Leichtes Rucken bei Gas geben und wegnehmen

Benutzeravatar
azzY
Chef
Chef
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Nov 2012, 09:37
11
Auto: Opel Astra Sports Tourer 2.0 CDTI Automatik 145,000 Km gelaufen
Ex Audi A4 8E B7 2.0 TDI Multironic (7 Lamellen) EZ 12/2005 mit 205.000 Km verkauft
Motorkennbuchstabe: XXX
Getriebekennbuchstabe: XXX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Leichtes Rucken bei Gas geben und wegnehmen

Beitrag von azzY »

Hallo,

ich weiss nicht genau ob mein Problem tatsächlich MT verschulden ist, aber ich werde es hier trotzdem schildern. Vielleicht habt ihr da anhand eurer Erfahrungen doch die Möglichkeit zu sagen kann doch MT sein weil...

Den Wagen habe ich seit etwas mehr als 1,5 Monate. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem allgemeinen Zustand. Eine Sache lässt mir aber keine Ruhe... Wenn ich beispielsweise im Stau stehe und den Wagen mit der Kriechwirkung kurz anrollen lasse dazu ein bisschen Gas gebe und gleich wieder den Fuss vom Pedal nehme gibt es einen merkbaren Ruck. Das ganze war in seltenen Fällen auch recht doll. Mir wurde geraten die Motorlager und die Drehmomentstütze zu untersuchen. Motorlager sollen nach Angabe der Werkstatt ok sein (ich stand daneben und der Motor kippte zwar beim Gas geben aber nicht unbedingt super doll). So wurde nur der Anschlagpuffer der Drehmomentstütze getauscht. Bislang kann man sagen hat sich ein starkes Rucken im Stau nicht mehr eingestellt. Aber ich habe trotzdem weiterhin diesen leichten Ruck wenn ich den Fuß zügig vom Gas nehme und auch wenn ich dann wieder Gas gebe. Das merkt man auch beim fahren, meiner Meinung nach leichter je schneller man unterwegs ist. Ob der Wagen warm oder kalt ist macht kaum unterschied. Man kann das aber nahezu beseitigen in dem man das Gas ganz langsam wegnimmt oder eben ganz langsam Gas gibt. Das kann man ja aber je nach Fahrsituation nicht immer. Da gibt man eben mal Gas und muss gleich danach wieder auf die Bremse steigen.
Zusätzlich hatte ich die Tage noch etwas spezielles, beim rollen lassen ohne Gas geben nur mit Kriechwirkung an einem leichten Gefälle hat man auf einmal gemerkt dass er in die Motorbremse geht und dann hat er richtig 2-3 Mal gebockt wie als hätte ich 2-3 Mal hintereinander schnell minimal Gas gegeben und den Fuß gleich wieder runtergerissen. Eben genau dieses rucken...

Die MT schaltet sauber ohne Auffälligkeiten bis auf einen minimalen Ruck beim anfahren wobei ich mir nicht sicher bin ob das schlimm ist. Mich stört es nicht. Fährt man nach gelöster Handbremse an anstatt Fussbremse merkt man nix. Auch nicht wenn man recht schnell oder ganz langsam Gas gibt. Habe was von Adaptionsfahrt aufgeschnappt, die gerade nach einem Ölwechsel gemacht werden soll. Vielleicht wäre das mal angebracht.

Zur Geschichte des Wagens, erster MT Ölwechsel bei 70.000 Km und den zweiten habe ich jetzt kurz nach dem Kauf durchführen lassen zwischen 136.000 und 140.000. Nach dem Ölwechsel hat sich am Schaltverhalten der MT nix geändert. Ob danach eine Adaptionsfahrt erfolgte, da bin ich mir nicht so sicher. Der Meister in der Werkstatt sagte er würde das rucken auf Spiel im Antriebsstrang durch das Alter begründen (komische Aussage was ich sonst so nicht gewohnt bin) Fehlerspeicher war leer. Habe das ganze einem Motor- und Getriebe Instandsetzer hier in Hannover geschildert. Seine Aussage dazu war "GETRIEBE", er müsste aber noch mal fahren um was anderes wirklich auszuschliessen. Ansonsten MT raus und überholen 2350,00 Flocken + Steuer. Ein Mitfahrer der aus dem KFZ Gewerbe kommt sagte das wäre doch eigentlich normal und im Rahmen. Ich finde nicht...

Für eure Ratschläge bin ich natürlich dankbar, zumal ich auch seit Wochen schon lese und lese aber kaum was zu meinem Problem finde. Auch scheint das wenn ein untypisches MT Probleme zu sein.
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4218
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Leichtes Rucken bei Gas geben und wegnehmen

Beitrag von Manemm »

Hast du auch ein Bremsruckeln? Also so kurz vorm stehen bleiben.

Wie sieht es mit'm vortrieb aus? Wenn er kalt ist, hast du 100 prozentigen Vortrieb und was ist wenn er dann warm ist.
Ist der vortrieb dann genauso stark ?


