Getriebe verliert sporadisch die Drehzahl vom Motor 2.0

hummel83
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Sep 2016, 22:28
7
Auto: AUDI A4 Avant (8ED) B7 ---- 2.0 TFSI, MKB: BGB ---- Multitronic: HHD ---- Frontantrieb
Motorkennbuchstabe: BGB
Getriebekennbuchstabe: HHD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Getriebe verliert sporadisch die Drehzahl vom Motor 2.0

Beitrag von hummel83 »

Hallo Leute,

ich habe die Suche benutzt und konnte meinen Fehler unter folgendem Threat lesen: [External Link Removed for Guests]

Nun bin ich etwas ratlos und bitte um Eure Mithilfe. Hier mal die Beschreibung aus meiner Sicht:

während der Fahrt ruckt es und das Getriebe schaltet plötzlich runter, sodass die Drehzahl bis zum Anschlag hochgeht. Für ca. 1 Sekunden, dann alles wieder ok.
Habe die Fehlercodes ausgelesen und folgende Fehler bekommen:

1 Fehler gefunden:
17111 - Drehzahlsignal vom Motorsteuergerät
P0727 - 000 - kein Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 14
Verlernzähler: 40
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 96 /min
Drehzahl: 490 /min
(keine Einheit): 6.0
Drehmoment: 12.0 Nm
Temperatur: 49.0°C
DK Winkel: 2.4°
Binärwert: 1010 0 0

Nach bisheriger Recherche hat das STG vom Getriebe einen Weg. Was kann ich tun um andere Ursachen auszuschließen. Hat jemand eine Empfehlung einer Werkstatt in Berlin u. Umgebung die mir ggf. das STG reparieren können?!

Ich danke Euch!

Gruß Hummel

PS: Laufleistung knapp 140tkm
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Getriebe verliert sporadisch die Drehzahl vom Motor 2.0

Beitrag von Horch »

Hallo,

als Ursache gibt es mehrere Möglichkeiten. Dazu zählt auch die Verkabelung zum Kombiinstrument, sowie das Kombiinstrument selbst. Also erstmal Verkabelung auf mögliche Beschädigungen prüfen.

Das Drehzahlsignal wird normalerweise über eine separate Leitung zum Getriebe übertragen. Fällt das Signal aus, wird ersatzweise das Drehzahlsignal über den CAN-Bus übertragen. Wahrscheinlich kommt Deine Beanstandung aus der "Umschaltzeit" zwischen Drahtsignal und CAN-Bus Information. Ist aber relativ einfach rauszufinden. Einfach mal eine Logfahrt mit VCDS in den betreffenden Steuergeräten machen, dann hat man die Ursache schnell isoliert.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
hummel83
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Sep 2016, 22:28
7
Auto: AUDI A4 Avant (8ED) B7 ---- 2.0 TFSI, MKB: BGB ---- Multitronic: HHD ---- Frontantrieb
Motorkennbuchstabe: BGB
Getriebekennbuchstabe: HHD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebe verliert sporadisch die Drehzahl vom Motor 2.0

Beitrag von hummel83 »

Guten Mogen und herzlichen Dank für Deine Antwort,

bei dem Stichwort CAN-BUS:

Im Airbag STG war noch folgender Fehler:

Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\8E0-959-655-94.lbl
Teilenummer SW: 8E0 959 655 G HW: 8E0 959 655 G
Bauteil: Airbag 9.41 H11 3530
Revision: 91H1135 Seriennummer: 0036M005VN9D
Codierung: 0033622
Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000
VCID: 3BE4E4C3C3DA337921-806E
Subsystem 1 - Seriennummer: 6332DRB401EE47B2-
Subsystem 2 - Seriennummer: 6342DRB401E14C26O
Subsystem 3 - Seriennummer: 6352ARB4008640C1D
Subsystem 4 - Seriennummer: 6362ARB40083D649Q
Subsystem 5 - Seriennummer: 63729RB4008CB698.
Subsystem 6 - Seriennummer: 63829RB4008CB663U

1 Fehler gefunden:
01312 - Datenbus Antrieb
014 - defekt - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101110
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 39
Zeitangabe: 0

Kannst Du mir eine Hilfestellung bzgl. der Logfahrt geben bzw. wo finde ich soetwas?! Muss zugeben das ich auf der elektronischen "Ebene" ein interessierter Laie bin.
Und was sagt Ihr? Kann ich so erstmal Fahren ohne etwas zu verschlimmern? Mein größtes Problem ist, dass ich am Freitag mit dem Auto in den Urlaub will (ca. 1.000 km)?!

