Keine Kraftübertragung
Verfasst: So 18. Sep 2016, 20:01
Hallo liebe Forum Mitglieder,
mein Name ist Stephan ich bin 27 Jahre alt und komme aus Hameln bei Hannover.Ich habe mich erst kürzlich hier im Forum angemeldet,lese aber schon eine Weile mit.Ich bin Kfz-Meister habe allerdings wenig Erfahrung mit dem Multitronicgetriebe.Ich hoffe bzw würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar Tipps zu meinem Getriebeproblem geben könntet.
Erstmal ein paar Daten von meinem Fahrzeug : Audi A6 4B C5 2,5l Tdi (BDG),Getriebecode (GJT),Bj 2004, Kilometerstand 258.000 km
Laut Serviceheft wurde bei 40.000 km ein Austauschgetriebe eingebaut.
Jetzt zu meinem Problem:
Als ich letzten Samstag auf der Bundesstraße unterwegs war fing mein Drehzahlmesser bei 100km/h und konstanter Gaspedalbetätigung an sich hin und her zu bewegen.Es fühlte sich an als ob ich zwischen 2 Schaltpunkten war.Hatte ich so aber nicht in Erinnerung das das schonmal so war.Ich fuhr weiter so ca. 3 km bis zu einer Ampel,dort stand ich und als sie Grün wurde wollte ich losfahren,jedoch passierte nichts,es fühlte sich an wie auf N geschaltet.Mit etwas mehr Drehzahl ca. 2500 1/min gab es einen Kräftigen ruck und ich nahm wieder fahrt auf.Er beschleunigte normal und schaltete auch normal.Musste dann noch 2 mal aus dem Stand beschleunigen bis ich mein Ziel erreicht hatte.Ich merkte das es schwieriger wurde meinen Wagen in Bewegung zu bekommen.Als ich auf dem Parkstreifen versuchte anzufahren (Vorwärts und Rückwärts) ging gar nichts mehr.Ich habe ihn dann mit dem Anhänger zu meiner Arbeitsstelle gebracht.Dort angekommen habe ich mit den Tester erstmal Fehlercodes ausgelesen(Alles i.O),danach Parameter ausgelesen (keine Eingangsdrehzahl,keine Ausgangsdrehzahl,kein Kupplungsdruck).Mein erster Gedanke war Zweimassenschwungrad dreht über.Habe das Getriebe dann gleich am Montag ausgebaut um das ZMS zu überprüfen.Die Überprüfung ergab soweit ok (kein Neues aber funktion gegeben)
Als nächstes habe ich mir das Getriebe angesehen.Erste Infos habe ich hier von euch genutzt,zb Hülse Saugstrahlpumpe.Aber irgendwie war ich mir nicht sicher und bin damit mal zu unserem Getriebespezi gefahren.Der sagte gleich ich hätte es drin lassen sollen und man hätte das meiste schon an den Parametern gesehen.Er sagte er hat es schon oft gehabt das der Außenfilter dicht war.Naja nun ist es da und er schaut es sich an.2 Tage später konnte ich es abholen und er sagte das die Vorwärtskupplungen total verschlissen waren und er sie ersetzt hat(natürlich eingemessen),dazu noch ein Geberrad und Dichtungen.Ansonsten soll alles i.O sein.Er sagte einbauen und Adaptionswerte ansehen.Ggf. muss dann der Filter neu.Darauf hin habe ich das Getriebe gestern eingebaut und mit neuen Getriebeöl mit richtiger Spezifikation aufgefüllt.Danach die Gänge durchgeschaltet und auf Getriebeöltemperatur gewartet.Schon beim Durchschalten merkte ich das sich eig nichts tut ,kein Ruck oder ähnliches.Heute morgen habe ich nach einer Schlaflosen Nacht vorn am Ölküher die Leitung entfernt und den Ölfilter ausgebaut.Ich habe dann eine durchsichtigen schlauch dazwischen gesetzt um zu sehen ob dort überhaupt Öl durchläuft.Fehlanzeige kein Öl.Was meint ihr?Ölpumpe defekt?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Lieben Gruß
Stephan
mein Name ist Stephan ich bin 27 Jahre alt und komme aus Hameln bei Hannover.Ich habe mich erst kürzlich hier im Forum angemeldet,lese aber schon eine Weile mit.Ich bin Kfz-Meister habe allerdings wenig Erfahrung mit dem Multitronicgetriebe.Ich hoffe bzw würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar Tipps zu meinem Getriebeproblem geben könntet.
