Seite 1 von 2

Ein Paar Fragen

Verfasst: Mo 15. Feb 2016, 10:21
von sunrise16v
Hallo zusammen,

seit gestern besitze ich ein A4 B6 Cabrio mit dem 2,4l Motor sowie einer Multitronic. MKB und GKB stehen im Profil. Das Fahrzeug hat 150tkm.

Ich bin absolut begeistert von dem Getriebe weil es sich echt sehr gut fährt und viel weniger Verbrauchseinfluss als ein alter Wandlerautomat hat.

Man liest aber viel über Unzuverlässigkeit und Probleme... Ich habe 2 Phänomene bemerkt:

- Beim halten der Geschwindigkeit bei ca. 70 km/h springt die Drehzahl teilweise kurz um 100-200 RPM nach oben um dann wieder zu fallen
- Beim ANfahren ruckt es manchmal

Ich kam bis jetzt noch nicht zum Fehlerauslesen, das werde ich aber in der Mittagspause machen - auch eine Adaptionsfahrt werde ich durchnehmen.

Sind diese Mängel denn normal oder sind es vielleicht gar keine Mängel? Bin bis jetzt nur Wandlerautomaten gewöhnt.

Danke im Voraus :-)

Re: Ein Paar Fragen

Verfasst: Mo 15. Feb 2016, 11:20
von Mops
poste mal gleich die werte wenn du schon dabei bist von dem MWB 10 und 11.

Re: Ein Paar Fragen

Verfasst: Mo 15. Feb 2016, 12:22
von coupe110
Die Drehzahl darf nicht ruckeln oder springen.
Hier wird wahrscheinlich die Saugstrahlpumpe hin sein.
Bei 150000km denke wird es keines Wellnespaket auf dich zu kommen.

Re: Ein Paar Fragen

Verfasst: Mo 15. Feb 2016, 12:57
von lubusch
Wann wurde der letzte Fluidwechsel gemacht?
Meist wird sie vernachlässigt und das führt dann zu schäden an der MT.

Re: Ein Paar Fragen

Verfasst: Mo 15. Feb 2016, 13:17
von sunrise16v
Hi,

danke für die Antworten. Aufgrund der Fülle an Arbeit kam ich leider nicht zu einer normallangen Mittagspause, daher habe ich noch nichts ausgelesen.

Mache ich aber spätestens heut Abend. Das mit dem Fluidwechsel werde ich prüfen.

Sollte ich die Saugstrahlpumpe dann gleich tauschen?

Re: Ein Paar Fragen

Verfasst: Mo 15. Feb 2016, 15:44
von Bacardifan86
Wenn dann gleich alle gängigen Teile Tauschen

Re: Ein Paar Fragen

Verfasst: Mo 15. Feb 2016, 15:51
von coupe110
Um die Saugstrahlpumpe zu tauschen, muss das Getriebe ausgebaut werden und alles ausgebaut werden aus dem Getriebe.

Re: Ein Paar Fragen

Verfasst: Mo 15. Feb 2016, 15:55
von Bacardifan86
Nicht alles.1 Variator und das DIff kann drin bleiben :P

Re: Ein Paar Fragen

Verfasst: Mo 15. Feb 2016, 15:58
von coupe110
Bacardifan86 hat geschrieben:Nicht alles.1 Variator und das DIff kann drin bleiben :P
also doch alles (fast) [icon_biggrin.gif]
nach so vielen Getrieben, zähle ich die beiden Sachen nicht mit. :lol:

Re: Ein Paar Fragen

Verfasst: Mo 15. Feb 2016, 18:10
von lubusch
Wenn da Scheibensatz 2 [icon_coolnew.gif]