Lieben Dank im voraus für alle Antworten!
hummel83
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Sep 2016, 22:28
7
Auto: AUDI A4 Avant (8ED) B7 ---- 2.0 TFSI, MKB: BGB ---- Multitronic: HHD ---- Frontantrieb
Motorkennbuchstabe: BGB
Getriebekennbuchstabe: HHD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebe verliert sporadisch die Drehzahl vom Motor 2.0

Beitrag von hummel83 »

wollte nur der Vollständigkeit hinzufügen:

Der Fehler 01312 - Datenbus Antrieb war im Fehlerspeicher, nachdem ich ihn nach Erstauftreten des Problems ausgelesen hatte. Im Anschluss alle Fehler gelöscht, wieder gefahren bis die Multitronic wieder muckte, wieder Fehler ausgelesen und: Fehler
17111 - Drehzahlsignal vom Motorsteuergerät wieder da, anderer Fehler Datenbus Antrieb tauchte nicht erneut auf?!

Vielleicht eine wichtige Info?!
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Getriebe verliert sporadisch die Drehzahl vom Motor 2.0

Beitrag von Horch »

Hallo,

da der Fehler direkt wieder kam, kannst Du Dir die Logfahrt wohl sparen. Reinige zunächst mal die Steckverbindung am GSTG. Tritt dann der Fehler immer noch auf, geht es an die Fehlersuche.

Zur Fehlersuche musst Du Dir den Stromlaufplan von Deinem Fahrzeug bei erwin.audi.com besorgen sowie über ein vernünftiges Multimeter verfügen.

Das Drehzahlsignal liegt am Stecker des GSTG an Kontakt 18. Suche im Stromlaufplan nun den Kontakt am Mehrfachsteckverbinder des Kombiinstruments. Dann beide Stecker abziehen und den Widerstand zwischen diesen beiden Verbindungspunkten messen. Das Ergebnis muss kleiner 1,5 Ohm sein.

Ist der Wert größer, gibt es irgendwo in der Leitungsführung Übergangswiderstände.

Ist der Wert kleiner 1,5 Ohm, gibt es irgendwo in der Leitungsführung sporadische Unterbrechungen/Leitungsbruch.

Dann geht die Sucherei richtig los. Du musst die gesamte Leitungsführung nach Stromlaufplan prüfen.

Kann die Leitungsführung als Fehlerursache ausgeschlossen werden, wird es wohl am GSTG liegen.

Solltest Du unsicher im Umgang mit Stromlaufplänen sein, oder nicht über ein geeignetes Meßgerät verfügen, würde ich Dir zum Werkstattbesuch raten.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
hummel83
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Sep 2016, 22:28
7
Auto: AUDI A4 Avant (8ED) B7 ---- 2.0 TFSI, MKB: BGB ---- Multitronic: HHD ---- Frontantrieb
Motorkennbuchstabe: BGB
Getriebekennbuchstabe: HHD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebe verliert sporadisch die Drehzahl vom Motor 2.0

Beitrag von hummel83 »

Hallo Horch,

herzlichen Dank für die Infos. Leider habe ich keine Werkstatt zu Hause :-( und muss "nebenbei" Arbeiten :-/ Wie komme ich an das GSTG heran? Geht das überhaupt ohne das Auto auf ne Hebebühne zu bringen? Genauso die Frage ob ich damit noch verreisen kann?! Freitag ist "leider" schon übermorgen und ich weiß echt nicht, was ich tun soll?!
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Getriebe verliert sporadisch die Drehzahl vom Motor 2.0

Beitrag von Horch »

Hallo,

ohne Hebebühne ist das eine Qual. Schreibe mal den User Coupe110 an. Der wohnt in der Nähe von Cottbus und kann Dir evtl. kurzfristig helfen. Deine Urlaubsfahrt sehe ich eher kritisch, denn wenn das Getriebe ständig unkontrolliert die Übersetzung ändert und dabei die Drehzahl hochtreibt, ist das weder für Motor noch für das Getriebe gut.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5637
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Getriebe verliert sporadisch die Drehzahl vom Motor 2.0

Beitrag von coupe110 »

@hummel83
Kannst mich gern per PN anschreiben.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
hummel83
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Sep 2016, 22:28
7
Auto: AUDI A4 Avant (8ED) B7 ---- 2.0 TFSI, MKB: BGB ---- Multitronic: HHD ---- Frontantrieb
Motorkennbuchstabe: BGB
Getriebekennbuchstabe: HHD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebe verliert sporadisch die Drehzahl vom Motor 2.0

Beitrag von hummel83 »

Guten Abend,

ich habe mich heute Nachmittag mal darangesetzt [icon_autorep.gif] um die Tipps zu beherzigen. An den Stecker vom GSTG bin gut rangekommen. Die Kontakte sahen absolut i.O. aus. Habe dennoch etwas Kontaktspray benutzt und habe diese sorgfältig gereinigt. Den Widerstand vom Kabel konnte ich leider nicht messen.
Nach einer Probefahrt war der Fehler nach kurzer Zeit wieder da. Sowohl beim Fahren, als auch im Fehlerspeicher. Folgende weitere Fehler treten auch immer wieder auf, aber da diese auch schon vorher ständig auftraten, werden diese mit dem aktuellen Getriebefehler nichts zutun haben. Gerne nehme ich natürlich auch hier Euren Rat entgegen.

