Rauschen/ Mahlen permanent

Unterstützung bei Reparaturen
A4 B6 1,8T
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 04:59
7
Auto: Audi A4 Avant 1,8T
120 KW
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: GHW
Wohnort: Seidenbuch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rauschen/ Mahlen permanent

Beitrag von A4 B6 1,8T »

Hallo zusammen,

Auto: A4 B6 EZ 2003
Motor 1,8T 120kw
Getriebe GHW
Laufleistung 233000 km
Getriebeölwechsel bei 218000 km

ich habe seit ca. 2 Wochen ein Reibgeräusch, ähnlich eines Mahlens bzw. Schleifens, gefühlt von der Vorderachse.
Das Geräusch ist gleichmäßig, unrund ( wellenförmig ) vom Klang aber wird schneller mit höherer Geschwindigkeit, bleibt unverändert bei Kurvenfahrten und ist permanent.

Räder wurden gegen andere getauscht, Bremsen etc auf Freigängigkeit geprüft. NIX.

War in ner freien Werkstatt, die haben keinen Plan.
Der Mensch bei Audi vermutet, dass es die Achsantriebe ( Tellerrad ) sein könnten. War sich aber nicht sicher.

Schalten tut das Getriebe einwandfrei, zieht gut, ruckelt nicht, etc.

Hat jemand Erfahrung damit und kann das evtl. bestätigen oder ausschließen.

Mit was für Kosten muss man rechnen?

Danke
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Rauschen/ Mahlen permanent

Beitrag von Horch »

Hallo,

kontrolliere mal den Ölstand im Differential. Ansonsten kommen auch noch die Flanschwellenlager in Frage.

Allerdings gibt es für das Differential außer Dichtungen und Flanschwellenlager keine Ersatzteile.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5638
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Rauschen/ Mahlen permanent

Beitrag von coupe110 »

Hilft nur Auto auf die Bühne und Fahrstufe D rein und schauen ob das Rauschen wieder kommt.
Dann nacheinander die Antriebswellen abbauen und dazwischen immer wieder Fahrstufe D.
So kannst den Fehler eingrenzen.
Hatte hier schon ein Defekt, da war es das innere Radlager und das Lager von der Steckwelle verschlissen.
Tippe auf inneres Radlager.
Ihr seht das auch auf der Bühne, wenn ein Rad schneller dreht als das Andere.
Bei dem langsameren drehenden Rad auf der Seite ist der Defekt.

Betriebsflüssigkeiten sollten natürlich stimmen, davon gehe ich jetzt mal aus.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
A4 B6 1,8T
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 04:59
7
Auto: Audi A4 Avant 1,8T
120 KW
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: GHW
Wohnort: Seidenbuch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rauschen/ Mahlen permanent

Beitrag von A4 B6 1,8T »

Vielen Dank für Eure Tips und Hinweise, ich werde das mal in Angriff nehmen.

Hab grad mit einer Werkstatt telefoniert ( Fa. Romaike - Gerstewitz - falls das jemandem was sagt ), der sich angeblich auf MTs spezialisiert hat.
O-Ton:
Das Getriebe stirbt, Reparatur kostet 4500 Euro. Fahren bis es auseinander fliegt und dann das Auto verschrotten, weil mit 230000km ist der 1,8T am Ende und das Auto Schrott.
Die Antriebswellen, Radlager und Flanschwellenlager wären noch nie ein Problem bei den MTs gewesen.

Irgendjemand Nähe Leipzig oder Südhessen ( DA/ HD ) - oder was dazwischen liegt - der sich das mal anschauen möchte?!
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Rauschen/ Mahlen permanent

Beitrag von lubusch »

Nix stirbt ohne Grund,So ein Quatsch [icon_confusednew.gif]
Der 1,8t ist ein solider Motor wenn er super laüft und immer schön Gepflegt wird, dann hält er auch noch länger.
Getriebe kann mann für kleines Geld wieder Fit machen,oder mann besorgt sich ein gebrauchtes und setzt es in Stand.
Ist nur die Frage ob einem das wert ist. [icon_coolnew.gif]
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
A4 B6 1,8T
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 04:59
7
Auto: Audi A4 Avant 1,8T
120 KW
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: GHW
Wohnort: Seidenbuch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rauschen/ Mahlen permanent

Beitrag von A4 B6 1,8T »

Ein gebrauchtes zu holen ( ab 1300 Euro ) und das fit zu machen ist ja quatsch, wenn ich meins fit machen lassen kann.

Der B6 hat ne gute Ausstattung, läuft ruhig und sauber, ist optisch ganz ok.
Ich fahre umschulungsbedingt bis 01/2019 in der Woche 1200km ( 2x500 km Autobahn - gemütliche 130kmh - plus am WE ca 200 ). +
Also eher wenig Belastung für das Auto.
Durch LPG recht günstig, dafür hab ich den B6 geholt.

Ich würde ihn ungern abgeben ( vor allem nicht defekt für n appel und n ei ), lieber ein paar Euro investiert. Es muss halt im vernünftigen Verhältnis stehen.
Und es muss hinterher funktionieren.

Bleibt die Frage, was "kleines Geld" ist und wer das - gern auch privat - kann und macht?

Ich könnte auch für ne gewisse Zeit auf das Auto verzichten.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Rauschen/ Mahlen permanent

Beitrag von Horch »

Ich liebe solche "Experten"-Meinungen....trotzdem solltest Du als Sofortmaßnahme unbedingt den Ölstand im Differential kontrollieren und ggf. mit 75W-140 ergänzen lassen. Sonst könnte die nächste Fahrt schon ungeplant kürzer werden.

Ist der Ölstand im Diff. korrekt, fahre mal von Leipzig in die Nähe von Cottbus zu Coupe110. Dort bekommst Du eine zuverlässige Diagnose und auch Hilfe.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
A4 B6 1,8T
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 04:59
7
Auto: Audi A4 Avant 1,8T
120 KW
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: GHW
Wohnort: Seidenbuch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rauschen/ Mahlen permanent

Beitrag von A4 B6 1,8T »

Das klingt gut
2,5h sind ok.

Ich bring das Auto nachher in ne Werkstatt mit den Informationen, die sollen das checken und dann schauen wir weiter
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Rauschen/ Mahlen permanent

Beitrag von lubusch »

Coupe110 ist eine Gute Adresse. [icon_coolnew.gif]
Da wird dir geholfen.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
A4 B6 1,8T
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 04:59
7
Auto: Audi A4 Avant 1,8T
120 KW
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: GHW
Wohnort: Seidenbuch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rauschen/ Mahlen permanent

Beitrag von A4 B6 1,8T »

Hab gestern mit ihm telefoniert, haben was ausgemacht. Ich denke, dass ist eine super Sache und wir kommen der Problematik auf die Schliche. Ich werde berichten :)
Antworten