Wahlhebel hat mechanischen Widerstand gegen einlegen von "D"
Verfasst: Sa 27. Feb 2016, 09:40
Hallo zusammen,
zu meinem Fahrzeug. A6 4B 2.5 TDI Baujahr 2002 155ps
Letzter Getriebeölwechsel war vor 11 Monaten. Das Auto hat 180.000 km runter.
Folgendes Problem: Der Automatikwahlhebel ist in P-Stellung, wenn ich ihn nach D bewegen möchte ist ein mechanischer Widerstand da. Dieser Widerstand verhindert, dass der Hebel in D Stellung gebracht werden kann. Den silbernen Entrigelungsknopf an der Daumenposition hab ich selbstverständlich gedrückt.
Am Vorabend, an dem ich recht zügig unterwegs war und das Auto abgestellt habe, hat der Wahlhebel von D in Richtung P blockiert. (also genau anders wie jetzt) Ich habe das Auto dann über Nacht in D Stellung abgestellt. Am Nächsten Morgen ging der Hebel dann nach P, nun aber nicht mehr zurück nach D.
R lässt sich allerdings einlegen. N mit etwas Kraftaufwand auch noch. Also die Einrastposition passt zur gewünschten Fahrstufe.
Meine Werkstatt sagte Der Seilzug sei in Ordnung. Sie vermuten ein Problem im Inneren des Getriebes. Aber ein Multitronic aufmachen... davon halten sie nichts.
Hat von euch jemand eine Vermutung, wie die Sache gelöst werden kann. Ich bin für alle Ideen dankbar.
Gruß Matthias
zu meinem Fahrzeug. A6 4B 2.5 TDI Baujahr 2002 155ps
Letzter Getriebeölwechsel war vor 11 Monaten. Das Auto hat 180.000 km runter.
Folgendes Problem: Der Automatikwahlhebel ist in P-Stellung, wenn ich ihn nach D bewegen möchte ist ein mechanischer Widerstand da. Dieser Widerstand verhindert, dass der Hebel in D Stellung gebracht werden kann. Den silbernen Entrigelungsknopf an der Daumenposition hab ich selbstverständlich gedrückt.
Am Vorabend, an dem ich recht zügig unterwegs war und das Auto abgestellt habe, hat der Wahlhebel von D in Richtung P blockiert. (also genau anders wie jetzt) Ich habe das Auto dann über Nacht in D Stellung abgestellt. Am Nächsten Morgen ging der Hebel dann nach P, nun aber nicht mehr zurück nach D.
R lässt sich allerdings einlegen. N mit etwas Kraftaufwand auch noch. Also die Einrastposition passt zur gewünschten Fahrstufe.
Meine Werkstatt sagte Der Seilzug sei in Ordnung. Sie vermuten ein Problem im Inneren des Getriebes. Aber ein Multitronic aufmachen... davon halten sie nichts.
Hat von euch jemand eine Vermutung, wie die Sache gelöst werden kann. Ich bin für alle Ideen dankbar.
Gruß Matthias