Seite 1 von 1

Schwingungen aus Fahrbahnunebenheiten - reagiert Getriebe?

Verfasst: So 13. Dez 2015, 13:27
von Johannes
Weiß jemand aus der Runde, ob das Multitronikgetriebe (FRY) auf Schwingungen reagiert, welche von Fahrbahnunebenheiten auf´s Fahrwerk übertragen werden?

Bei absolut ebener Fahrbahn ist nichts zu spüren. Sind jedoch Unebenheiten im Fahrbahnbelag, ist ein Ruckeln (ich würde es als Längsruckeln bezeichnen) zu verspüren. Es gibt Autobahnabschnitte, dort ist es extrem zu spüren.
Vorderachse ist alles komplett neu. Stoßdämpfer alle 4 neu. Motorlager neu. Austauschgetriebe 68 Tkm gelaufen - Öl neu drin.
Hab den A6 (2,4L Benziner 170 PS) erst seit kurzem und habe daher keinen Vergleich zur Normalität.
Kenne das vom Vorgängermodell (ein 2,6L Benziner), mit dem ich 560 Tkm fuhr so nicht.

Frage noch einmal: Können Fahrbahnunebenheiten Einfluß auf das Lastabgabeverhalten vom Multitronik haben?

Beste Grüße

Johannes

Re: Schwingungen aus Fahrbahnunebenheiten - reagiert Getrieb

Verfasst: So 13. Dez 2015, 13:30
von lubusch
Sollte eigentlich nicht vorkommen,äher nein.
Sonst würdest du auch leichte Drehzahlschwankungen im drhzahlmesser festszellen.

Gesendet von meinem GT-I9505

Re: Schwingungen aus Fahrbahnunebenheiten - reagiert Getrieb

Verfasst: So 13. Dez 2015, 16:52
von coupe110
müsste man mal selber mit fahren, um es zu spüren

Re: Schwingungen aus Fahrbahnunebenheiten - reagiert Getrieb

Verfasst: So 13. Dez 2015, 23:30
von Horch
Hallo,

hast Du die Getriebelager mal kontrolliert? Ich hatte mal den umgekehrten Fall. Da war das Tripodegelenk von der Antriebswelle defekt. Bei gleichmäßiger Fahrbahn vibrierte das ganze Fahrzeug. Nur wenn es einfederte waren die Vibrationen weg, da sich das Gelenk in der Hülse verschob. Im Getriebe selbst sind keine federnd gelagerte Massen, die sich sonst durch Fahrwerkseinflüsse zum Ruckeln anregen lassen würden.

Daher sind die Getriebelager und die Antriebswellen erster Punkt der Checklist.

Grüße,

Horch

Re: Schwingungen aus Fahrbahnunebenheiten - reagiert Getrieb

Verfasst: So 27. Dez 2015, 14:57
von Johannes
Danke Horch, das klingt plausibel, zumal man das Gefühl hat, daß eine größere Masse in Schwingung kommt!

Bevor ich an die Antriebswellen ran gehe, sollte ich zuerst die Getriebelager prüfen, wäre sicher zuerst zu empfehlen - richtig?

Nun also Hebebühne aufsuchen und mit Montiereisen versuchen, jeweils das Getriebe hochheben und wieder absacken lassen und schauen, ob problemlos ein Spiel ermittelt werden kann oder gibt es eine bessere Methode?
Wieviel Höhenspiel darfs denn normalerweise sein?

Grüße

Johannes

Re: Schwingungen aus Fahrbahnunebenheiten - reagiert Getrieb

Verfasst: So 24. Jan 2016, 15:16
von Sline2007
Hallo @Johannes, hast du etwas erreicht mit den Getriebe lagern ?

MfG

Gesendet von meinem T1-701u mit Tapatalk

Re: Schwingungen aus Fahrbahnunebenheiten - reagiert Getrieb

Verfasst: Do 3. Mär 2016, 04:44
von Johannes
Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde!

Jawohl, es waren die Getriebelager, welche komplett hinüber waren! Die haben lediglich nur noch als Auflage fungiert.
Nach deren Austausch ist jetzt das lästige "Ruckeln" infolge Fahrbahnunebenheiten weg und alles ist so, wie man sich das wünscht.

Johannes

Re: Schwingungen aus Fahrbahnunebenheiten - reagiert Getrieb

Verfasst: Do 3. Mär 2016, 07:41
von coupe110
Das lesen wir gern. Viel Spaß mit dem Wagen weiterhin.

Re: Schwingungen aus Fahrbahnunebenheiten - reagiert Getrieb

Verfasst: Do 3. Mär 2016, 16:30
von Horch
Hallo,

prima, und einmal mehr ist gezeigt, dass es sich lohnt zuerst mal im Umfeld des Getriebes zu suchen, bevor man die "Instandsetzungskeule" schwingt.

Wünsche Dir noch ganz viele ruckel- und knitterfreie Kilometer mit Deinem Auto.

Grüße,

Horch