Vorbereitung zum StG.-Ausbau

Fachsimpeln von A bis Z
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Vorbereitung zum StG.-Ausbau

Beitrag von Horch »

Wenn Du den ovalen Stecker hast, wurde das Getriebe mit der 6 Lamellenkupplung ausgeliefert. Dann dürftest Du aber auch noch keine S-Stellung am Wählhebel haben. Die kam aber bereits mit MJ 2003. Das HPP-Getriebe wurde aber erst ab 09/2004 verbaut. Demnach MJ 2005, und sehr wahrscheinlich 7 Lamellenkupplung. Und Datenbank "Österreich" sowie Datenbank "Deutschland" etc. gibt es nicht. Die Daten werden zentral gehalten, wo auch immer. Da geht aber auch nicht explizit draus hervor, ob das Getriebe mit besagten 7 Lamellen ausgerüstet wurde. Darüber gibt nur die Hardwareteilenr. in Kombination mit der Softwarenr. des STG Auskunft. Und die findet man nur durch Auslesen mit entsprechender Gerätschaft raus.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
fredl99
Chef
Chef
Beiträge: 177
Registriert: So 17. Jul 2016, 01:49
7
Auto: Audi A4 Avant
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: HPP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorbereitung zum StG.-Ausbau

Beitrag von fredl99 »

Hallo,

Danke für diese Infos, da war jetzt einiges für mich enthalten!

Langsam zweifle ich wirklich an meinem Gedächtnis und bin mir nicht mehr so sicher ob ich vor ein paar Monaten einen länglichen oder runden Stecker entriegelt habe. Wie auch immer, ich werde ihn in Kürze wiedersehen...

Ich habe S-Stellung und Bj. 11/04 passt demnach mit HPP zusammen, das auch am Datenträger steht. Mj 05 passt auch zur FIN (--8E75A--). Also täusche ich mich wohl mit dem Stecker.

Das mit den zentralen Daten hätte ich erwartet, aber mittlerweile konnten 2 verschiedene Betriebe nicht direkt an die Daten ran. Damit meine ich jetzt nicht diese Kupplung.

Das Stg habe ich bereits ausgelesen, aber die Ergebnisse stehen im Notizbuch, welches im Auto liegt. Wenn ich diese liefere, kannst Du oder jemand anderer damit etwas anfangen?

Danke,
Fredl.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Vorbereitung zum StG.-Ausbau

Beitrag von Horch »

Sehen wir dann, wenn die Daten vorliegen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
fredl99
Chef
Chef
Beiträge: 177
Registriert: So 17. Jul 2016, 01:49
7
Auto: Audi A4 Avant
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: HPP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorbereitung zum StG.-Ausbau

Beitrag von fredl99 »

Ok, mal sehen. Folgendes habe ich damals abgeschrieben:

Code: Alles auswählen

Serien-Nr. 815520 Rev. 6
Manuf.Nr. 5520 
Id TFK-030
Test # 0001 16.09.04
HW Nr. 01J927156HT
VAG# 8E1 910 155 N
Comp. V30 01J 1.9I PD RdW3251
Fotos im Netz zu dieser Teilenr. belegen zumindest, daß mein Gedächtnis nichts mehr wert ist :)
Aber kann man sonst etwas Informatives herauslesen?
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Vorbereitung zum StG.-Ausbau

Beitrag von Horch »

Ja, kann man....die Nr. 8E1 910 155N besagt, dass Dein Getriebe mit der 6-Lamellenkupplung ausgeliefert wurde. Und wenn da niemand Hand angelegt hat, wird das auch heute noch so sein.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
fredl99
Chef
Chef
Beiträge: 177
Registriert: So 17. Jul 2016, 01:49
7
Auto: Audi A4 Avant
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: HPP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorbereitung zum StG.-Ausbau

Beitrag von fredl99 »

Danke!

Also doch 6 Lamellen. Ob das geändert wurde, konnte auch heute nicht eruiert werden. Abermals gab es fehler- oder wartungsbedingt keine Daten aus dem Computer. Drei Leute haben es an zwei Rechnern versucht. Seltsam.

Wie auch immer. Ich habe mir mittlerweile soviel zusammengelesen, daß ich langsam den Überblick verliere. Gab es eine allgemeine Umrüstung von 6 auf 7 Lamellen oder wurde das nur bei Problemen gemacht? Falls allgemein, waren auch die 1.9TDI mit AVF/HPP betroffen? Weiß das zufällig jemand?

