Audi A6 2,7 Multitronik - Kupplung defekt
Verfasst: Fr 9. Nov 2012, 21:56
Hallo Gemeinde,
ich möchte nur mal meine Erfahrung zum Thema Multitronik schreiben.
Ich habe mir im Herbst 2008 Dienstlich einen Audi A6 Avant 2,7TDI mit Multitronik, S-Line, Leder, Navi etc. bestellt. Dieses Fahrzeug habe ich im April 2009 erhalten. Nun bin ich sehr viel im Aussendienst tätig und da kommt es vor das man den einen oder anderen Kilometer mit dem Fahrzeug fährt. Ich bin vom ersten Kilometer an ein sehr begeisterter Multitronikfahrer gewesen, bis zum Frühjahr 2011. Das Fahrzeug hatte um die 160.000km auf dem Tacho und die Multitronik verweigerte Ihren Dienst auf der Autobahn. Leider ohne Vorwarnung. Ich musste Damals das Fahrzeug ausrollen lassen und wurde zu Audi geschleppt. Nach Zahlung von über 6000€ kam ein neues Getriebe rein. Die Begeisterung kam wieder, leider nicht sehr lange. Ich kam auf dem Dummen gedanken diesen Wagen Privat zu Übernehmen und so kam meine schlimmst Befürchtung. Das Fahrzeug hat jetzt 205.000km auf dem Tacho und steht, nix geht mehr. Drehzahlmesser schlägt aus, aber es geht weder vor, noch zurück. Nach dem Abschleppen in eine Freie Werkstatt, weil auf AUDI-Bastelwerkstätten habe ich momentan wegen vieler Sachen keine Lust mehr. Kein Fehler im Fehlerspeicher so die Werkstatt und nach dem Ausbau des Getriebes sowie dem anschließenden zerlegen stellte sich herraus, Anfahrkupplung und Rückfahrkupplung vollkommen verschließen und defekt. Ich habe leider kaum Ahnung von dem Getriebe, aber laut Werkstatt liegt das Problem nicht bei den Kupplungen sonder bei der Elektronik oder Hydraulik. Kann mir das vieleicht mal einer bitte erklären, ich verstehe das irgend wie nicht so recht.
Vielen Dank im vorraus.
ich möchte nur mal meine Erfahrung zum Thema Multitronik schreiben.
Ich habe mir im Herbst 2008 Dienstlich einen Audi A6 Avant 2,7TDI mit Multitronik, S-Line, Leder, Navi etc. bestellt. Dieses Fahrzeug habe ich im April 2009 erhalten. Nun bin ich sehr viel im Aussendienst tätig und da kommt es vor das man den einen oder anderen Kilometer mit dem Fahrzeug fährt. Ich bin vom ersten Kilometer an ein sehr begeisterter Multitronikfahrer gewesen, bis zum Frühjahr 2011. Das Fahrzeug hatte um die 160.000km auf dem Tacho und die Multitronik verweigerte Ihren Dienst auf der Autobahn. Leider ohne Vorwarnung. Ich musste Damals das Fahrzeug ausrollen lassen und wurde zu Audi geschleppt. Nach Zahlung von über 6000€ kam ein neues Getriebe rein. Die Begeisterung kam wieder, leider nicht sehr lange. Ich kam auf dem Dummen gedanken diesen Wagen Privat zu Übernehmen und so kam meine schlimmst Befürchtung. Das Fahrzeug hat jetzt 205.000km auf dem Tacho und steht, nix geht mehr. Drehzahlmesser schlägt aus, aber es geht weder vor, noch zurück. Nach dem Abschleppen in eine Freie Werkstatt, weil auf AUDI-Bastelwerkstätten habe ich momentan wegen vieler Sachen keine Lust mehr. Kein Fehler im Fehlerspeicher so die Werkstatt und nach dem Ausbau des Getriebes sowie dem anschließenden zerlegen stellte sich herraus, Anfahrkupplung und Rückfahrkupplung vollkommen verschließen und defekt. Ich habe leider kaum Ahnung von dem Getriebe, aber laut Werkstatt liegt das Problem nicht bei den Kupplungen sonder bei der Elektronik oder Hydraulik. Kann mir das vieleicht mal einer bitte erklären, ich verstehe das irgend wie nicht so recht.
Vielen Dank im vorraus.