Getriebe verliert sporadisch die Drehzahl vom Motor 2.0

hummel83
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Sep 2016, 22:28
7
Auto: AUDI A4 Avant (8ED) B7 ---- 2.0 TFSI, MKB: BGB ---- Multitronic: HHD ---- Frontantrieb
Motorkennbuchstabe: BGB
Getriebekennbuchstabe: HHD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebe verliert sporadisch die Drehzahl vom Motor 2.0

Beitrag von hummel83 »

Hallo Zusammen,

wollte Euch an dieser Stelle mal eine kleines Update geben, bzw. mich weiterhin um eine Lösung des Problems kümmern.

Ich bin nun doch mit etwas schlechtem Bauchgefühl mit dem Wagen in Urlaub gefahren. Der Drehzahlausschlag bis zum Ende war nun bei aktivem Tempomat. Also komplette Strecke ohne Tempomat gefahren, so dass ich bei einem "Ruckler" schnell vom Gas gehen konnte und sich dadurch "nur leichte" Drehzahlschwankungen bemerkbar machten.

Nun zu den weiteren Fehlern, insbesondere Fehler P1602, Spannungsversorgung:

korrodierter Stecker am MSTG: ich habe mal den E-Kasten geöffnet um die Kontakte am MSTG zu überprüfen. Die Stecker sind m. E. "verplombt". Ich hatte also keine Möglichkeit einen Stecker abzuziehen. Es war aber alles sehr fest, sauber und trocken. Keine Korrosion zu erkennen.

Gestern habe ich probehalber die Batterie geatauscht. Siehe da, Fehler P1602 ist verschwunden. Fazit: neue Batterie. Ich schwanke noch zwischen Banner und Varta?!
Ebenso kann ich mir vorstellen, dass meine Batterie irgendeinen Defekt hat und durch die Starthilfe (mein Auto war Geber) das Getriebsteuergerät einen Schuss abbekommen hat.

Ich war schon mit dem Auto bei CarbonCobra (aus diesem Forum) in der Werkstatt. Laut meiner Diagnose würde mir dieser das GSTG zur Reparatur einschicken.

Für alle Tipps auch hinsichtlich meiner "Baustelle" bin ich Euch sehr dankbar!

Gruß Hummel
Antworten