Getriebe mit Glykolschaden=Totalschaden?

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
Lexa.de
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 39
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 07:23
10
Auto: Audi A4 B6 2.5 TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSL
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Getriebe mit Glykolschaden=Totalschaden?

Beitrag von Lexa.de »

Hallo sehr geehrte Forumsmitglieder,
für normal wird zuerst gefragt eher man handelt, beim mir ist es nun leider anderes gekommen.

Habe nun als Ersatz für meine altersschwache FSL (300tkm) ein NJT vom Exeo 80tkm 2012 mit Glykolschaden gekauft (günstig). Super-Sache dachte ich mir: neue Lamellen, alter Schieberkasten + SG rein=fertig...

Es ist aber übelst mit der ATF+Glykol-Emulsion versifft. Putzen an sich ist aber nicht das Problem, das Problem ist, dass ich neulich erfahren habe, dass Glykol nicht nur Lamellen, sondern auch (alle?) Dichtungen im Getriebe angreift. Vor allem bescheinigt mir ein russisches Multi-Guru, dass die Zwischenräume-Dichtungen im Variator (nicht tauschbar) und an der Eingangswelle sehr wahrscheinlich beschädigt sind. Erschwerend dazu ist die Aussage, dass es nicht gleich geschieht sondern erst nach einer Weile.

Ich muss sagen, ich konnte bis jetzt weder an den Lamellen noch an den Dichtungen irgendwelche Schäden erkennen. Die Lamellen stinken als wären sie neu, Dichtungen die ich sehen kann sind elastisch, also ich weiß nicht... Muss ich erst die Lamellen in das frische ATF reinlegen damit sie aufquellen?

Was meint Ihr dazu? Panikmacher? Oder ist da was dran? Möglicherweise liegt es am hiesigen Kühlmittel/Konzentration etc?
Könnte bitte jemand die Bilder von Glykol-Lamellen/Dichtungen als Referenz posten?

Danke im Voraus
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Getriebe mit Glykolschaden=Totalschaden?

Beitrag von Horch »

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass Glykol (der Audi-Norm entsprechend) die Dichtungen im Getriebe angreift. Das Getriebe ist für Temperaturen bis ca. 150°C ausgelegt. Dementsprechend sind auch Dichtungswerkstoffe ausgelegt. [External Link Removed for Guests] findest Du eine Auflistung der Beständigkeit gängiger Dichtungswerkstoffe gegenüber verschiedenen Chemikalien. Daraus erkennst Du, dass nahezu jeder Dichtungswerkstoff eine hohe Standfestigkeit gegenüber Glykol hat.

Also nicht ins Boxhorn jagen lassen. MT zerlegen, penibelst reinigen, kleines Wellnesspaket verbauen und gut.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Lexa.de
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 39
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 07:23
10
Auto: Audi A4 B6 2.5 TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSL
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebe mit Glykolschaden=Totalschaden?

Beitrag von Lexa.de »

Danke für die Entwarnung.
Ich gehe stark davon aus, dass ein Auto von 2012 noch original Ladung Glykol am Bord hatte.

Nur halt solche Berichte verunsichern zusätzlich:
[External Link Removed for Guests]
Okay, ein anderes Auto, ein anderes Getriebe, Baujahr... Vergessen wir es einfach.

Das Wellnesspaket sollte jetzt doch etwas umfangreicher werden, ich möchte die 0AW-Eingangswelle (meine sieht nicht mehr gut aus) und CE-Schieberkasten aus dem NJT übernehmen.
Mache detaillierte Bilder, sollte es klappen wie gedacht kommt ein Umbau-Bericht (7-Gang auf 6 Gang-Umbau) von mir.

Grüße
Antworten