Unterschiede zwischen MT Getrieben

gudygudy
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 12
Registriert: Di 26. Jan 2016, 18:56
8
Auto: Audi A4 Cabrio 1.8 T Bj. 2007
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: JZQ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unterschiede zwischen MT Getrieben

Beitrag von gudygudy »

Hallo,
ich habe die Frage, ob ich eine anderes MT (FSC aus A4 2,5 Diesel), was ich bekommen kann und dann in Ordnung bringe, für meinen 1.8 T verwenden kann. Meiner hat die Getriebekennzeichnung JZQ.
Ich würde natürlich mein eigenes Steuergerät verwenden, damit der Drehmoment Verlauf der richtige ist oder gibt es bei den Getrieben große Unterschiede ?

Danke im Voraus, für die Infos

Grüße, Dirk
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Unterschiede zwischen MT Getrieben

Beitrag von Horch »

Hallo und Willkommen in diesem Forum.

Das FSC-Getriebe (51:46) hat eine andere Eingangsübersetzung als das JZQ-Getriebe (54:43). Das wird auch bei Übernahme des STG und Schieberkastens nicht klappen. Gebrauchtgetriebe sind immer etwas heikel, da das meist "Überraschungseier" sind. Welches Verhalten zeigt denn Deine MT? Denn normal ist die MT in Kombination mit den kleinen Benzinern recht unauffällig, regelmäßige Wartung vorausgesetzt. Ein paar ergänzende Angaben zur Laufleistung und letztem Fluidwechsel wären ebenfalls hilfreich.

Grüße,

Horch
Zuletzt geändert von Horch am Mi 27. Jan 2016, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
gudygudy
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 12
Registriert: Di 26. Jan 2016, 18:56
8
Auto: Audi A4 Cabrio 1.8 T Bj. 2007
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: JZQ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterschiede zwischen MT Getrieben

Beitrag von gudygudy »

Hallo Horch,

Danke für die Info.
Meiner ruckelt leicht, wenn ich langsam los fahre und seit ein paar Tagen hat er sporadisch kurze Aussetzer, als wenn die Kette nicht greift. Das Getrieböl wurde bei 60.000 KM in einer Audi Werkstatt gewechselt und wäre jetzt in 7000 KM wieder dran. Eine Kupplungsadaptionsfahrt hatte ich auch schon gemacht, hat aber leider nichts gebracht. Die Werte werde ich morgen noch einmal auslesen.

Grüße, Dirk
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Unterschiede zwischen MT Getrieben

Beitrag von Horch »

Bei Deinem Baujahr sollte die Saugstrahlpumpe eigentlich schon keine Probleme mehr machen. Da der 1.8T nicht so das Drehmomentmonster ist, sollte sich bei 113 tkm die Kupplung bei schonender Fahrweise auch noch nicht bemerkbar machen. Du kannst den Fluidwechsel evtl. vorziehen, aber unbedingt einen Glykoltest machen lassen. Wenn erst einmal das Fluid gewechselt wurde, werkelt da immerhin ca. 40% Fluid, das bereits 9 Jahre alt ist. Daher solltest Du gleich mehrmals wechseln, mit preiswertem Fluid aus dem Zubehör nach Coupe110-Methode.

Grüße,

Horch
Zuletzt geändert von Horch am Mi 27. Jan 2016, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
gudygudy
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 12
Registriert: Di 26. Jan 2016, 18:56
8
Auto: Audi A4 Cabrio 1.8 T Bj. 2007
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: JZQ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterschiede zwischen MT Getrieben

Beitrag von gudygudy »

Hallo Horch,

ich hatte den Wagen mit 70.000 KM gekauft und kurz danach fing es schon mit dem leichten rucken an, wobei es in der Zeit weniger geworden ist. Jetzt habe ich ca. 113.000 KM auf der Uhr und ich dachte alle 60.000 Tausend sollte gewechselt werden. Es wäre schön, wen es das Problem wäre, aber wo kommen dann noch diese Aussetzer her und das macht er erst seit ein paar Tagen, ganz schlimm war es als wir unter Null Grad hatten.

