Seite 1 von 1

Extremes Ruckeln, Spannung 16V

Verfasst: So 1. Jul 2018, 23:24
von BenjeminBraun
Hi, es geht um den A6 4B 2001BJ 2,5L V6 155PS 311tkm, das Multitronic Automatikgetriebe ruckelt extremst zwischen 30-60km/h, fahren fast unmöglich, ab 70km/h merkt man nichts mehr, die Leistung ist voll da und er rennt wie Sau. Neues Öl hat das Getriebe schon. Um so wärmer das Auto wird, um so schlimmer wird es.

Noch dazu: er hat im Tacho eine Batterie Volt Anzeige,, der Zeiger hängt so gut wie immer bei 16v und das Motorsteuergerät lässt sich nicht auslesen dadurch, wenn er durch Zufall (schwankt ohne Grund und leider nur selten) mal wieder (sehr kurz) auf 12v ist, lässt es sich normal auslesen... fehler Nadelhub Kurzschluss nach Plus (auch ein Wechsel war kein Erfolg) - Beim Tacho die Beleuchtung und die vom Radio etc flackert auch. Nur wenn er mal bei 12v ist, leuchtet alles normal und das Tacho dann auch mit voller Kraft. Spannungsregler wurde schon gewechselt, andere Batterie getestet und und und... Wir wissen nicht weiter ^^ Mit verschiedenen Auslesegeräten zeigt er übrigens überall eine Spannung zwischen 12-14 Volt an...

Hat jemand eine Idee?

Re: Extremes Ruckeln, Spannung 16V

Verfasst: Mo 2. Jul 2018, 06:39
von Thomas
Hallo,

habt ihr die Spannung nur im Leerlauf bei konstanter Drehzahl gemessen? Oder auch in anderen Drehzahlbereichen? Schwankt die Spannung bei Veränderung der Drehzahl? Zuleitung zum KI und Radio schon geprüft?
Zum Problem mit dem Getriebe tippe ich auf Verschleißerscheinungen, bei 311tkm am V6 Diesel durch aus möglich. Würde aber definitiv erst die Elektrikprobleme beseitigen.

MFG
Thomas

Re: Extremes Ruckeln, Spannung 16V

Verfasst: Mo 2. Jul 2018, 08:08
von BenjeminBraun
Die Spannung bleibt immer konstant. Bei Facebook schrieb jemand, dass sich wohl das KI verabschieden würde... Wie genau kann man die Zuleitung prüfen?

Re: Extremes Ruckeln, Spannung 16V

Verfasst: Mo 2. Jul 2018, 11:40
von Thomas
Stromlaufplan studieren und Leitungen durchmessen und prüfen. Ggf mal ein gebrauchtes KI besorgen und auswechseln.

MFG
Thomas

Re: Extremes Ruckeln, Spannung 16V

Verfasst: Mo 2. Jul 2018, 22:46
von Horch
Hallo,

der Nadelhubgeber hat eine Kabeldurchführung in dem Ventildeckel. Zusätzlich ist die Leitung gegen Masse geschirmt. Die Leitung bricht gerne an der Stelle.

Der Nadelhubgeber beeinflusst zudem das Lastsignal zum Getriebe-STG und wird mutmaßlich zu dem Ruckeln beitragen.

Grüße,

Horch