Erstmal ein paar Daten von meinem Fahrzeug : Audi A6 4B C5 2,5l Tdi (BDG),Getriebecode (GJT),Bj 2004, Kilometerstand 258.000 km
Laut Serviceheft wurde bei 40.000 km ein Austauschgetriebe eingebaut.
Jetzt zu meinem Problem:
Als ich letzten Samstag auf der Bundesstraße unterwegs war fing mein Drehzahlmesser bei 100km/h und konstanter Gaspedalbetätigung an sich hin und her zu bewegen.Es fühlte sich an als ob ich zwischen 2 Schaltpunkten war.Hatte ich so aber nicht in Erinnerung das das schonmal so war.Ich fuhr weiter so ca. 3 km bis zu einer Ampel,dort stand ich und als sie Grün wurde wollte ich losfahren,jedoch passierte nichts,es fühlte sich an wie auf N geschaltet.Mit etwas mehr Drehzahl ca. 2500 1/min gab es einen Kräftigen ruck und ich nahm wieder fahrt auf.Er beschleunigte normal und schaltete auch normal.Musste dann noch 2 mal aus dem Stand beschleunigen bis ich mein Ziel erreicht hatte.Ich merkte das es schwieriger wurde meinen Wagen in Bewegung zu bekommen.Als ich auf dem Parkstreifen versuchte anzufahren (Vorwärts und Rückwärts) ging gar nichts mehr.Ich habe ihn dann mit dem Anhänger zu meiner Arbeitsstelle gebracht.Dort angekommen habe ich mit den Tester erstmal Fehlercodes ausgelesen(Alles i.O),danach Parameter ausgelesen (keine Eingangsdrehzahl,keine Ausgangsdrehzahl,kein Kupplungsdruck).Mein erster Gedanke war Zweimassenschwungrad dreht über.Habe das Getriebe dann gleich am Montag ausgebaut um das ZMS zu überprüfen.Die Überprüfung ergab soweit ok (kein Neues aber funktion gegeben)
Als nächstes habe ich mir das Getriebe angesehen.Erste Infos habe ich hier von euch genutzt,zb Hülse Saugstrahlpumpe.Aber irgendwie war ich mir nicht sicher und bin damit mal zu unserem Getriebespezi gefahren.Der sagte gleich ich hätte es drin lassen sollen und man hätte das meiste schon an den Parametern gesehen.Er sagte er hat es schon oft gehabt das der Außenfilter dicht war.Naja nun ist es da und er schaut es sich an.2 Tage später konnte ich es abholen und er sagte das die Vorwärtskupplungen total verschlissen waren und er sie ersetzt hat(natürlich eingemessen),dazu noch ein Geberrad und Dichtungen.Ansonsten soll alles i.O sein.Er sagte einbauen und Adaptionswerte ansehen.Ggf. muss dann der Filter neu.Darauf hin habe ich das Getriebe gestern eingebaut und mit neuen Getriebeöl mit richtiger Spezifikation aufgefüllt.Danach die Gänge durchgeschaltet und auf Getriebeöltemperatur gewartet.Schon beim Durchschalten merkte ich das sich eig nichts tut ,kein Ruck oder ähnliches.Heute morgen habe ich nach einer Schlaflosen Nacht vorn am Ölküher die Leitung entfernt und den Ölfilter ausgebaut.Ich habe dann eine durchsichtigen schlauch dazwischen gesetzt um zu sehen ob dort überhaupt Öl durchläuft.Fehlanzeige kein Öl.Was meint ihr?Ölpumpe defekt?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Lieben Gruß
Stephan