Multitronic rutscht und heult
Verfasst: So 23. Okt 2016, 17:08
Hallo Leute,
erst mal danke dass ihr meinen Forum Eintrag beachtet, ich hoffe sehr mir kann hier jemand weiter helfen!
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit einen Audi A6 4B 2,5 TDI mit MT Getriebe sehr günstig bekommen, und mir war schon vorher klar dass das Getriebe auf Dauer Probleme machen wird.
Wenn das Fahrzeug kalt ist, merkt man nichts davon, sobald die Temperatur jedoch an die 90 Grad erreicht, fangen die Gänge zu "rutschen" an, sprich wenn man beispielsweise 60km/h fährt, steigt die Drehzahl um 200 Umdrehungen und sinkt auch gleich wieder. Man hat das Gefühl, als wüsste das Getriebe nicht, ob zu schalten ist oder nicht und es ruckelt immer wieder alle paar Sekunden ein wenig, dabei hört man auch immer wieder ein leichtes Heulen. Beim vollen Beschleunigen wären mir aber keine Probleme aufgefallen.
Das Fahrzeug und somit auch das Getriebe haben eine Laufleistung von 195000 km und ist bis ca. 165000 km Scheckheft gepflegt.
Ich bin für jede Hilfe und für jeden Anhaltspunkt dankbar - ich würde z.b. gerne wissen wie lang man noch so weiter fahren kann, ob eine Getriebespülung Abhilfe schaffen kann oder in diesem Fall nur noch eine Überholung des Getriebes ratsam bzw. hilfreich ist. Ich habe mich auch schon ein wenig eingelese und habe gehört dass jemand hier eine relativ kostengünstige Überholung machen könnte?
Ich freue mich über eure Antworten und eure Mithilfe!!
Mfg
erst mal danke dass ihr meinen Forum Eintrag beachtet, ich hoffe sehr mir kann hier jemand weiter helfen!
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit einen Audi A6 4B 2,5 TDI mit MT Getriebe sehr günstig bekommen, und mir war schon vorher klar dass das Getriebe auf Dauer Probleme machen wird.
Wenn das Fahrzeug kalt ist, merkt man nichts davon, sobald die Temperatur jedoch an die 90 Grad erreicht, fangen die Gänge zu "rutschen" an, sprich wenn man beispielsweise 60km/h fährt, steigt die Drehzahl um 200 Umdrehungen und sinkt auch gleich wieder. Man hat das Gefühl, als wüsste das Getriebe nicht, ob zu schalten ist oder nicht und es ruckelt immer wieder alle paar Sekunden ein wenig, dabei hört man auch immer wieder ein leichtes Heulen. Beim vollen Beschleunigen wären mir aber keine Probleme aufgefallen.
Das Fahrzeug und somit auch das Getriebe haben eine Laufleistung von 195000 km und ist bis ca. 165000 km Scheckheft gepflegt.
Ich bin für jede Hilfe und für jeden Anhaltspunkt dankbar - ich würde z.b. gerne wissen wie lang man noch so weiter fahren kann, ob eine Getriebespülung Abhilfe schaffen kann oder in diesem Fall nur noch eine Überholung des Getriebes ratsam bzw. hilfreich ist. Ich habe mich auch schon ein wenig eingelese und habe gehört dass jemand hier eine relativ kostengünstige Überholung machen könnte?
Ich freue mich über eure Antworten und eure Mithilfe!!
Mfg