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Konstantfahrruckeln

Verfasst: Di 23. Okt 2012, 21:16
von Schorsch
Hallo Lust- und Leidensgafährten,

hab mit meinem A4 Avant 2.0 TDi MT Bj. 2010 folgendes Problem:

Bei einer Geschwindigkeit von 65 ... 75 kmh (Drehzahl 1200 ... 1400) mit Tempomat auf "ebener" Landstraße fühlt mein "Popometer" ganz deutliches Ruckeln. Bei anderen konstant gefahrenen Drehzahlen spürt man es auch, aber bei Weitem nicht so deutlich. Ein Glykol-Test des Öls war negativ, also eigentlich positiv weil kein Glykol nachgewiesen werden konnte und die undichte Dichtung damit ausscheidet.

Nun kommt von der Werkstatt der typische Spruch: "Oh, oh, oh ... das wird teuer ...!"

Da es sich bei mir um einen Dienstwagen handelt bräuchte mich das Ganze ja eigentlich nicht weiter zu kümmern :mrgreen: - aber seit dem ersten MT-Audi ist meine Frau ganz versessen auf so einen TDi, und da suche ich zuerst einmal möglichst viele nützliche Tipps und natürlich auch Infos zur Argumentation in der Werkstatt.

Also, schon mal vielen Dank für eure Tipps!

Schorsch

Re: Konstantfahrruckeln

Verfasst: Mi 31. Okt 2012, 17:10
von Schorsch
Hallo zusammen,

das Problem ist (hoffentlich [icon_confusednew.gif] ) gelöst - es gibt eine Werkstattanweisug, in der genau auf die bei meinem A4 aufgetretenen Probleme eingegangen wird. Da heißt es sinngemäß:

Wenn bei einer Geschwindigkeit zwischen 60 und 130 km/h ein durch Beschleunigen oder Abbremsen hervorgerufenes bzw. verstärktes Vibrieren (nach Art einer mechanischen Unwucht) in Bodenblech, Pedalerie, Sitz oder auch Lenkrad zu spüren ist, müssen alle Räder exaktestens ( [icon_arrow2.gif] ! ) ausgewuchtet werden.

Das hängt mit Unwuchten innerhalb der "Gummis" zusammen, die durch die harten und weichen Zonen verursacht werden.

Also nach Radwechsel und exaktem Auswuchten ist das Problem vorerst einmal weg - schau`n mer a mal [icon_biggrin.gif] ...

Gruß an alle!
Schorsch

Re: Konstantfahrruckeln

Verfasst: Mi 31. Okt 2012, 17:24
von Manemm
Super.


Dann wissen wir ja jetzt Bescheid.

Dachte mir schon dass es nicht von Getriebe gekommen ist da die B8 schon recht widerstandsfähig und wartungsfrei ( außer Ölwechsel) sind.

Gruß Manfred


Sry das ich auf deinen Thread nicht geantwortet haben aber ich hab ich zwar gelesen aber irgendwann ist er in Vergessenheit geraten.

Gruß Manfred.