Seite 1 von 2

Sirrendes Geräusch im Stand

Verfasst: Di 22. Mai 2018, 23:00
von Christoph 7789
Hallo zusammen,

Ich bin seit kurzer Zeit Besitzer eines Audi A5 Sportback 2.0 TDI mit 190 PS. Der Wagen hat 75tkm gelaufen und fährt soweit auch prima...auch die Multitronic läuft soweit prima und gefällt mir richtig gut. Das Öl wurde bei 61tkm getauscht.

Eine Sache macht mir jedoch ein bisschen Sorgen. Wenn ich im Stand die Gangstufen einlege, ertönt bei den Fahrstufen D und R ein leichtes Sirren. Ich meine, dass es auch in P oder N minimal zu hören ist, aber ich kann mich auch täuschen. Generell hört man es auch nur bei geöffnetem Fenster und Stille. Rollt man los, verschwindet das Geräusch meinem Gehör nach und setzt wieder ein, sobald man wieder kurz vorm Stillstand ist. Nun kenne ich es von Wandlerautomaten, dass bei Einlegen einer Fahrstufe das Getriebe den Kraftschluss herstellt und daher auch Geräusche von sich gibt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es bei einer stufenlosen MT auch so sein muss.

Deutet sich da ein Defekt an oder sollte man es erstmal im Auge behalten?

Re: Sirrendes Geräusch im Stand

Verfasst: Mi 23. Mai 2018, 15:55
von lubusch
Moin
Ist es ein Sirren oder ein Surren?
Ein leichtes Surren ist normal.

Re: Sirrendes Geräusch im Stand

Verfasst: Mi 23. Mai 2018, 22:20
von Christoph 7789
Hallo,

Ich würde eher sagen ein Sirren/Klirren. Klingt eher hell, wie ein alter Kühlschrank, bei dem eine Kühlphase einsetzt.

Habe gerade nochmal etwas rumprobiert. In P und N ist es nicht da. Wenn ich in D schalte hört man es im Stand leicht. Rollt man im Standgas los wird es nochmal etwas lauter ehe es dann vermutlich in den Motor- und Abrollgeräuschen untergeht.

Kommt man dann wieder zum Stillstand, wird das Sirren wieder leiser, sobald man steht, und das Getriebe sozusagen "auskuppelt".

Kann da evtl irgendetwas in der Nähe des Getriebes vibrieren? Oder vielleicht die Lichtmaschine, Freilauf bzw der Riemen, der diese antreibt? Die Klima habe ich einmal abgeschaltet, aber da ergibt sich keine Änderung.

Re: Sirrendes Geräusch im Stand

Verfasst: Mi 23. Mai 2018, 22:47
von Horch
Hallo,

Ferndiagnosen sind schon schwierig. Aber "heiteres Geräuscheraten" ist wie stochern im Nebel. Zumal sich bei verbautem Unterfahrschutz das Geräusch zig-Male reflektiert und gedämpft wird.

Um den Lichtmaschinenfreilauf zu testen, kannst Du mal alles was elektr. zuschaltbar ist einschalten, und auf Änderungen des Geräusches achten.

Ein Sirren kann auch eine gelockerte Befestigung am Abgasrohr sein. Oder tatsächlich ein Lager mit Spiel im Getriebebereich. Das Getriebe kann mit Schraubendreher am Ohr "abgehorcht" werden. Am Ende bleibt es aber Mutmaßung.

Wenn Du das Fzg. von einem Händler erworben hast, würde ich damit erstmal dort vorstellig werden. Ansonsten bleibt nur die Fahrt in die Werkstatt des geringsten Misstrauens.

Grüße,

Horch

Re: Sirrendes Geräusch im Stand

Verfasst: Do 24. Mai 2018, 09:50
von Christoph 7789
Ok. Leider ist der Audihändler bei dem ich das Auto erworben habe 200 km entfernt.
Aber ich werde am besten mal bei einer Werkstatt in meiner Nähe Fragen, ob sie das Geräusch evtl. identifizieren kann.

Re: Sirrendes Geräusch im Stand

Verfasst: Do 24. Mai 2018, 09:59
von Horch
Du solltest den Händler auf jeden Fall informieren. Vermutlich wird der Dich an einen Partnerbetrieb in Deiner Nähe vermitteln. Nach meiner Erfahrung klappt das bei Audi ganz gut.

Grüße,

Horch

Re: Sirrendes Geräusch im Stand

Verfasst: Do 24. Mai 2018, 10:21
von Christoph 7789
Danke für den Tipp :)
Wahrscheinlich werden die aufgrund eines kleinen Geräusches aber wohl ungern im Rahmen der Gewährleistung das Getriebe austauschen wollen, sofern es wirklich daran liegen sollte [icon_confusednew.gif]

Re: Sirrendes Geräusch im Stand

Verfasst: Do 24. Mai 2018, 10:36
von Horch
Sie werden es aber abklären wollen, bevor es zu einem Getriebetausch kommt.

Re: Sirrendes Geräusch im Stand

Verfasst: Fr 25. Mai 2018, 16:22
von Christoph 7789
So ich bin vorhin mal kurz beim Audi-Service gewesen..die Meisterin meinte, es wären normale Geräusche vom Riementrieb..

Kann das sein bzw. ändert sich der Lauf oder Geschwindigkeit des Riementriebs wenn man zwischen D,N,P,R hin und her schaltet?

Re: Sirrendes Geräusch im Stand

Verfasst: Sa 26. Mai 2018, 02:35
von Horch
Hallo,

der Riementrieb sitzt vorne am Motor und kann daher nur von der Motordrehzahl abhängige Geräusche machen. D.h., die Wählhebelstellungen müssten schon die Motordrehzal beeinflussen, um eine Geräuschänderung am Riementrieb zu erzeugen.

Im Getriebe selbst gibt es keinen Riementrieb. Das gab es mal im DAF und nannte sich Variomatic.

Grüße,

Horch