Seite 1 von 1

Exeo mit "Turbinen" MT

Verfasst: Mo 28. Aug 2017, 16:32
von cheekky
Hey an alle,

mein Exeo (BJ 2010, 100.000km weg, 200PS) war vorigen Freitag zur Durchsicht und zum TÜV.
Danach wurde mir vom Freundlichen offenbart, dass sich wohl das Getriebe bald verabschieden würde.
Wann könnte man nicht sagen, kann in 2 Monaten sein, kann aber auch in einem Jahr sein.
Wechselgetriebe würde mind. 5000 kosten, reinweg vom Material.
Die MT macht ein Geräusch (im Innenraum), wie eine Art Turbine oder Staubsauger, welches mit der Zeit immer lauter wurde. Das Geräusch wird auch lauter, je mehr Drehzahl anliegt. Extrem gerade bei Bergab- Fahrten bis er in den höheren Gang geschalten hat und somit die Drehzahl wieder sinkt.
Es würde direkt vom Getriebe kommen, der Freundliche orakelt auf ein defektes Lager, instandsetzen macht er natürlich nicht.
Der Instandsetzer der mir in meiner Gegend empfohlen wurde, macht nur leider keine Multitronics (O-Ton, da wäre eh meist das Stg kaputt).
Ich hab jetzt auch 2 andere Firmen bei mir in der Gegend gefunden, die sich die Sache zumindest einmal anschauen möchten (Probefahrt).

Könnt Ihr jemanden empfehlen in meiner Gegend (Chemnitzer Raum (09130))?
Hatte jemand schon ähnliches Problem mit der MT mit diesem Symptom?

Bin kurz vor dem verzweifeln, da ich das Auto nicht missen möchte, aber auch nicht soviel investieren möchte.
(Wahrscheinlich hat er auch das Kolbenringproblem geerbt, auf 2000km nimmt er auch gern mal einen Liter Öl, wobei ich jetzt mit der letzten Durchsicht auf anderes Öl umgestiegen bin, in der Hoffnung das Problem etwas einzudämmen).

Getriebeöl wurde mit den 60.000 gewechselt, danach lief er auch vom Getriebe her anständig, von irgendwelchen Spännen im Öl wurde mir nix berichtet.

Da ich das Auto morgen zur Probefahrt bewege, könnte ich auch eine Soundfile machen, wenn dies hilft.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

MfG cheekky

Re: Exeo mit "Turbinen" MT

Verfasst: Mo 28. Aug 2017, 22:27
von Horch
Hallo,

nach Deiner Schilderung ist das Geräusch drehzahl- und nicht geschwindigkeitsabhängig. Demnach ist die Ursache irgendwo im Bereich Eingangswelle bis hinteres Lager Variator 1 zu suchen.

Ich würde vorschlagen, Du machst mal einen Ausflug in die Nähe von Cottbus zu unserem Coupe110. Dort wird Dir auf jeden Fall kompetent in Form einer Diagnose und bei Bedarf mit einer Reparatur in Selbsthilfe zu Bruchteilen der Seat-Werkstattkosten geholfen.

Grüße,

Horch

Re: Exeo mit "Turbinen" MT

Verfasst: Di 29. Aug 2017, 08:17
von cheekky
Hallo Horch,

danke schonmal für deine Rückmeldung.
Hab mit coupe110 schon Kontakt aufgenommen und bedanke mich schonmal in der Form bei allen, die es möglich gemacht haben hier zu helfen und
ne Plattform erstellt haben, wo sich die vielen Hilfesuchenden hinwenden können.

Die Multi ansich, schaltet wunderbar, hat kein rucken beim schalten oder der gleichen.
Ich hab heut morgen mal ne kleine Aufnahme gemacht wie er beim anfahren im normalen Stadtverkehr klingt.
Vielleicht hilft das auch schon, die Fehlerursache einzudämmen.

MfG cheekky

Re: Exeo mit "Turbinen" MT

Verfasst: Di 29. Aug 2017, 17:16
von Bacardifan86
1L auf 2000km ist doch völlig in Ordnung.In der Bedienungsanleitung steht 1L/1000km ist noch im Rahmen

Re: Exeo mit "Turbinen" MT

Verfasst: Fr 14. Sep 2018, 22:26
von seniety
Hallo, Ich habe das gleiche Problem. Was war der Grund für den Lärm? Ich bitte um eine Antwort. Viele Grüße.