Multitronic abdichten

Unterstützung bei Reparaturen
El_Despo
Cruiser
Cruiser
9
Auto: Audi A6 4B 1.9TDI
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: HPN
Danksagung erhalten: 0

Multitronic abdichten

Beitrag von El_Despo »

Moin Leutz,

meine Multi ist leicht inkontinent an der rechten Antriebswelle....

Was für ein Aufwand ist es, das abzudichten?
Sitzt da ein Wellendichtring hinter?

Welle raus, Flansch raus (wie ? ) und dann?

Gruss
El_Despo
Horch
Chef
Chef
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Multitronic abdichten

Beitrag von Horch »

Hallo,

[External Link Removed for Guests] siehst Du den Aufbau vom Ausgleichsgetriebe mit der Flanschwelle. Die Antriebswelle muss nur von der Flanschwelle gelöst werden. Dann die 3 Schrauben des Lagerdeckels lösen, und die Flanschwelle kann herausgezogen werden.

Sollte das Lager auch erneuert werden, muss das ganze auseinander gepresst werden. Lager, O-Ring und Wedi sind Standard-Maschinenbauteile und können auch über den Fachhandel bezogen werden.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
lubusch
Moderator
Moderator
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von lubusch »

Jep
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
coupe110
Moderator
Moderator
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Getriebekennbuchstabe: GHR
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von coupe110 »

Für den Wellendichtring muss das Lager auch von der Welle runter.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
lubusch
Moderator
Moderator
11

Beitrag von lubusch »

Sicherungsring entfernen Flansch mit Lager
Runterziehen,gegebenfals presse.
Lager aus Flansch ausziehen.
Alten Wellendichtring entfernen.
Neues lager und denn wellendichtring besorgen.
In umgekerter reinfolge wieder zusammen bauen
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Horch
Chef
Chef
11

Beitrag von Horch »

Schaue Dir aber vorher noch genau die Leitungsanschlüsse an, die über der Flanschwelle ins Getriebe gehen. Evtl. ist das die Quelle der Undichtigkeit.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
lubusch
Moderator
Moderator
11

Beitrag von lubusch »

Das auch möglich [icon_coolnew.gif]
Sind die Leitungen Atf zum Kühler.
Gruß Manfred
wildfire1
Drifter
Drifter
12
Auto: Audi A4 Avant B8 S-Line 2.7 TDI 190PS Multitronic
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LTZ

Beitrag von wildfire1 »

Liebe Gemeinde,

ich hänge mich mal an diesen Thread.

Folgende Situation:
Hatte ja eine A4 B6 2.5 TDI MT 10/2003 als Unfall erworben und den auch repariert. TÜV habe ich auch neu gemacht, ohne Probleme. Will den selber fahren, da er eine umfangreiche Ausstattung aufweist.
Bin nun ca.2000km gefahren. Anfangs auch nur über Landstraßen. Ich habe eine Unwucht am Lenkrad festgestellt, anfangs nur wenig, hatte dann jedoch verstärkt. Hab alle Räder wuchten lassen, die wiesen jedoch nur eine sehr geringe Unwucht und auch keinen Höhenschlag auf. Schien dann etwas besser zu sein, wurde aber wieder schlechter. Der Geschwindigkeitsbereich, bei dem das aftrat war auch nicht konstant. Manchmal ab 70 manchmal erst ab 100 oder 120km/h. Allerdings lies sich das Fahrzeug ab etwa 140 nicht mehr gut fahren, es gab deutliche Schüttelei. Hatte folgende Verdächtige im Auge: Radlager, Domlager, Querlenker, Lenkung und auch Antriebswelle. Allerdings hatte der TÜV ja vor wenigen Wochen einiges geprüft.

Am letzten Montag bin ich in einem Dorf relativ langsam einen Berg runtergefahren (ca. 30km/h), als ein krachndes/knackendes Geräusch aus Richtung Antriebswelle kam und man deutlich spürte, dass jede weitere Umdrehung weiteren Schaden anrichten würde. Hab das Fhrzg an Ort und Stlle abgestell und es vom ADAC nachhause bringen lassen. Hab dann den Antriebsstrang freigelegt und folgendes gesehen: An dem Verbindungsflansch zu Getriebe war nur noch 1 Schraube (von 6) drin, zwei lagen in der unteren Motorraumabdeckung und 3 wurden vermutlich unterwegs verloren. Die antriebswellenseitige Verbindung/Flansch war deformiert. Das getriebeseitige Gelenk der Antriebswelle (Tripodegelenk) war zerstört und es fehlte was.

So, dachte, aha, Überltäter gefunden, neue Antriebswelle rein und gut ist es. Da hat wohl jemand die AW getauscht und nicht mit dem korrekten Drehmoment angezogen. Leider nicht! Es gibt nach wie vor eine Unwucht, deren Ursache ich nicht kenne. Es ist zwar etwas besser geworden, aber sie ist noch deutlich vorhanden.

Jetzt zu meinen Fragen (es ist die linke AW):
Hat jemand einen Verdacht?
Kann es sein, dass das Teil, das ins Getrieb geht (Flanschwelle) einen Schlag weg hat? Es gibt ein Radialspiel, aber das halte ich für normal oder etwa nicht?
Ich muss dazu sagen, dass das Fahzeug hinter der Vorderachse einen mitbekommen hat (Die Räder waren aber in Ordnung). Die Motorkonsole vorne rechts war gebrochen, die hatte ich ersetzt, alle Schrauben geöffnet und entspannt wieder angezogen. Danach wurde die Spur vermessen und sie war korrekt.

Bin für jeden Hinweis dankbar
Horch
Chef
Chef
11

Beitrag von Horch »

Hallo,

kontrolliere mal das Tripodegelenk auf der rechten Seite. Das darf keinerlei Radialspiel haben.

Grüße,

Horch
wildfire1
Drifter
Drifter
12
Auto: Audi A4 Avant B8 S-Line 2.7 TDI 190PS Multitronic
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LTZ

Beitrag von wildfire1 »

ja, werde ich machen, Danke.

Habe gelesen, dass der 8E sehr empfindlich auf Radunwuchten ist. Hatte jetzt einen Versuch mit einem anderen Satz Reifen und Felgen (die kann ich aber nicht dauerhaft fahren), die Vibrationen sind damit fast ganz weg. Habe auch gesehen, dass die Zubehörfelgen, die die drauf sind, Kunststoffzentrierringe haben. Auf den ersten Blick sitzen die stramm, aber wer weiß. Hab jetzt mal die Räder von Vorne nach Hinten und umgekehrt getauscht. Werde morgen mal testen.
Antworten