Grüße,

Dirk
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Unterschiede zwischen MT Getrieben

Beitrag von Horch »

Lass uns erstmal die aktuellen Adaptionswerte wissen. Ich kann mir gut vorstellen, das altes Fluid mit zu hohem Kondensanteil bei Minusgraden (Eiskristalle) im Schieberkasten Probleme bereiten kann. Müsste sich dann aber mit zunehmender Temperatur legen. Aber dann hat diese Emulsion doch eben noch gegenüber frischem Fluid andere hydraulische Eigenschaften. Einen Glykoltest solltest Du machen, um einen Glykolschaden sicher ausschliessen zu können.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
gudygudy
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 12
Registriert: Di 26. Jan 2016, 18:56
8
Auto: Audi A4 Cabrio 1.8 T Bj. 2007
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: JZQ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterschiede zwischen MT Getrieben

Beitrag von gudygudy »

Hallo Horch,
ich habe leider kein Erfolg mehr mit der ADP, denn es gibt kein I.O mehr, bisher ging das immer ganz gut. Die Werte liegen immer bei 0,310A im 6ten sowie 7ten Gang. Ich habe laut ETKA 6 Lamellen.
Da scheint wohl irgend etwas nicht in Ordnung zu sein. Kannst Du hier draus etwas vorhersagen ?

Grüße, Dirk [icon_frown.gif]
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Unterschiede zwischen MT Getrieben

Beitrag von Horch »

Hallo,

wenn ich etwas "vorhersagen" könnte, würde ich Lotto spielen [icon_wink2.gif]. Du bist heute nun schon der 2.te, dem die Adaption nicht gelingt, obwohl ich denke, Du bist mit der Prozedur vertraut. Bei Audi gibt es diesen Fall nicht. Entweder die Meldung "Adaption ok", oder "Adaptionsgrenze erreicht". Heute hatte eine Userin noch den Fall, dass Audi gesagt hat, das Getriebe "sei platt", da es sich nicht adaptieren lässt. Aber eben genau ohne eine dieser Meldungen.

Eine Kupplungsadaption ist recht komplex und wird über die STG-Software abgearbeitet. Es wird ein festgelegter Voireinstellwert für die Ansteuerung der entsprechenden Ventile benutzt. Dies muss bei einer bestimmten Fluid-Temperatur geschehen. Dann wird mit mäßigem Motormoment beschleunigt. Das Ventil wird dann in verschiedene Stellungen um den Voreinstellwert angesteuert. Über den Drehmomentfühler bekommt das STG Rückmeldung, bei welchem Voreinstellwert der Soll- und Istwert des Drehmomentes quasi identisch sind. Über den neuen gemessenen Ansteuerstrom wird dann ein neuer Voreinstellwert berechnet und als Adaptionswert gespeichert. Liegt der Wert innerhalb festgelegter Grenzen, wird "Adaption ok" gemeldet, falls nicht, eben "Adapationsgrenze erreicht".

Weshalb wird nun eine ausgelöste Adaption nicht abgeschlossen?

Da kann ich nur spekulieren. Entweder ist es ein Softwarebug von Audi, der gewisse Randparameter nicht berücksichtigt und sich die Adaption dadurch in einer "Endlosschleife" befindet. Oder aber, für mich wahrscheinlicher, die Ventile reagieren nicht wie programmiert auf die Ansteuerwerte der Adaption, und liefern daher keine damit korrelierende Drehmomente, die von der Software als ok akzeptiert werden.

Da bei Dir bislang die Adaption geklappt hat, und nun plötzlich nicht mehr, würde ich mich erstmal um eine penible Reinigung des Schieberkastens einschliesslich der Ventile kümmern.

Mehr fällt mir aktuell nicht dazu ein.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
gudygudy
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 12
Registriert: Di 26. Jan 2016, 18:56
8
Auto: Audi A4 Cabrio 1.8 T Bj. 2007
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: JZQ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterschiede zwischen MT Getrieben

Beitrag von gudygudy »

Hallo Horch,

ich habe es öfters versucht und das auch bei unterschiedlichen Temperaturen, aber ich werde es morgen noch einmal versuchen.
Deswegen hatte ich gefragt ob das andere Getrieb passen würde, da ich in Ruhe eins in Ordnung bringen möchte und dann eben nur tauschen. Ich habe leider nicht soviel Zeit um meins auszubauen und reparieren und dann wieder einbauen.
Wenn ich mehr Erfahrung hätte würde ich mir das zutrauen, meins auszubauen, reparieren und wieder einbauen, aber dafür würde ich noch zu lange brauchen.
Ich werde mich morgen noch einmal mit hoffentlich bessere Daten melden.

Gutes Nächtle

Dirk
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Unterschiede zwischen MT Getrieben

Beitrag von lubusch »

Am wochenende 2 tage ist das machbar.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Antworten