Seite 1 von 4

Ersatzgetriebe, Umbau von 7 auf 6 Gänge

Verfasst: So 3. Jul 2016, 18:36
von Lexa.de
Guten Abend,
da mein Getriebe (FLS) nun bei 280tkm den Dienst endgültig quittiert hat (beim Variator-Scheibensatz II fehlt ordentlich an der Substanz siehe Bild unten), bin ich auf der Suche nach einem Ersatzgetriebe.

Laut diversen ausländischen Foren sollte es möglich sein ein 7-Gang-Getriebe zu einem 6-Gang-Getriebe umzubauen.
Dazu wird Steuergerät, Schieberkasten und Steuergerätdeckel vom 6-Gang-Getiebe genommen, der Rest kommt von einem 7-Gang-Getriebe. (Auf die passende Übersetzung achten!)

Jetzt möchte ich wissen ob es verlässliche Umbau-Erfahrungen vorliegen, da ein 7-Gang-Getriebe bessere mechanische Eigenschaften besitzen soll und die Anzahl der "Kandidaten" für ein Ersatzgetriebe enorm erhöhen würde.

Danke im Voraus

Re: Ersatzgetriebe, Umbau von 7 auf 6 Gänge

Verfasst: So 3. Jul 2016, 19:59
von Bacardifan86
Wo fehlt denn da was?

Ich glaube die Rundung ist normal.

Ob man von 6 auf auf 7 Gang umbauen kann,weiß ich leider nicht

Re: Ersatzgetriebe, Umbau von 7 auf 6 Gänge

Verfasst: So 3. Jul 2016, 20:18
von Lexa.de
@Bacardifan86
Das Treppchen auf der Oberfläche war von 40tkm noch nicht da.
Es fehlt sichtlich Material im Overdrive-Bereich. Da muss schon eine Wochen lang schleifen um es wieder in die Form zu bringen.
Oder übersehe ich etwas hier?

Re: Ersatzgetriebe, Umbau von 7 auf 6 Gänge

Verfasst: So 3. Jul 2016, 20:20
von trapped
Lexa.de hat geschrieben:...beim Variator-Scheibensatz II fehlt ordentlich an der Substanz siehe Bild unten...
Da fehlt keine Substanz - die Fläche ist auch im Neuzustand nicht plan.

Re: Ersatzgetriebe, Umbau von 7 auf 6 Gänge

Verfasst: So 3. Jul 2016, 20:26
von Bacardifan86
Meine ich nämlich auch

Re: Ersatzgetriebe, Umbau von 7 auf 6 Gänge

Verfasst: So 3. Jul 2016, 20:30
von Lexa.de
Vielleicht ist die Made in Russia Schieblehre krumm, aber direkter Vergleich beider Oberflächen sagt mir trotzdem dass da etwas nicht stimmig ist .

Re: Ersatzgetriebe, Umbau von 7 auf 6 Gänge

Verfasst: So 3. Jul 2016, 21:16
von Mops
dann wird zeit das du dir eine aus Made in Germany kaufst [icon_coolnew.gif] [icon_biggrin.gif]

Poste bitte die Russische links hier rein. Ich guck mir das gerne an.

Re: Ersatzgetriebe, Umbau von 7 auf 6 Gänge

Verfasst: So 3. Jul 2016, 21:58
von Lexa.de
Ah Leute bitte zurück zu Thema "Umbau". Hat es nun wirklich keiner gemacht?

Re: Ersatzgetriebe, Umbau von 7 auf 6 Gänge

Verfasst: So 3. Jul 2016, 22:02
von Mops
Ich hab bis jetzt nicht gehört das hier jemand das gemacht hat. Warum willst du unbedingt 7 Gang haben?
6 Gang ist nicht schlechter als 7 Gang!

Re: Ersatzgetriebe, Umbau von 7 auf 6 Gänge

Verfasst: So 3. Jul 2016, 23:11
von Horch
Hallo,

mich irritieren die Fotos von Deinem Scheibensatz 2. Den kleinen Absatz kenne ich bei den Scheibensätzen der 01J-Getriebe nicht, und der ist auch nicht verschleissbedingt. Den gab es mal bei den 0AN-Getrieben, aber zu der Getriebegeneration gehört Dein FSL-Getriebe nicht. Da war dann auch eine schmalere Kette verbaut. Und die mechanisch verstärkten 0AN-Getriebe wurden auch nur mit den 2.7 TDI Motoren verbaut, da die ein größeres Drehmoment hatten.

Der Umbau der 7-Gang 01J-Getriebe auf 6-Gang ist bei Übernahme von STG, Schieberkasten und Abschlussdeckel problemlos möglich und wurde auch schon gemacht.

Grüße,

Horch