Seite 1 von 2

A4 8K 2008 2.7 TDI Getriebe LKY Differential

Verfasst: Sa 23. Apr 2016, 13:28
von michael78
Hallo Forenkollegen,

erstmal großen Dank an das Forum, hab schon viel hier gelesen und mich informiert. Nun hat es mich leider selbst getroffen und mein Auto blieb stehen. Zu mir zum Hintergrund
ich bin Maschinenbautechniker, war jahrelang im Motorradrennsport aktiv und mit Motorradmotor Instandstetzung habe ich viel Erfahrung.

Fehlerbild :

Ein hörbarer Ruck Schlag am linken Rad Fahrerseite in Rechtskurve nach 1000m ein weiterer Schlag bei ca 110 km/h Teillast vorne und folgender Verlust der Fahrleistung,
Drehzahlanstieg. Keine Fehlermeldung. Ich habe das Auto ausrollen lassen es war keine Kraftübertragung mehr zu der Vorderachse möglich.

Auf der Hebebühne dann folgendes Bild, die Gangstufen lassen sich einlegen , es kommt hörbar ein rasseln aus dem Diff raus. Das Getriebe scheint normal zu arbeiten es überträgt nur eben keine Kraft mehr.... wahrscheinlich Kegelrad Nieten etc defekt. Leider hatte ich keine Zeit mehr zu zerlegen , dies mache ich Montag dann.

Meine Fragen:

Laut Audi gibt es keine Einzeilteile für das Getriebedifferential. --> Stimmt dies ? Kann ich mir so nicht vorstellen

Gibt es Händler wo zu empfehlen sind um die Ersatzteile zu kaufen?

Ist der Ausbau des Diff im eingebauten Zustand möglich ? Falls ja gibt es eine Anleitung oder einen Leitfaden mit den Einstellwerten etc ?


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe , Michael

ich werde dann natürlich meine Erfahrung hier notieren

Re: A4 8K 2008 2.7 TDI Getriebe LKY Differential

Verfasst: Sa 23. Apr 2016, 13:35
von Manemm
Hallo,


ich glaube nicht dass das vom Diffrenzial kommt.

Eher von einer Eingangswelle die abgeschwert / abgerissen.
Sowas hatte ich schon öfters. Kommt vor allem bei Drehmomentstarken Dieselmotoren zustande.

Du kannst ja mal folgendes probieren.

Wenn du auf auf D schaltest und per Diagnose die Getriebe ein und Ausgangsdtehzahl anschaust wirst du sehen dass dort nichts steht. Bzw. 0 Upm

Ist dies der Fall dann ist es definitiv die Welle.

Sollten dort Drehzahlen stehen und die auch auf das Gas ansprechen dann ist es das Diffrenzial.

Wichtig ist dabei eigentlich nur die Ausgangsdrehzahl da der messfühler mit dem Variator 2 verbunden ist und die Welle des variators direkt in das Diffrenzial geht.

Anbei noch Bilder wie das aussieht

BildBildBild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: A4 8K 2008 2.7 TDI Getriebe LKY Differential

Verfasst: Sa 23. Apr 2016, 13:53
von michael78
Dankeschön das schau ich mir dann gleich mal an, guter Tip, dann bin ich ein Stück schlauer ....

Re: A4 8K 2008 2.7 TDI Getriebe LKY Differential

Verfasst: Sa 23. Apr 2016, 18:05
von michael78
Nun habe ich die Drehnzahlen ausgelesen, Eingangagsdrehzahl steigt linear zur Motordrehzahl ... Ausgang "0" U/min ....somit
hat sich deine Vermutung bestätigt. es muss die Eingangswelle Zwischen Diff und Getriebe Gerissen etc sein.

Somit Getriebe ausbauen .... ://///

Dankeschön für die Hilfe !!!!

Gibt es eine Anleitung zum Ausbau ????

Re: A4 8K 2008 2.7 TDI Getriebe LKY Differential

Verfasst: Sa 23. Apr 2016, 18:32
von trapped
michael78 hat geschrieben:...Gibt es eine Anleitung zum Ausbau ????
Schau mal [External Link Removed for Guests]

Re: A4 8K 2008 2.7 TDI Getriebe LKY Differential

Verfasst: Sa 23. Apr 2016, 19:42
von Horch
Dann wird eher die Kette gerissen sein.
Von meinem Windows-Phone gesendet

Re: A4 8K 2008 2.7 TDI Getriebe LKY Differential

Verfasst: Sa 23. Apr 2016, 21:27
von coupe110
Horch hat geschrieben:Dann wird eher die Kette gerissen sein.
Von meinem Windows-Phone gesendet
Kette kann nicht sein, da dann das Steuergerät meckern würde.
Weil Variator 1 und Variator 2 unterschiedliche Drehzahl.
Das ist hier aber nicht der Fall.

Re: A4 8K 2008 2.7 TDI Getriebe LKY Differential

Verfasst: Sa 23. Apr 2016, 22:41
von Horch
Eingangswelle kann aber auch nicht sein, da dann die Eingangsdrehzahl 0 wäre und die am Variator 1 erfasst wird.

Es wurden aber auch nur die Drehzahlen ausgelesen.

Von meinem Windows-Phone gesendet

Re: A4 8K 2008 2.7 TDI Getriebe LKY Differential

Verfasst: Sa 23. Apr 2016, 22:44
von coupe110
Die Lösung bekommen wir nur, wenn das Getriebe zerlegt wird. Hoffe der User teilt uns den Schaden mit.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Re: A4 8K 2008 2.7 TDI Getriebe LKY Differential

Verfasst: Sa 23. Apr 2016, 23:09
von Manemm
Die Eingangsdrehzahl berechnet er aus der Motordrehzahl.

Es gibt aber noch einen Drehzahl MWB

Der müsste Drehzahl Scheibensatz 1 oder so heißen.
Der ist dann bei 0Upm




Gesendet von iPhone mit Tapatalk