Kannst du nen unterschied zwischen rückwärts und vorwärts feststellen ?


Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
azzY
Chef
Chef
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Nov 2012, 09:37
11
Auto: Opel Astra Sports Tourer 2.0 CDTI Automatik 145,000 Km gelaufen
Ex Audi A4 8E B7 2.0 TDI Multironic (7 Lamellen) EZ 12/2005 mit 205.000 Km verkauft
Motorkennbuchstabe: XXX
Getriebekennbuchstabe: XXX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leichtes Rucken bei Gas geben und wegnehmen

Beitrag von azzY »

Also ein Ruckeln vor dem Bremsen/ beim Bremsen ist definitiv nicht vorhanden.

Also wenn ich jetzt sagen müssten ob der Vortrieb bei warm und kalt gleich ist würde ich sagen ja. Da ist mir kein Unterschied aufgefallen. Werde nach der Arbeit aber direkt noch mal verstärkt darauf achten. Auch ob sich zwischen warm und kalt groß was ändert.

Unterschied worin? Also am Rückwärtsgang ist mir noch gar nichts aufgefallen, weder einen Ruckeln noch irgendwas anderes verdächtiges.
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4218
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Leichtes Rucken bei Gas geben und wegnehmen

Beitrag von Manemm »

Ich denke dass dein Getriebe mal eine adaptionsfahrt braucht. Er kuppelt quasi zu spät ein und dann reißt er dich in den sitz rein und das wars dann oder ?

Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
azzY
Chef
Chef
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Nov 2012, 09:37
11
Auto: Opel Astra Sports Tourer 2.0 CDTI Automatik 145,000 Km gelaufen
Ex Audi A4 8E B7 2.0 TDI Multironic (7 Lamellen) EZ 12/2005 mit 205.000 Km verkauft
Motorkennbuchstabe: XXX
Getriebekennbuchstabe: XXX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leichtes Rucken bei Gas geben und wegnehmen

Beitrag von azzY »

Also in den Sitz reisst es erst zwischen 1800 und 2000 Umdrehungen. [icon_rolleyesnew.gif] Der Wagen beschleunigt aber sauber durch sowohl warm als auch kalt ist durchzug da. Und auch beim Anfahren kommt meiner Meinung nach normaler Vortrieb.
Könnte sein dass er zu spät aus- und einkuppelt. Also auf dem Weg nach Hause habe ich noch mal genau hingeschaut. Also wenn er kalt ist, ist das rucken beim Gas wegnehmen im Prinzip fast genauso wie wenn er warm ist. Nur das rucken beim Gas geben ist doch weniger auftretend, bzw. weniger zu merken.

Dieses rucken macht mich echt wahnsinnig, ich weiss ja nicht mal ob es irgendwas noch schlimmer macht... [icon_confusednew.gif]

Wie genau sieht so eine Adaptionsfahrt eigentlich aus? Was wird denn da wie gemacht?
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4218
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Leichtes Rucken bei Gas geben und wegnehmen

Beitrag von Manemm »

Ich frag mal anders.


Ruckt es wenn der Wagen Grade anfängt sich zu bewegen oder wenn er schon los gerollt ist und du in dem Moment aufs Gas gehst.

So in etwa beim Schalter wie wenn du Kupplung Schleifen lässt damit er rollt und dann auf einen Satz Kupplung loslässt.




Evtl. Machst mal ein video und beschreib uns im Video genau wann es ruckt. Am besten wenn du Drehzahl Messer filmst.


Youtube Videos kannst hier rein verlinken. Der Button dafür steht oben.

Brauchst du den Code vom link davon.


Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
azzY
Chef
Chef
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Nov 2012, 09:37
11
Auto: Opel Astra Sports Tourer 2.0 CDTI Automatik 145,000 Km gelaufen
Ex Audi A4 8E B7 2.0 TDI Multironic (7 Lamellen) EZ 12/2005 mit 205.000 Km verkauft
Motorkennbuchstabe: XXX
Getriebekennbuchstabe: XXX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leichtes Rucken bei Gas geben und wegnehmen

Beitrag von azzY »

Das Rucken ist ausschliesslich wenn er schon rollt und man den Fuss vom Gas nimmt oder eben Gas gibt. Beim Beschleunigen aus dem Stand ruckelt da nichts, erst wenn man dann nach dem Beschleunigen den Fuss fix vom Gas nimmt und dann auch wieder schnell drauf geht. Bei einem Schaltwagen würde man ja nach dem Gas wegnehmen entweder den Gang sofort rausnehmen (im Stau) oder während der fahrt den Gang drin lassen und nur vom Gas gehen und wieder Gas geben oder eben runterschalten und wieder Gas geben.

