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Schaltgeräusch im Kaltzustand
Verfasst: Mi 27. Jul 2016, 13:44
von Phil0283
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem:
4 F 2.0 TDI, Bj. 03/2010, Motor CAHA, Getriebe LDV, 177.000 km
Ich habe bereits vor 4000 km, also bei 173 tkm die "große" Insprektion machen lassen, also auch Getriebeölwechsel. Alles in einer freien Werkstatt, die mit Audi sehr vertraut ist.
Das Getriebe läuft im Prinzip auch wunderbar, bis auf eine Ausnahme:
Wenn ich im kalten Zustand eine Erhöhung hochfahre, ist beim Schalten ich meine vom 6 in den 7ten ein Geräusch zu hören. Schwer zu beschreiben, eventuell ein Schleifgeräusch.
Dies tritt nur 1-2 mal auf, danach, also sobald warm gelaufen, ist nichts mehr zu hören.
Hat jemand hier Erfahrungswerte, macht es Sinn ggf. noch einmal einen Ölwechsel zu machen oder ggf. Spülung?
Vielen Dank + Gruß
Jörn
Re: Schaltgeräusch im Kaltzustand
Verfasst: Mi 27. Jul 2016, 17:25
von coupe110
Differenzial Öl wechseln
Re: Schaltgeräusch im Kaltzustand
Verfasst: Do 28. Jul 2016, 08:38
von Phil0283
Moin!
Vielen Dank für den Tipp, werde ich machen lassen.
Wie kommst Du drauf?
Gruß
Re: Schaltgeräusch im Kaltzustand
Verfasst: Do 28. Jul 2016, 08:47
von coupe110
Weil ich diese Geräusche auch hatte, mit dem alten Diff Öl.
Gesendet von meinem Nexus 5X
Re: Schaltgeräusch im Kaltzustand
Verfasst: Mi 3. Aug 2016, 13:10
von Phil0283
Mahlzeit!
Am Freitag werde ich mal den Ölwechsel am Diff vornehmen...bin gespannt.
Welches Öl nehme ich am besten, habe was von 75W - 90 oder besser 75W - 140 gelesen, gibt es eine Empfehlung?
Vielen Dank + Gruß
Re: Schaltgeräusch im Kaltzustand
Verfasst: Mi 3. Aug 2016, 14:49
von coupe110
75w 140
Gesendet von meinem Nexus 5X
Re: Schaltgeräusch im Kaltzustand
Verfasst: Fr 5. Aug 2016, 18:15
von Phil0283
Ölwechsel ist gemacht, werde schnellstmöglich testen ob das Geräusch nun weg ist.
Leider hat sich nun ein anderes Problem ergeben:
Die Kupplungsadaptionsfahrt liess sich nicht abschließen. Der Kollege hat es über eine halbe Stunde in verschiedenen Temperaturbereichen bis sogar 88°C probiert, jedoch ohne Erfolg. Fehlerspeicher ist leer.
Habt ihr eine Idee?
Gruß
Re: Schaltgeräusch im Kaltzustand
Verfasst: Mi 17. Aug 2016, 14:50
von Mops
Motor aus. Zündung an. Lernwerte löschen. 5 sec warten. Motor starten und dann Adaption machen
Re: Schaltgeräusch im Kaltzustand
Verfasst: Sa 20. Aug 2016, 17:30
von Phil0283
Hallo zusammen,
also hier mal der Status quo:
Ölwechsel vom Diff wurde vor zwei Wochen mit 75 140W gemacht, danach ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten....vor zwei Tagen dann leider doch wieder.
Wie gesagt: Nur im Kaltzustand, unter Last, bergauf, Schleifgeräusch und Rucken, tritt 1-2 mal auf, danach schaltet er ganz normal. Ist auch immer nur morgens-
Zu der Adapation:
Adaption nach wie vor nicht möglich, der Kollege hat es heute nochmal versucht, allerdings bei der falschen Temperatur (39°C), wird am Montag noch einmal wiederholt, aber vielleicht sind die Werte ja doch schon aussagekräftig:
10 0,315 A ADP läuft 39°C 15.0Nm
11 0,315 A ADP läuft 39°C 15.Nm
Wie gesagt, am Montag sende ich nochmal die Werte mit 65 °C + und werde dann noch einmal den Tipp von Mops befolgen.
Sorgen macht wie wie gesagt dieses Geräusch und ich kann mir nicht erklären, wieso es nur im Kaltzustand auftritt. Macht nochmal ein Fluidwechsel Sinn?
Gruß
Re: Schaltgeräusch im Kaltzustand
Verfasst: Di 23. Aug 2016, 11:39
von Phil0283
Hallo zusammen,
gestern habe ich noch einmal die Kupplungsadaptionsfahrt gemacht und hat funktioniert! Allerdings erst nach gut 45 Minuten.
Ich habe einen Gutmann-Diagnosegerät verwendet, da bei dem VCDS des Kollegen leider der Akku defekt ist und es nur über Netzteil funktioniert, etwas blöd zum fahren.
Bei dem Gutmann bekommt man leider nicht die Werte angezeigt (siehe Bild), daher nach der Fahrt noch einmal das VCDS angehängt und die Werte ausgelesen.
Ich habe mal ein paar Blöcke ausgelesen, da ich nicht weiß, welche Werte für eine Diagnose relevant sind.
Frage:
Warum steht beim Anfahrverhalten wieder ADP läuft, obwohl vorher abgeschlossen und die Werte nicht gelöscht wurden?
Sind die Werte "ok" ? Oder ist ein Hinweis für das Schaltproblem oder anderer Defekt zu erkennen?
Vorab schon einmal vielen Dank!
Gruß