überraschender Totalausfall 2.7 TDI
Verfasst: Mo 16. Mai 2016, 10:30
Hallo liebe Multitronic-Forum User,
ich habe oft mitgelesen, mich aber nie angemeldet, weil ich selbst nicht viel Ahnung hatte um helfen zu können.
Leider komme ich jetzt in die Verlegenheit Hilfe zu benötigen, bevor ich selbst welche geben konnte.
Wenn ihr in mein Profil schaut werdet ihr sehen, das ich nur "123" bei MKB und GKB eingegeben hab.
Das liegt daran das sich mein Auto jetzt in der Werkstatt befindet und ich das Serviceheft im Handschuhfach habe.
Infos zum Auto:
A4 Avant 8K/B8 2.7 TDI S-Line (MJ2010/BJ2009)
fast 220.000 KM
Multitronic
Vor kurzen:
6 neue Glühkerzen
Motorölwechsel
Getriebeölwechsel
Folgendes ist gestern passiert:
Meine bessere Hälfte und ich wir fuhren gestern zum Geburtstag meiner Oma in ein Hotel.
Dafür mussten wir den Berg hoch fahren. Bei leichter Steigung hatte ich das Gefühl das irgendwas nicht rund läuft.
Ich machte das Fenster runter und versuchte erst einmal Geräusche zu finden (,wie man das halt so macht).
Mit einem komischen Bauchgefühl kam ich oben an und wollte vorwärts einparken.
Beim Bremsen bemerkte ich das das Auto nicht wirklich bremsen wollte. Es war also noch Schub vorhanden und er fing dann an zu ruckeln, bis ich schließlich voll auf die Bremse treten musste,
bevor wir den Abhang runter gerast währen. Der Motor ging aus.
Ich war überrascht. Dieses Verhalten trat zum ersten Mal auf.
Ich machte die Feststellbremse rein und dachte, starte den Motor und schau ob alles in Ordnung ist.
Er startete nicht mehr richtig. Er lief an, just in dem Moment geht er aus.
Den Pannenservice angerufen. Der liest den Fehlerspeicher aus -> nichts vorhanden.
Er startet das Auto, schaut erschrocken. Geht an die Motorhaube, es riecht komisch verschmort.
Seine Vermutung : a) kapitaler Motorschaden b) kapitaler Getriebeschaden.
Bis heute bin ich sprachlos und meine Nacht war ziemlich schlecht.
Das Auto wurde zur nächsten Werkstatt abgeschleppt.
Meine Vermutung wäre jetzt der Getriebeschaden, in Verbindung mit diesem Schub den ich noch hatte obwohl ich bremste.
Kennt ihr dieses Fehlerbild ? Habt ihr irgendwelche Ratschläge / Tipps ?
Ich danke euch vorab für eure Hilfer und Beiträge und hoffe, ich habe bei meinem ersten Post alles richtig gemacht !
ich habe oft mitgelesen, mich aber nie angemeldet, weil ich selbst nicht viel Ahnung hatte um helfen zu können.
Leider komme ich jetzt in die Verlegenheit Hilfe zu benötigen, bevor ich selbst welche geben konnte.
Wenn ihr in mein Profil schaut werdet ihr sehen, das ich nur "123" bei MKB und GKB eingegeben hab.
Das liegt daran das sich mein Auto jetzt in der Werkstatt befindet und ich das Serviceheft im Handschuhfach habe.
Infos zum Auto:
A4 Avant 8K/B8 2.7 TDI S-Line (MJ2010/BJ2009)
fast 220.000 KM
Multitronic
Vor kurzen:
6 neue Glühkerzen
Motorölwechsel
Getriebeölwechsel
Folgendes ist gestern passiert:
Meine bessere Hälfte und ich wir fuhren gestern zum Geburtstag meiner Oma in ein Hotel.
Dafür mussten wir den Berg hoch fahren. Bei leichter Steigung hatte ich das Gefühl das irgendwas nicht rund läuft.
Ich machte das Fenster runter und versuchte erst einmal Geräusche zu finden (,wie man das halt so macht).
Mit einem komischen Bauchgefühl kam ich oben an und wollte vorwärts einparken.
Beim Bremsen bemerkte ich das das Auto nicht wirklich bremsen wollte. Es war also noch Schub vorhanden und er fing dann an zu ruckeln, bis ich schließlich voll auf die Bremse treten musste,
bevor wir den Abhang runter gerast währen. Der Motor ging aus.
Ich war überrascht. Dieses Verhalten trat zum ersten Mal auf.
Ich machte die Feststellbremse rein und dachte, starte den Motor und schau ob alles in Ordnung ist.
Er startete nicht mehr richtig. Er lief an, just in dem Moment geht er aus.
Den Pannenservice angerufen. Der liest den Fehlerspeicher aus -> nichts vorhanden.
Er startet das Auto, schaut erschrocken. Geht an die Motorhaube, es riecht komisch verschmort.
Seine Vermutung : a) kapitaler Motorschaden b) kapitaler Getriebeschaden.
Bis heute bin ich sprachlos und meine Nacht war ziemlich schlecht.
Das Auto wurde zur nächsten Werkstatt abgeschleppt.
Meine Vermutung wäre jetzt der Getriebeschaden, in Verbindung mit diesem Schub den ich noch hatte obwohl ich bremste.
Kennt ihr dieses Fehlerbild ? Habt ihr irgendwelche Ratschläge / Tipps ?
Ich danke euch vorab für eure Hilfer und Beiträge und hoffe, ich habe bei meinem ersten Post alles richtig gemacht !