Seite 1 von 1

Verzweifelung

Verfasst: Fr 19. Mai 2017, 07:51
von mrpashion
Guten Morgen. Habe leider seit einigen Wochen erhebliche Probleme mit meinem Audi A4 Avant 2.0 TDI. Habe jetzt ungefähr seit sechs Monaten das Problem gehabt dass meine ganganzeige einen komplett roten Balken hatte. Fahren war erst mal nicht das Problem. Nun war es so vor zwei Wochen das mitten bei der Fahrt Eingang rausgeflogen und die Ganganzeige fing an zu blinken. Da ist der Motor bis in den roten Bereich gedreht. Bin dann von der Autobahn runter auf dem Rastplatz und habe das Auto an und ausgemacht. Dann ging es erst mal wieder. Seit dem habe ich ständig diese Probleme beim fahren eben so das der Rückwärtsgang nicht rein geht und auch das Rückwärtsganglicht nicht einschaltet. Habe mich etwas im Internet belesen und mein Multitronicsteuergerät zur Reparatur gegeben bei Arpatronik in Seelze gegeben. Meine Werkstatt hat dieses dann wieder eingebaut und neues Öl aufgefüllt. Das ging jetzt auch zwei Tage war alles super. Ganz normal geschaltet und die Ganganzeige hat auch wieder eine normale Funktion gezeigt. Hatte bloß das Gefühl dass ein leichtes rumpeln beim anfahren ist. Dann plötzlich gestern wieder bei normaler Geschwindigkeit auf der Bundesstraße Gang rausgeflogen bis in den roten Bereich und bin dann mit Ca 10 km/h humpelnd von der Bundesstraße abgefahren. War schon richtig heftig. Jetzt ist wieder das Dauerblinken und nur noch sporadisch das fahren möglich. Kann es jetzt nun sein dass das Steuergerät falsch repariert wurde oder ist es ein mechanischer Defekt? Weiß schon nicht mehr weiter. Habe schon genug Geld in das Auto investiert. Sage nur Ausgleichswellenmodul, Klimakompressor und sonstige Audi Krankheiten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus.

Re: Verzweifelung

Verfasst: Fr 19. Mai 2017, 07:56
von coupe110
Fehlercode auslesen oder eher die Garantie in Anspruch nehmen.
Damit würde ich es erstmal versuchen.

Re: Verzweifelung

Verfasst: Fr 19. Mai 2017, 07:58
von mrpashion
Also kann es kein mechanischer defekt sein? Weil ich mit dem sporadisch funktionierenden Stuergerät gefahren bin? Früher hatte sich schon etwas verändernt anhand der Betriebstemperatur. Jetzt ist nur noch dauerblinken angesagt.

Re: Verzweifelung

Verfasst: Fr 19. Mai 2017, 08:05
von lubusch
Ein mechanischer defekt ist nicht unbedingt auszuschließen,aber ich würde auch erst Mal das STG kontrollieren lassen,wie Coupe110 schon schrieb.
Fehler Mal hier Posten.

Re: Verzweifelung

Verfasst: Fr 19. Mai 2017, 08:26
von mrpashion
Ja das stimmt. Problem ist bloß dass meine beiden Werkstätten beziehungsweise die Kfz Werkstatt und die Steuergerät Werkstatt 100 km auseinander sind. Deshalb habe ich vorher gefragt um eventuelle unnütze Wege zu sparen. Hätte ja sein können dass man aufgrund der Fehlerbeschreibung auch sein kann dass etwas mechanisches ist. Werde dann mal Info geben was der Fehlerspeicher gesagt hat.

Re: Verzweifelung

Verfasst: Fr 19. Mai 2017, 08:31
von lubusch
Lese erst Mal die Fehlerspeicher aus.
Dann sehen wir weiter.

Re: Verzweifelung

Verfasst: Di 23. Mai 2017, 06:32
von mrpashion
Also die Fehlercodes lauten:
- [46E3]P1739
- [46DD]P1733
- [42CC]P0716
- [42D6]P0726
- [42DA]P0730
- [42D2]P0722

Re: Verzweifelung

Verfasst: Di 23. Mai 2017, 16:32
von Horch
Hallo,

kurz, knapp und schmerzhaft: STG wurde kaputt repariert.

Grüße,

Horch