Träges Anfahren 2.5TDI b6

Antworten
dustin.althaus
Kenner
Kenner
9
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GEC
Danksagung erhalten: 0

Träges Anfahren 2.5TDI b6

Beitrag von dustin.althaus »

Hallo, ich hab folgendes Problem:
Vor ca einem Jahr hab ich den Wagen gekauft, nach kurzer Zeit hat dann die Ganganzeige geblinkt und der Fehlerspeicher spukte aus, dass der Fahrstufensensor und das Magnetventil v88 (oder 86 war das glaub ich) betroffen sind.
Ich bin dann nach Hannover gefahren um das Steuergerät reparieren zu lassen.
Schaltet tut er jetzt in jeden Gang und erkennt diese auch, doch jetzt ist ein neues Problem dazu gekommen, er fährt jetzt noch Träger an im Fehlerspeicher nach wie vor das Magnetventil und jetzt auch noch "Falsche Getriebeübersetzung" und "Getriebeöltemperatur zu hoch" Getriebe Adaption hab ich bereits durchgeführt doch hat auch nicht geholfen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?
Ich wäre sehr dankbar über eure Hilfs.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
dustin.althaus
Kenner
Kenner
9

Re: Träges Anfahren 2.5TDI b6

Und Getriebekennbuchstabe GEC und das 7-Lamellenpaket ist bereits verbaut.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
lubusch
Moderator
Moderator
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von lubusch »

Moin
Wieviel kilometer hat das Getriebe gelaufen,wann wurde der das CVT Fluid gewchselt.
Wurde es auf 7 lamellen umgerüstet,wenn ja was wurde noch gemacht an dem Getriebe?
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Horch
Chef
Chef
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Horch »

Hallo,

das 7-Lamellenpaket hat der User ja schon bestätigt. Hilfreich wäre natürlich ein Fehlerscan vom Getriebesteuergerät. Das Ventil N88 steuert die Sicherheitsfunktionen des Getriebes. Ist da etwas im Argen, kann der Steuerschieber etvl. nicht richtig abdichten. Daraus kann sich das träge Anfahrverhalten erklären. Ich würde auf Anhieb erstmal eine Reinigung des Schieberkastens veranlassen und den Widerstand der Ventile messen. Der Widerstand sollte zwischen 4-5 Ohm liegen. Ist das alles ok, bei der Gelegenheit dann gleich einen Fluidwechsel, möglichst 3-fach, mit einem guten Fluid aus dem Zubehör.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
dustin.althaus
Kenner
Kenner
9

Sehr gut, also fehlerscan könnte ich erst nächste Woche machen.
Ist es auch möglich die Widerstände mit vcds etc zu messen?
Letzter Getriebe ölwechsel war vor ca 5000km bei der getriebesteuergerät Überholung

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
trapped
Chef
Chef
10
Auto: Golf VI GTI Cabrio
Motorkennbuchstabe: CCZB
Getriebekennbuchstabe: KZS
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von trapped »

dustin.althaus hat geschrieben:...Ist es auch möglich die Widerstände mit vcds etc zu messen?...
Nö, da musst Du schon mit einem Multimeter den Widerstand der einzelnen Ventile messen.
·
·
·
Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
·
·
·
dustin.althaus
Kenner
Kenner
9

Okay, also lieber gleich komplett alles neu machen, sprich Getriebe raus komplett revidieren und dann sollte doch wohl auch alles wieder funktionieren?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Horch
Chef
Chef
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Horch »

Hallo,

am Anfang sollte erstmal eine genaue Diagnose stehen. Um die Ventile messen zu können, muss das Steuergerät ausgebaut werden. Dazu Fluid ablassen, hinteren Getriebedeckel ab, Steuergerät raus. Dann kann man den Scheiberkasten auch gleich ausbauen und mal reinigen, wenn die Ventile ok sind. Ansonsten Ventil ersetzen, falls Ersatz beschaffbar ist. Dann sehen, ob das Problem behoben ist.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Antworten