Getriebereparatur Audi A6 2.5 TDI

Eure Erfahrungen mit uns und den Reperaturen
Antworten
steinbach
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:09
11
Auto: Audi
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSL
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Getriebereparatur Audi A6 2.5 TDI

Beitrag von steinbach »

Liebe Leute,

eine kleine Erfahrungsgeschichte zu meiner Reparatur.
Hab mir den Wagen vor 8 Monaten gekauft und war super zufrieden. Wusste beim Kauf von den Multiproblemen- es war aber eine Reparaturhistorie dabei die sagte dass vor 20.000km die Multi getauscht wurde. Leider ist diese Historie bei der Übergabe "verschwunden" und als die Multi dann zu zicken angefangen hat (im Sommer) war auch bei Audi nix bekannt dass da mal was gemacht wurde...

Dann kam ich auf euch und hab mich mal gscheit eingelesen ;) ESP2211 hab ich angeschrieben und wir hatten vor 3 Wochen ein nettes Telefonat wo wir alles besprochen haben. Gestern war es soweit ich bin zu ihm nach Augsburg und wir haben bei scheiß Wetter und Schneefall bei (leider) offenen Werkstatttoren (weil der Stapler in der Tür stehen musste) die Multi instandgesetzt! Muss sagen ESP2201 hat das wirklich im Griff! Da passt jeder Handgriff!
Sein Kontakt zur Kupplungseinmessung hat ihn hängen lassen, aber kein Problem nach Rücksprache mit Manemm wurde sebst eine Lehre gebaut und ich bin mir ziemlich sicher dass das passt! Bei der Gelegenheit haben wir bemerkt dass beide Achsmanschetten zu tauschen sind. SA 11 Uhr und schon hatten wir mit Lieferservice die Ersatzteile dazu;)

Getauscht wurde wie gesagt Kupplung, Saugstrahlpumpe und Kette sowie alle anderen kleinen Dichtungen und Filter.
Fazit: beim Anfahren macht sie einen ganz leichten "Rupfer", da wissen wir noch nicht warum, vielleicht legt sich das noch bzw. muss man sehen wie sich das im Stadtverkehr bemerkbar macht. Ansonsten war die Heimfahrt wie Butter. Ich bin es gar nicht mehr gewöhnt wenn man auf der Autobahn mal bei Baustellen langsam fahren muss und bei 80 nix mehr ruckelt!
Um 18 Uhr bin ich dann bei starkem Schneefall nach Tirol zurück. Nach Garmisch war sogar Schneefahrbahn, kamen aber ohne Prob und heil an.

Vielen DANK an ESP2211 das war super!
Ich hoffe der Wein schmeckt und liebe Grüße an deine Frau.
anbei noch ein paar Fotos!
L G aus Tirol/Wien
Steinbach
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ESP2201
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebereparatur Audi A6 2.5 TDI

Beitrag von ESP2201 »

Hi

Ich wünsche mir das es lange so bleibt. Warst jetzt schon mal im Stadtbetrieb ?

Auf alle Fälle wars super nett Euch kennenzulernen. Hoffe man sieht sich mal wieder.

Viele Grüße nach Tirol :)
steinbach
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:09
11
Auto: Audi
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSL
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebereparatur Audi A6 2.5 TDI

Beitrag von steinbach »

Salve, heute mal intensiver Stadtbetrieb. Es rupft nicht immer aber meistens beim Anfahren- sehr leicht aber doch spürbar, rupfen bzw ruckeln (aber nicht das typische Multiruckeln, deshalb das "rupfen"). Eigentlich stört mich das gar nicht so. was mich mehr stört ist dass es beim Kaltstart (2 Grad heute) zwar mit Standgas sauber los rollt aber dann min 1800 umdrehungen benötigt bis die Karre beschleunigt. Witzig ist dass es nach 50 Meter weg ist (nochmal probiert) aber bei der 2. Ampel nochmal war und dann ganz weg. Innerhalb von 2 min. Vorwärts wie rückwärts. Ansich nicht so schlimm, man sollte aber nicht in einer Steigung bergauf parken (kann in Tirol schon mal vorkommen [icon_biggrin.gif] )
Die Aufhängung hat vorne links geknarzt wie eine alte Schranktür hat sich aber wieder fast gelegt :)
Hast eine Idee?
ESP2201
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebereparatur Audi A6 2.5 TDI

Beitrag von ESP2201 »

Ja das ist normal bei Multi + Kälte.

Hat meine jetzt bei -2 Grad auch wieder, das liegt am zähflüssigem Oel früh :)
Nach den ersten 100 Metern ist das weg, vollkommen normal.

Viele Grüße
Antworten