Horch hat geschrieben:[External Link Removed for Guests] einfach mal anrufen.
Danke, das kannte ich nicht.
War aber ohnehin bereits zu spät, da meines bereits aufgeschnitten war:
fredl99 hat geschrieben:Ein Blick in das Innere des StG. hat dann auch zwei gebrochene Verbindungen offenbart.
Der Anbieter nimmt aber nur unversehrte Geräte, ist auch klar.
Meine Lösung war dann folgende:
Zuerst hat mir ein User dieses Forums die Reparatur angeboten, die er schon mehrfach durchgeführt hat. Ich weiß nicht ob es ihm Recht ist, genannt zu werden, Stamm-User werden wissen wer aller dafür in Frage käme. Sein Angebot war für mich in jeder Hinsicht akzeptabel, allerdings -da ich ja in Österreich bin- hatte ich gewisse Sorgen wegen Dauer und Risiko der Transportwege.
Ich habe daher meinen persönlichen Haus- und Hof-Elektroniker mit den diversen Erfahrungsberichten zur DIY-Reparatur aus dem Forum konfrontiert, sowohl den erfolgreichen als auch den gescheiterten, um ihm die verschiedenen Stolperfallen aufzuzeigen. Es stellte sich heraus, daß er auch schon ABS-StGs erfolgreich reanimiert hat und somit entsprechendes know-how vorhanden ist. Mit den zusätzlichen Hinweisen bzgl. tauglicher Materialien und Vorgangsweisen aus den genannten Beiträgen konnte er auch mein StG. wieder zum Leben erwecken.
Mein Vorteil neben der kürzeren Wartezeit waren optimierte Wege und Nebenkosten, da die Werkstatt, wo der Aus- und Einbau erfolgte relativ nahe seiner Werkstätte liegt und daher alles mit relativ wenig Transportrisiko erledigt werden konnte. Dazu kam mein Vertrauen in seine Fachkompetenz, da ich ihn persönlich, seine Arbeitsweise und Werkzeugausstattung schon sehr lange kenne und bereits öfter in Anspruch genommen habe.
Schon bei der ersten Inspektion des offenen Gerätes wurden die beiden wackeligen Verbindungen identifiziert, bei näherer Prüfung ging eine dritte mühelos hopps. Meine zuletzt geäußerte Befürchtung bei der Fahrt zur Werkstatt war also nicht unbegründet.
Jetzt sind alle gefährdeten Verbindungen gelötet und das StG. seit Donnerstag wieder im Getriebe. Nach Ölfüllung und Adaptionsfahrt kam zuerst eine fehlerfreie Heimfahrt über 15km. Heute, bei zwei mal 45km mit unterschiedlichen Außen- und Getriebetemperaturen, Standzeiten und Tests aller Funktionen (Fahrstufen, Tiptronic, Schlüssel- und Wahlhebelsperre, etc.) verhielt sich der Wagen so, wie ich es bis vor einem Jahr gewohnt war. Nun ärgere ich mich, daß ich mich 11 Monate vor diesem Eingriff geziert habe. Aber natürlich freue ich mich, daß es letztendlich so einfach behoben werden konnte.
Mein Dank gilt allen, die ihre Erfahrungen zur Eigenreparatur hier geteilt haben, denn es waren viele wertvolle Hinweise enthalten, die uns die Sache sehr erleichtert haben!
Ich kann nur jedem mit ähnlichen Problemen empfehlen, die Reparatur nicht so lange anstehen zu lassen wie ich. Sobald die Zeichen eindeutig sind, also sämtliche anderen Ursachen auszuschließen sind und der bekannte Fehler systematisch eingegrenzt werden kann, sollte man die Entscheidung treffen. Wie schon jemand sagte: "Multitronic fahren ist einfach genial - wenn sie funktioniert." Das kann ich bestätigen.
Übrigens ist mein Haus- und Hof-Elektroniker nach der positiven Erfahrung mit meinem Versuchskaninchen bereit, auch anderen auf privater Basis zu helfen. Bei Interesse stelle ich gerne den Kontakt her.