Hallo, ich hab folgendes Problem:
Vor ca einem Jahr hab ich den Wagen gekauft, nach kurzer Zeit hat dann die Ganganzeige geblinkt und der Fehlerspeicher spukte aus, dass der Fahrstufensensor und das Magnetventil v88 (oder 86 war das glaub ich) betroffen sind.
Ich bin dann nach Hannover gefahren um das Steuergerät reparieren zu lassen.
Schaltet tut er jetzt in jeden Gang und erkennt diese auch, doch jetzt ist ein neues Problem dazu gekommen, er fährt jetzt noch Träger an im Fehlerspeicher nach wie vor das Magnetventil und jetzt auch noch "Falsche Getriebeübersetzung" und "Getriebeöltemperatur zu hoch" Getriebe Adaption hab ich bereits durchgeführt doch hat auch nicht geholfen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?
Ich wäre sehr dankbar über eure Hilfs.
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Träges Anfahren 2.5TDI b6
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Re: Träges Anfahren 2.5TDI b6
Und Getriebekennbuchstabe GEC und das 7-Lamellenpaket ist bereits verbaut.
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- lubusch
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Re: Träges Anfahren 2.5TDI b6
Moin
Wieviel kilometer hat das Getriebe gelaufen,wann wurde der das CVT Fluid gewchselt.
Wurde es auf 7 lamellen umgerüstet,wenn ja was wurde noch gemacht an dem Getriebe?
Wieviel kilometer hat das Getriebe gelaufen,wann wurde der das CVT Fluid gewchselt.
Wurde es auf 7 lamellen umgerüstet,wenn ja was wurde noch gemacht an dem Getriebe?
Gruß Manfred
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Re: Träges Anfahren 2.5TDI b6
Hallo,
das 7-Lamellenpaket hat der User ja schon bestätigt. Hilfreich wäre natürlich ein Fehlerscan vom Getriebesteuergerät. Das Ventil N88 steuert die Sicherheitsfunktionen des Getriebes. Ist da etwas im Argen, kann der Steuerschieber etvl. nicht richtig abdichten. Daraus kann sich das träge Anfahrverhalten erklären. Ich würde auf Anhieb erstmal eine Reinigung des Schieberkastens veranlassen und den Widerstand der Ventile messen. Der Widerstand sollte zwischen 4-5 Ohm liegen. Ist das alles ok, bei der Gelegenheit dann gleich einen Fluidwechsel, möglichst 3-fach, mit einem guten Fluid aus dem Zubehör.
Grüße,
Horch
das 7-Lamellenpaket hat der User ja schon bestätigt. Hilfreich wäre natürlich ein Fehlerscan vom Getriebesteuergerät. Das Ventil N88 steuert die Sicherheitsfunktionen des Getriebes. Ist da etwas im Argen, kann der Steuerschieber etvl. nicht richtig abdichten. Daraus kann sich das träge Anfahrverhalten erklären. Ich würde auf Anhieb erstmal eine Reinigung des Schieberkastens veranlassen und den Widerstand der Ventile messen. Der Widerstand sollte zwischen 4-5 Ohm liegen. Ist das alles ok, bei der Gelegenheit dann gleich einen Fluidwechsel, möglichst 3-fach, mit einem guten Fluid aus dem Zubehör.
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Re: Träges Anfahren 2.5TDI b6
Sehr gut, also fehlerscan könnte ich erst nächste Woche machen.
Ist es auch möglich die Widerstände mit vcds etc zu messen?
Letzter Getriebe ölwechsel war vor ca 5000km bei der getriebesteuergerät Überholung
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Ist es auch möglich die Widerstände mit vcds etc zu messen?
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Re: Träges Anfahren 2.5TDI b6
Nö, da musst Du schon mit einem Multimeter den Widerstand der einzelnen Ventile messen.dustin.althaus hat geschrieben:...Ist es auch möglich die Widerstände mit vcds etc zu messen?...
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Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
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Re: Träges Anfahren 2.5TDI b6
Okay, also lieber gleich komplett alles neu machen, sprich Getriebe raus komplett revidieren und dann sollte doch wohl auch alles wieder funktionieren?
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Re: Träges Anfahren 2.5TDI b6
Hallo,
am Anfang sollte erstmal eine genaue Diagnose stehen. Um die Ventile messen zu können, muss das Steuergerät ausgebaut werden. Dazu Fluid ablassen, hinteren Getriebedeckel ab, Steuergerät raus. Dann kann man den Scheiberkasten auch gleich ausbauen und mal reinigen, wenn die Ventile ok sind. Ansonsten Ventil ersetzen, falls Ersatz beschaffbar ist. Dann sehen, ob das Problem behoben ist.
Grüße,
Horch
am Anfang sollte erstmal eine genaue Diagnose stehen. Um die Ventile messen zu können, muss das Steuergerät ausgebaut werden. Dazu Fluid ablassen, hinteren Getriebedeckel ab, Steuergerät raus. Dann kann man den Scheiberkasten auch gleich ausbauen und mal reinigen, wenn die Ventile ok sind. Ansonsten Ventil ersetzen, falls Ersatz beschaffbar ist. Dann sehen, ob das Problem behoben ist.
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