Ein Video müsste dann mal meine bessere Hälfte machen. Drehzahlschwankungen kann ich aber nicht erkennen. Habe schon mal drau geachtet.
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4218
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Leichtes Rucken bei Gas geben und wegnehmen

Beitrag von Manemm »

Ich glaube die Kette ist verschlissen.
Die variatoren sind eingelaufen und Schleifen die Kette zusammen.
Wenn du an eine Ampel rollst und auf Bremse trittst was passiert dann?


Hast ihn schon mal steil bergab mit Motorbremse Rollen lassen im 1. Gang ?

Wenn ja was passiert da.


Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
azzY
Chef
Chef
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Nov 2012, 09:37
11
Auto: Opel Astra Sports Tourer 2.0 CDTI Automatik 145,000 Km gelaufen
Ex Audi A4 8E B7 2.0 TDI Multironic (7 Lamellen) EZ 12/2005 mit 205.000 Km verkauft
Motorkennbuchstabe: XXX
Getriebekennbuchstabe: XXX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leichtes Rucken bei Gas geben und wegnehmen

Beitrag von azzY »

Kette verschlissen? Das wär bitter, und das nach der Laufleistung...

Wenn ich an eine Ampel rolle und die Bremse trete passiert nichts. Er rollt normal und ohne Auffälligkeiten bis zum Stillstand. Nur in Stellung "S" gibt es mal kleine Ruckler beim Gangwechsel oder abbremsen. Das soll lt. Betriebshandbuch aber normal sein. Da steht zumindest dass Gangwechsel dann zu merken sind.

Mir ist auch aufgefallen dass man diesen kleinen Ruckler beim Gas wegnehmen und Gas geben auch nur bekommt wenn man komplett vom Pedal geht und wieder drauf. Wenn man noch ganz leicht den Fuss auf dem Gas lässt passsiert nichts.

Werde morgen mal schauen ob ich ein abschüssiges Stück finde und dann mal auf manuell gehen und rollen lassen.
Benutzeravatar
azzY
Chef
Chef
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Nov 2012, 09:37
11
Auto: Opel Astra Sports Tourer 2.0 CDTI Automatik 145,000 Km gelaufen
Ex Audi A4 8E B7 2.0 TDI Multironic (7 Lamellen) EZ 12/2005 mit 205.000 Km verkauft
Motorkennbuchstabe: XXX
Getriebekennbuchstabe: XXX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leichtes Rucken bei Gas geben und wegnehmen

Beitrag von azzY »

So noch mal einen Nachtrag:

Bergabtest durchgeführt, 3 Mal hintereinander im ersten gang und rollen lassen.. nix. Kein Rucken, kein Stottern nix. Nur normaler Motorbremse.
Ein Video habe ich noch nicht erstellt. Es gibt einfach nichts zu sehen am Drehzahlmesser. Der Zeiger muckt kein bisschen auch nicht wenn das Rucken auftritt.

Hab heute einen Anruf vom Audizentrum in Hannover bekommen, die haben mir bezüglich meiner Anfrage nach einer Adaptionsfahrt mitgeteilt, dass sie eine solche nicht für nötig halten. Das Getriebe adaptiert sich ständig selbst. Auch wenn ich vor kurzem einen Getriebeölwechsel durchführen lassen habe bei dem anschliessend keine gemacht wurde. Es wurde dann gefragt ob ein Problem vorliegt ich beschrieb kurz was Sache ist. Der nette Herr sagte darauf dass er sich nicht vorstellen könne dass man da was mit einer Adaptionsfahrt verbessern könnte. (Übrigens wurde kosten von 80-120 Euro für eben diese in den Raum geworfen)
Bekomme nun im Laufe des Tages noch einen Anruf für einen Termin, damit mal eine Probefahrt durchgeführt werden kann. Ausserdem benötige ich noch den Radiocode für meinen Wagen.

Ebenfalls bin ich heute bei dem Motor- und Getriebeinstandsetzer gewesen und mit dem eine kleine runde gefahren. Der gute Mann blieb bei seiner Aussage Getriebe, Ausbau und komplett überholen. Er sagte was von Kegelrad wäre durch Kette verschlissen und Spähne die im Schieberkasten landen. Das wären halt so die Anfänge von der Sache und das würde dann noch doller werden bis er dann irgendwann nicht mehr fährt. 2350,00 Euro + Steuer 8-10 Tage dauert die Geschichte. (keine Option, kann ich mir beim besten Willen nicht leisten!)

Was mir aufgefallen ist, dass man wenn er gerade angeschmissen wurde das Rucken nur sehr schwer bis gar nicht reproduzieren kann. Da ich ja mitterweile fast die komplette Autofahrt damit zubringe dieses scheiss Rucken zu beobachten fällt mir so einiges auf. Es dauert aber nicht lange und es ist da.

Was nun? Weiterfahren und ignorieren? Könnte jemand von euch Abhilfe schaffen beim Überholen? Was muss denn alles getauscht werden wenn? Was würde mich der Spass kosten... bin gerade schwer beunruhigt. Fest steht, mit diesem Rucken fehlt mir echt jeder Spass am Fahren... [icon_frown.gif]
Antworten