Multitronic schaltet zu früh

Tomek
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 13. Sep 2016, 20:52
7
Auto: Audi A4 B7 Avant 2.7 TDI
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: 000
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Multitronic schaltet zu früh

Beitrag von Tomek »

Hi Leute.
Besitze einen Audi A4 B7 Avant 2.7 TDI mit dem Multitronic Getriebe. Das Getriebe lief bis gestern einwandfrei (160 tkm). Habe mein Auto eben vom Chiptuner abgeholt, da dieser lediglich mein DPF rausprogrammiert hat. So und seitdem Schaltet das Getriebe bis ca. 100 km/h viel zu früh. Das heißt bei Kickdown auf "D" geht er nur auf 2900 U/min und bei "S" Schaltet er bei max. 3200 U/min genauso wie wenn ich selber schalte, was die Beschleunigung sehr beeinträchtigt. Meine Frage an euch: Hat der Chiptuner mist gebaut oder liegt das vielleicht daran das sich das Getriebe neu anlernt oder sowas in der Art?
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5638
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Multitronic schaltet zu früh

Beitrag von coupe110 »

Da wirst du dich wohl oder übel an deinen Chiptuner wenden müssen.
DPF ausprogrammiert- hoffe du wurdest über das erlöschen der Betriebserlaubnis informiert und somit
das Fahren ohne Versicherungsschutz.

Wie reinigt sich der DPF jetzt eigentlich?
Hattest du Probleme mit dem DPF?
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Tomek
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 13. Sep 2016, 20:52
7
Auto: Audi A4 B7 Avant 2.7 TDI
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: 000
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic schaltet zu früh

Beitrag von Tomek »

Mein DPF war voll. Ein neuer Kostet 1200 €. DPF leer machen ist dagegen kostenlos. Außer das Programmieren hat mich 100 € gekostet. Gereinigt wird der jetzt garnicht mehr.
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
8
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Multitronic schaltet zu früh

Beitrag von Bacardifan86 »

Der ganze Zyklus,welcher mit dem DPF zu tun hat,qird quasi auf 0 gesetzt und das Auto denkt es hat gar keinen.
Benutzeravatar
trapped
Chef
Chef
Beiträge: 267
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 12:55
9
Auto: Golf VI GTI Cabrio
Motorkennbuchstabe: CCZB
Getriebekennbuchstabe: KZS
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Multitronic schaltet zu früh

Beitrag von trapped »

Wenn der DPF ausgeräumt wurde, dann hat das Auto auch tatsächlich keinen mehr - zumindest bis zur nächsten Abgasuntersuchung ...
·
·
·
Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
·
·
·
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
8
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Multitronic schaltet zu früh

Beitrag von Bacardifan86 »

Abgasuntersuchung wird seit 2006 nur noch per OBD gemacht
Benutzeravatar
trapped
Chef
Chef
Beiträge: 267
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 12:55
9
Auto: Golf VI GTI Cabrio
Motorkennbuchstabe: CCZB
Getriebekennbuchstabe: KZS
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Multitronic schaltet zu früh

Beitrag von trapped »

Und was glaubst Du, was da kontrolliert wird? Soll mir egal sein - ist nicht mein Problem.

Tatsache ist, dass auch schon zig Taxi-Unternehmer auf den Trichter gekommen sind, den DPF im Normalbetrieb auszubauen, da das Kosten spart. Darüber hat bspw. Auto Mobil in VOX berichtet. Merkwürdig nur, dass diese Taxi-Unternehmer den DPF vor der Hauptuntersuchung beim TÜV wieder einbauen. Woran das wohl liegen mag ...
·
·
·
Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
·
·
·
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
8
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Multitronic schaltet zu früh

Beitrag von Bacardifan86 »

Da wird kontrolliert,ob Abgasrelevante Fehler vorliegen.

Liegen keine Fehler vor ist die AU bestanden


Den werden die wieder einbauen,weil die nur ein ersatzrohr einbauen.

Räumt man den nur leer interessiert das keinen.

Warum?

Siehe oben
stef
Chef
Chef
Beiträge: 162
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 17:47
9
Auto: A4 Quattro
Motorkennbuchstabe: bgb
Getriebekennbuchstabe: xxx
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic schaltet zu früh

Beitrag von stef »

Die DPF Diskussion gehört hier nicht her. Illegal ist das auf jedenfall den DPF auszubauen. Alternativ zu einem neuen kann man den alten ja auch reinigen oder im Zubehör einen günstigen kaufen. Es muss ja nicht immer der teuerste Audi-Filter sein.

Zum Thema: Immer schön vollgas und die Gänge bis zum roten Bereich ausdrehen ist auf jedenfall der schnellste Weg das Getriebe zu zerstören. Die Multitronic ist zum Cruisen da und nicht zum Heizen. Die Aussage, dass das Getriebe zu früh schaltet irritiert mich immer, da die MT nicht schaltet sondern stufenlos regelt. Dass die Drehzahlen jetzt niedriger liegen könnte daran liegen, dass bei gechippten Motoren das Drehmoment höher ist und die Leistung schon früher ansteht. Das solltest du aber mit deinem Chipper klären.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Multitronic schaltet zu früh

Beitrag von Horch »

Wir sollten uns auf die techn. Aspekte verlegen, denn illegal ist es erst, wenn keine neue Betriebserlaubnis beantragt wurde. Darüber liegen aber keine Infos vor. Da die 2.7 TDI anfänglich auch ohne DPF ausgeliefert wurden, sollte man auch an eine neue Betriebserlaubnis kommen.

Ansonsten stimme ich stef zu, vermutlich wird das Lastsignal für das Getriebesteuergerät beeinflusst. Da solltest Du nochmal Rücksprache mit dem "Chiptuner" halten.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Antworten