Und ein Nachtrag zur Gehäusedichtung: Du hattest auch hier Recht: Die ist aus Alu. Warum mir der Teilemann gestern das Gegenteil sagte, bleibt offen, denn man hätte nur unter die Wellpappe schauen müssen. Sie lag ja am Tresen.

Jetzt hoffe ich nur, daß Du dich mit der 80%-Prophezeiung wenigstens einmal geirrt hast ;)
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Vorbereitung zum StG.-Ausbau

Beitrag von Horch »

Hallo,

die Umrüstung von 6 auf 7-Lamellen war zunächst eine Servicelösung bei Beanstandungen. Ab 2005 wurde diese dann in eine Produktionslösung überführt. Sie betraf alle Getriebe für die Dieselmotore, sowie die Getriebe für 2.0 TFSI, die 2.8 FSI, 3.0 MPI und 3.2 FSI Motore. Demnach auch das HPP-Getriebe, für das es ja auch ein STG mit der Teile-Nr. 8E2 910 155D für den Betrieb mit 7-Lamellen gibt.

Mit der 80%-Einschätzung wünsche ich Dir, dass Du zu den verbleibenden 20% gehörst.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
fredl99
Chef
Chef
Beiträge: 177
Registriert: So 17. Jul 2016, 01:49
7
Auto: Audi A4 Avant
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: HPP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorbereitung zum StG.-Ausbau

Beitrag von fredl99 »

Hallo,

Das wird jetzt richtig spannend. :)

Du hast mir in zwei Tagen mehr Infos geliefert, als ich in drei Jahren zusammensuchen konnte. Danke erstmal dafür! Offensichtlich ist mein Getriebe, wie der ganze Wagen ein Grenzfall in der Ausstattung.

Wenn ich alles richtig verstehe, schließe ich daraus bisher:
Mein HPP von 9/04 war zwar eines der ersten mit dieser Kennung, aber zugleich laut TN des StG eines der letzten mit 6 Lamellen.

Wenn vor 2005 bei Beanstandungen von 6 auf 7 Lamellen umgerüstet wurde, dann hätte das auch bei meinem theoretisch nachträglich noch passieren können. Weiß man bisher nicht, aber:
Du sagtest:
Horch hat geschrieben:[aus der Datenbank] geht aber auch nicht explizit draus hervor, ob das Getriebe mit besagten 7 Lamellen ausgerüstet wurde. Darüber gibt nur die Hardwareteilenr. in Kombination mit der Softwarenr. des STG Auskunft.
und weiter:
Horch hat geschrieben:die Nr. 8E1 910 155N besagt, dass Dein Getriebe mit der 6-Lamellenkupplung ausgeliefert wurde. Und wenn da niemand Hand angelegt hat, wird das auch heute noch so sein.
Da fehlt mir jetzt irgendwie die Verbindung. Denn wenn dabei das StG nicht mitgetauscht wird und die Umrüstung nicht in der Datenbank aufscheint, woher wüsste man dann später, wieviele Lamellen drin sind? (Außer nachzählen)

Ich gehe wie gesagt davon aus, daß der Wagen vor meiner Übernahme immer bei Audi gewartet wurde. Hat alle Stempel im Heft. Im Fall einer Beanstandung (die meines Wissens üblicherweise relativ bald aufgetreten sind), wäre der 1.Besitzer bestimmt nirgends anders hingegangen. Zudem steht im Leitfaden (schon wieder, ich weiß...):
Überprüfen Sie in der Reparaturhistorie des Fahrzeuges, ob die Eingangswelle des Getriebes von 6 Belaglamellen auf 7 Belaglamellen umgerüstet wurde.
Es sollte also doch in der Datenbank vermerkt sein, weil es auch für andere Arbeiten wichtig zu wissen ist. Wenn das StG. wegen Defekt nicht mehr auslesbar wäre, gäbe es diese Information ansonsten gar nicht. Darum ärgert es mich auch, daß ich seit einiger Zeit erfolglos versuche an diese Historie zu kommen.

Aber um nochmal auf die TNr. des StG. zurückzukommen: Hier sagt der Leitfaden:
Sollte das der Fall sein, überprüfen Sie mit dem Fahrzeugdiagnosesystem, ... ob eine Update-Programmierung im Steuergerät für automatisches Getriebe -J217- durchgeführt werden muss.
Es muss an die Lamellenzahl angepasst sein/werden, das ist klar. Bleibt die Frage: Verändert sich dadurch auch seine Teile-Nr. softwaremäßig von "N" auf "D"? Denn nur dann könnte man auch ohne Datenbank über die TN + SW-Revision die Lamellenzahl eruieren, wie Du vorhin geschrieben hast.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Vorbereitung zum StG.-Ausbau

Beitrag von Horch »

Freut mich, Dir geholfen zu haben.

