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R->D kalter Motor wird abgewürgt

Verfasst: Mi 14. Feb 2018, 07:23
von griev
Moin,

ich habe das Problem, dass meine MT beim Einlegen von D sofort kuppeln will und damit den Motor abwürgt.
Kurze Problembeschreibung:

Also das Problem tritt nur bei kaltem Motor auf.
Auto an und in D losfahren -> Alles i.O.
Auto an, in R fahren (egal wie weit oder mit wieviel Gas) -> Alles i.O.
Fahrt in R, Einlegen von D -> leichter Ruck, Drehzahl bricht minimal ein (ruckt warm auch leicht), Getriebe versucht einzukuppeln und der Motor würgt ab.
Dabei ist es egal ob ich mit der Fuß- oder Feststellbremse das Auto halte. Bergauf oder bergab ist auch egal.
Wenn ich schnell genug die Bremse löse kann ich ganz "normal" losfahren.
Durch schnelles zurückschalten in N bleibt der Motor an.
Sobald ich dann in D schalte gehts wieder los.

Bei Audi gibts eine TPI dazu. Das soll ein Softwareupdate sein, schätzungsweise für die MT. Mein Termin ist nächste Woche.
Gibts hier noch Erfahrungen mit dieser Problematik?
Eine Adaptionsfahrt habe ich vorgestern gemacht. Das brachte schonmal ein besseres, weicheres Anfahrverhalten, sofortiges Kriechen beim Lösen der Bremse und einen leichten Ruck beim Einlegen von D.

Gruß
Frank

Re: R->D kalter Motor wird abgewürgt

Verfasst: Mi 14. Feb 2018, 08:56
von Thomas
Um von R auf D zu wechseln muss man doch die Bremse eigentlich getreten halten damit die Wahlhebelsperre frei gegeben wird. [icon_question2.gif]
Wenn ich das richtig verstanden habe kannst du das auch mit angezogener Handbremse machen?

Re: R->D kalter Motor wird abgewürgt

Verfasst: Mi 14. Feb 2018, 09:24
von griev
Oh, ja. Däs hätte ich besser schreiben können. Ich habe beim Anhalten in R testweise die Feststellbremse betätigt und dann mit getretener Fußbremse in D geschaltet. Danach habe ich die Fußbremse wieder losgelassen um zu sehen ob er auch gegen die Feststellbremse zieht.

Ich bin eben nochmal kurz gefahren und so langsam bekomme ich das Gefühl, dass das Problem nur bei Benutzung der Standheizung auftritt. Kann es sein, dass durch einen teilweise aufgewärmten Motor aber dennoch kaltes Öl (Motor- wie Getriebe-) die Abläufe negativ beeinflusst werden können?
Dazu muss ich sagen, dass ich das Ventil N279 deaktiviert habe um den Motor mit vorzuwärmen. Das macht aber kaum oder keinen Unterschied zum Originalzustand.

Re: R->D kalter Motor wird abgewürgt

Verfasst: Mi 14. Feb 2018, 09:42
von Thomas
Hallo griev,
Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher bzw im Getriebe die MWB 10,11&12 auszulesen?

MFG
Thomas

Re: R->D kalter Motor wird abgewürgt

Verfasst: Mi 14. Feb 2018, 10:06
von griev
Fehler sind keine abgelegt.
Mit meinem China-VCDS bin ich nicht in die Messwertblöcke gekommen. Die waren ausgegraut.
Die Adaptionswerte müssten doch auch in den erw. Messwerten stehen, oder?
Da muss ich heute Nachmittag mal gucken.

Gruß
Frank

Re: R->D kalter Motor wird abgewürgt

Verfasst: Mi 14. Feb 2018, 22:06
von griev
Nabend,
eben habe ich nochmal die Werte gelöscht und die neuen abfotografiert.
Komischerweise wird die Adaption für die Vorwärtsfahrt nicht abgeschlossen, oder habe ich da die falschen Kanäle gewählt?

Gruß
Frank

Re: R->D kalter Motor wird abgewürgt

Verfasst: Mi 14. Feb 2018, 22:25
von Thomas
Hallo griev,
Hast du die Adaptionfahrt wie vorgegeben gemacht?

MFG
Thomas

Re: R->D kalter Motor wird abgewürgt

Verfasst: Do 15. Feb 2018, 06:00
von griev
Moin Thomas,

das denke ich doch. Ich habe gelesen, dass das Getriebeöl min. 60 Grad haben soll, dann die Messwerte löschen und ca. 5x anfahren (vor und zurück).
Eben beim Losfahren, diesmal ohne Standheizung, lief alles glatt.
Beim Einlegen von D sackte die Drehzahl auch kurz ein, aber nicht so extrem wie mit Standheizung.
Motor blieb an.

Re: R->D kalter Motor wird abgewürgt

Verfasst: Do 15. Feb 2018, 08:57
von Audirakete
Wie alt ist deine Batterie, nicht das du eine Unterspannung hast.

Re: R->D kalter Motor wird abgewürgt

Verfasst: Do 15. Feb 2018, 17:43
von lubusch
Moin Frank
Du hast eine 8 Gang MT, richtig?
Da mache ich es nicht mit vor und zurückfahren weil sie das anders regelt als bei denn 6 und 7Gang MT.
Da brauchst du nur die Lernwerte löschen und eine längere Strecke fahren und dabei alle Gänge von der Multi durchschalten.
Erst D dann im S Modus und alle Gänge von 1-8 Durchschalten.
Die MT wird sich dann optimal einstellen und von Tag zu Tag fährt sie besser,bis sie sich auf dein Fahrerverhalten eingestellt hat.
Was das Abwürgen angeht,vermute ich denn Schieberkasten oder Kupplung.
Oder eben dein Motor der unter last nicht gegensteuert und in dem Moment wo Druck aufgebaut wird zusammenbricht.