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Audi A6 4B2 OHC 125kW Bj.12/03 110.000km MT Magnetventil(?)

Verfasst: Mo 10. Okt 2016, 13:02
von dongxinlu355
Motor Kennbuchstabe BDV, Getriebe Kennbuchstabe GHK

Getriebefunktion erst einwadfrei, jedoch nach ca. 20 Minuten (ca.20km) blinkt Ganganzeige. Beim Anfahren spürbarer Ruck, ansonsten einwandfreie Funktion. Nach Motor stop: je nachdem, entweder ist blinken weg und kommt irgendwann wieder, oder blinken bleibt. Jedenfalls nach längerem Motor aus - über Nacht, erst einmal alles o.k.

Speicher ausgelesen: Getriebeelektronik (multitronic 01J KMP 2000)

"17137 7 P0753 Magnetventil 1 elektrischer Fehler (Kuzschluss nach Masse, sporadisch)" N-88 handschriftlich

"18201 0 P1793 Geber für Getriebeausgangsdrehzahl kein Signal, sporadisch" G-196 handschriftlich

mein Verdacht: Magnetventil (siehe oben) ist defekt, wird heiß (nach ca. 20 Minuten) und bildet Kurzschluß

aber wo sitzt das Magnetventil ? Gibt es am Getriebe ein elektrisches UND ein hydraulisches Steuergerät?

Danke für einen Hinweis

Re: Audi A6 4B2 OHC 125kW Bj.12/03 110.000km MT Magnetventil

Verfasst: Mo 10. Okt 2016, 15:11
von coupe110
Es gibt am Getriebe einen hydraulischen Schiebekasten und ein elektrisches Steuergerät

Re: Audi A6 4B2 OHC 125kW Bj.12/03 110.000km MT Magnetventil

Verfasst: Mo 10. Okt 2016, 22:15
von dongxinlu355
Danke!
Ist das Magnetventil außerhalb des Getriebes zugänglich, oder muß das Getriebe zerlegt werden um an das Magnetventil heran zu kommen?
SInd externe elektrische Kabel/Anschlüse zugängig deren Zustand man prüfen könnte?

Re: Audi A6 4B2 OHC 125kW Bj.12/03 110.000km MT Magnetventil

Verfasst: Mo 10. Okt 2016, 22:35
von Horch
Hallo,

um an das Ventil zu kommen, muss der hintere Getriebedeckel entfernt werden. Dazu muss auch erst das Fluid abgelassen werden. Hinter dem Deckel findest Du dann das Steuergerät, das quasi huckepack auf dem Schieberkasten montiert ist. Das kannst Du abmontieren, und dann sieht Du schon die Steckkontakte zu den Ventilen im Schieberkasten. Die Ventile kannst Du auf Widerstand messen. Der muss ca. 4,4-4,8 Ohm betragen. Willst Du ein Ventil ausbauen, musst Du den Schieberkasten ebenfalls ausbauen.

Leider gibt es die Ventile nicht als Ersatzteil bei Audi.

Grüße,

Horch

Re: Audi A6 4B2 OHC 125kW Bj.12/03 110.000km MT Magnetventil

Verfasst: Di 11. Okt 2016, 03:03
von Bacardifan86
Sind die baugleich zu der 6 und 7 Gang MT?

Re: Audi A6 4B2 OHC 125kW Bj.12/03 110.000km MT Magnetventil

Verfasst: Di 11. Okt 2016, 08:34
von coupe110
Bacardifan86 hat geschrieben:Sind die baugleich zu der 6 und 7 Gang MT?
sollte sein

Re: Audi A6 4B2 OHC 125kW Bj.12/03 110.000km MT Magnetventil

Verfasst: Di 11. Okt 2016, 14:32
von Bacardifan86
Dann hab ich noch welche liegen,sofern die vom TE defekt sind