Starkes Ruckeln beim Bremsen
Verfasst: Mo 19. Nov 2012, 09:30
Hallo,
auch ich gehöre zu den betroffenen A6 Fahrern (2,5TDI, GJS Getriebe) mit teils massiven Problemen des Multitronic.
Der Wagen hat nun etwa 205000km gelaufen, von denen ich selbst 130000km zurückgelegt habe. Erste Probleme stellten
sich bei einer Gesamtlaufleistung um die 120-130000km ein. Nach Durchsicht beim Händler wurde zwar bestätigt, dass es
sich um ein typisches Problem handelt, wirklich konkret wurde der Händler jedoch nicht und bestand mehr oder weniger
auf ein neues Austauschgetriebe, natürlich ohne jegliche Kostenbeteiligung ! Kam damals überhaupt nicht in Frage, da allein
diese Kosten schon mehr als die Hälfte des Restwertes ausgemacht haben.
Darauf hin habe ich ein mehrfach das Getriebe spülen und einen Ölwechsel machen lassen. Hat meist super geklappt und ich konnte
ohne große Probleme ordentlich KM draufspulen. Merkte ich, dass es wieder zu Rucklern kam, habe ich die Prozedur wiederholt.
Bei etwa 190000km fing es dann teilweise richtig an zu schlagen, kapitale Ruckler ! Ich hatte das Gefühl das Getriebe frisst sich gleich
selbst.... komischerweise hat sich dieses Problem nach einiger Zeit nahezu völlig aufgelöst !?!?
Nun habe ich aber seit etwa 2000km bei entspanntem Fahren in niedrigen Drehzahlen wieder ein Ruckeln gemerkt. Drehe ich auf über
1700-1800U/min ist es weg (oder eben mit der Tiptronic runterschalten).
Größtes Problem ist jedoch, dass sich nun auch das Ruckeln beim Bremsen eingestellt hat. Sprich sobald ich etwas langsamer werde
und die Touren in den "kritischen" Bereich fallen (z.B. beim Anbremsen vor einer Ampel) ist ein sehr starkes Ruckeln zu vernehmen,
welches sich anfühlt als würde die Kupplung nicht richtig lösen !
Wie sollte ich nun bzgl. einer eindeutigeren Diagnose und Reparatur vorgehen ?
Könnte ich davon ausgehen, dass ich mit einem Lamellen und Ölpumpentausch wieder einigermaßen ruckelfrei fahren kann ?
auch ich gehöre zu den betroffenen A6 Fahrern (2,5TDI, GJS Getriebe) mit teils massiven Problemen des Multitronic.
Der Wagen hat nun etwa 205000km gelaufen, von denen ich selbst 130000km zurückgelegt habe. Erste Probleme stellten
sich bei einer Gesamtlaufleistung um die 120-130000km ein. Nach Durchsicht beim Händler wurde zwar bestätigt, dass es
sich um ein typisches Problem handelt, wirklich konkret wurde der Händler jedoch nicht und bestand mehr oder weniger
auf ein neues Austauschgetriebe, natürlich ohne jegliche Kostenbeteiligung ! Kam damals überhaupt nicht in Frage, da allein
diese Kosten schon mehr als die Hälfte des Restwertes ausgemacht haben.
Darauf hin habe ich ein mehrfach das Getriebe spülen und einen Ölwechsel machen lassen. Hat meist super geklappt und ich konnte
ohne große Probleme ordentlich KM draufspulen. Merkte ich, dass es wieder zu Rucklern kam, habe ich die Prozedur wiederholt.
Bei etwa 190000km fing es dann teilweise richtig an zu schlagen, kapitale Ruckler ! Ich hatte das Gefühl das Getriebe frisst sich gleich
selbst.... komischerweise hat sich dieses Problem nach einiger Zeit nahezu völlig aufgelöst !?!?
Nun habe ich aber seit etwa 2000km bei entspanntem Fahren in niedrigen Drehzahlen wieder ein Ruckeln gemerkt. Drehe ich auf über
1700-1800U/min ist es weg (oder eben mit der Tiptronic runterschalten).
Größtes Problem ist jedoch, dass sich nun auch das Ruckeln beim Bremsen eingestellt hat. Sprich sobald ich etwas langsamer werde
und die Touren in den "kritischen" Bereich fallen (z.B. beim Anbremsen vor einer Ampel) ist ein sehr starkes Ruckeln zu vernehmen,
welches sich anfühlt als würde die Kupplung nicht richtig lösen !
Wie sollte ich nun bzgl. einer eindeutigeren Diagnose und Reparatur vorgehen ?
Könnte ich davon ausgehen, dass ich mit einem Lamellen und Ölpumpentausch wieder einigermaßen ruckelfrei fahren kann ?