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\06F-907-115-AXX.lbl
Teilenummer SW: 8E0 910 115 J HW: 8E0 907 115 C
Bauteil: 2.0l R4/4V TFSI 0080
Revision: --H02--- Seriennummer:
Codierung: 010C000302070120
Betriebsnr.: WSC 75663 123 60821
VCID: 28E1F6AC0F9395EAA1-807C

4 Fehlercodes gefunden:
005634 - Spannungsversorgung Klemme 30
P1602 - 002 - Spannung zu klein - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Last: 0.0 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: -40.0°C
Temperatur: -40.0°C
Druck: 0.0 mbar
Spannung: 0.000 V

012555 - Kraftstoffniederdruckregelung
P310B - 004 - Kraftstoffdruck außerhalb der Toleranz - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 138925 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 995 /min
Last: 50.2 %
Geschwindigkeit: 8.0 km/h
Temperatur: 30.0°C
Temperatur: 33.0°C
Druck: 1010.0 mbar
Spannung: 14.097 V

000665 - Ladedruckregelung
P0299 - 002 - Regelgrenze unterschritten
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100010
Fehlerpriorität: 0
VCDS
Eigendiagnoseprotokoll
Dienstag,27,September,2016,18:50:31:05178
Seite 3
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8E26A049458 KFZ-Kennzeichen:
Fehlerhäufigkeit: 9
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 138949 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2481 /min
Last: 75.7 %
Geschwindigkeit: 127.0 km/h
Temperatur: 77.0°C
Temperatur: 25.0°C
Druck: 1010.0 mbar
Spannung: 13.970 V

008577 - Fehler im Kühlsystem
P2181 - 008 -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 139294 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2321 /min
Last: 67.8 %
Geschwindigkeit: 129.0 km/h
Temperatur: 73.0°C
Temperatur: 12.0°C
Druck: 1010.0 mbar
Spannung: 14.224 V
Readiness: 0000 0000

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\01J-927-156.lbl
Teilenummer SW: 8E1 910 155 HW: 01J 927 156 HT
Bauteil: V30 01J 2.0TFSI RdW 0020
Revision: 00000008 Seriennummer: 00000000897618
Codierung: 0000001
Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000
VCID: 63247C731BBA2B4989-8036

1 Fehler gefunden:
17111 - Drehzahlsignal vom Motorsteuergerät
P0727 - 000 - kein Signal - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 34
Verlernzähler: 40
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 96 /min
Drehzahl: 670 /min
(keine Einheit): 1.0
Drehmoment: 34.0 Nm
Temperatur: 49.0°C
DK Winkel: 20.0°
Binärwert: 1010 0 0

Eingefallen ist mir noch, dass ich unmittelbar bevor der Fehler im GSTG zum ersten Mal auftrat, einer entzückenden Dame Starthilfe gegeben habe. Vlt. war eine "Spannungsspitze" o.ä. der Auslöser für den Defekt :cry:

Nach meinem jetzigen Kenntnisstand, spricht alles für ein defektes GSTG. Ich habe morgen noch eine Strecke von ca. 200 km dienstlich zu bewältigen. Jenachdem wie die Fehlerhäufigkeit ist, muss ich entscheiden ob ich mit dem Auto wie geplant am Freitag meinen Urlaub antreten kann. Es sei denn, es meldet sich hier jemand freiwillig, der mir sein Auto zur Verfügung stellt [icon_rolleyesnew.gif]
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Getriebe verliert sporadisch die Drehzahl vom Motor 2.0

Beitrag von Horch »

Da hast Du aber eine etwas größere Baustelle. Da würde ich mehr als dreimal überlegen, ob ich damit eine Urlaubsfahrt wagen würde.

Du hattest anfänglich gefragt, ob es Möglichkeiten gibt, andere Ursachen auszuschliessen. Verdächtig ist in dem Zusammenhang der Fehler P1602, Spannungsversorgung. Das kann auf einen korrodierten Stecker am Motor-STG hinweisen. Zumal die Daten in den Umgebungsbedingungen "komisch" sind. Ich will zwar das STG als Ursache nicht ausschliessen, aber den Zustand der elektr. Verkabelung würde ich erstmal abklären, bevor ich eine doch recht teure GSTG-Reparatur in Angriff nehme.

Theoretisch gibt es noch die Möglichkeit, das Drehzahlsignal an Kontakt 18 zu isolieren. Dann fehlt das Signal permanent, und nicht nur sporadisch. In dem Fall holt sich das GSTG das Drehzahlsignal über den CAN-Bus, und die "Umschaltzeit", in der das Getriebe die Übersetzung ändert, entfällt.

Das wäre eine Möglichkeit, das Getriebe während der Urlaubsfahrt zu schonen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Antworten