Generell: Das Thema Multitronic muss man weniger "akademisch" sehen. In der Regel wurden die Umrüstungen von 6 auf 7 Lamellen auch in den Serviceheften "old school" vermerkt. Ob damals schon jeder VAG-Service-Betrieb über eine umfassende EDV-Ausstattung verfügte, wo er das eintragen durfte und auch konnte(!) ist eher fraglich. Noch fraglicher, ob der Kundenbetreuer es denn auch tat. Daher halte ich in Deinem Fall das Serviceheft noch als zuverlässigste Informationsquelle.

Bei einem Software-Update hättest Du auch die andere Software-Revision angezeigt bekommen. Das schließt aber nicht automatisch aus, dass die Eingangswelle nicht doch irgendwann mal auf 7-Lamellen umgerüstet wurde.

Ich habe meine Eingangswelle auch auf 7 Lamellen umgerüstet, auch ohne Software-Update. Die damalige Servicelösung war für Audi und LuK ein finanzielles Fiasko. Das Software-Update war dann mehr eine Angstlösung. Man hat die Kennfelder der Getriebe mehr in den Drehzahlbereich verlagert, um die Drehmomente zu minimieren. Leistung = Drehzahl x Drehmoment.

Fast jedes über dieses Forum instandgesetzte Getriebe fährt ohne dieses Software-Update. Und jedes, wirklich jedes Getriebe bekommt die 7 Lamellen verpasst. Sind nur ca. 10€, wenn das Getriebe mal offen ist.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
fredl99
Chef
Chef
Beiträge: 177
Registriert: So 17. Jul 2016, 01:49
7
Auto: Audi A4 Avant
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: HPP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorbereitung zum StG.-Ausbau

Beitrag von fredl99 »

Hallo,
Horch hat geschrieben:Das Thema Multitronic muss man weniger "akademisch" sehen.
Ich bin halt ein Pedant und will immer alles ganz genau wissen, bevor ich was anfasse. Darum dauert es bei mir meistens länger, weil schon die mentale Vorbereitung zeitraubend ist. Dafür kann mich dann mit dreckigen Händen kaum etwas überraschen, weil es im Geist schon etliche Male durchexerziert wurde. :)

Daraus ergeben sich zwangsläufig im Vorfeld Gedanken und Fragen, die so mancher für überflüssig hält, mir aber wichtig erscheinen. Nebeneffekt: Wenn ich es einmal erledigt habe, weiß ich meistens mehr als ich selbst dafür benötigt habe und gebe das Gelernte dann auch gerne weiter.
Horch hat geschrieben:Daher halte ich in Deinem Fall das Serviceheft noch als zuverlässigste Informationsquelle.
Hast eigentlich Recht. Da wäre es garantiert eingetragen worden. Die Historie würde mich aber auch aus anderen Gründen interessieren.

Ok, am Mittwoch kommt er auf die Bühne, dann sehe ich weiter.
Apropos: Seit er gelegentlich blinkt, kommt aus der Getriebe-Gegend ein rasselndes Geräusch, das aber nur ein paar Sekunden anhält. Irgendeine Idee, was ich mir ansehen sollte, wenn es offen ist?

Fahren lässt er sich übrigens ganz normal, außer daß er heftig einkuppelt wenn es blinkt. Ist mir auch klar, warum.

Nachdem ich einmal durchschaut habe, daß er den Fehler erst merkt, wenn ich mit Zündung auf P schalte, bin ich jetzt fast ein Jahr so durchgekommen: Starten auf N und möglichst niemals reversieren. Denn wenn R dabei nicht aufleuchtet, ist der Fehler bereits da und bei P wird er gemeldet. Laut Diagnose meint er noch zwischen N und R zu sein und wundert sich natürlich wie er jetzt auf P gekommen ist -> "unplausibel". Von R zurück hat meistens keine Folgen. P-Stellung erst wenn Zündung wieder aus ist. Das geht.
In letzter Zeit hat sich allerdings die selbsttätige S-Umschaltung beim Fahren dazugesellt und wird immer nerviger. Als Workaround permanent auf S zu fahren ist nicht mein Stil, also wird es Zeit was zu tun.
Antworten