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MT Ruckeln 2.8 V6 AMX mit GKB: EZN

Verfasst: Do 12. Nov 2015, 18:56
von Niclas756
Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Niclas und bin 23 Jahre alt und komme aus Kassel
Ich besitze seit August einen 2000er A6 Avant 2.8 V6
Motorcode: AMX
Getriebecode: EZN

6 Gang Multitronic
KM-Stand: 182500 km
Scheckheftgepflegt.
Letzter 60.000km Intervallservice bei 118.000km im Jahre 2011 (höchstwahrscheinlich letzter ATF Wechsel )


Problembeschreibung:


Anfahrruckeln im Kalten sowie Warmen Zustand. Das Ruckeln fängt bei einer Drehzahl von ca- 1300u/m an und endet im Bereich der 1800u/m alles darüber schaltet ruckel frei. Also in dem Drehzahlbereich wo die Kupplung komplett geschlossen ist ?
Desweiteren ruckelt es auch beim beschleunigen im Rückwärtsgang.

Ich habe eben eine Kupplungsadaptionsfahrt durchgeführt.

Fehlerspeicher ist immer leer!

Messwerte Block 10 ( Vorwärtsfahren) : 0,285 A
Messwerte Block 11 ( Rückwärtsfahren): 0,255-0,260 ( haben es 2 mal gemacht )

die Adaptionswerte waren beim Vorwärts fahren schon beim 1. mal Anhalten bereits i.O

Könnt ihr mir anhand dieser Fehlerbeschreibung etwas genaueres zu meinem Schadensbild sagen


Was würdet ihr machen ? Mit welchen Kosten müsste ich rechnen wenn ich das Getriebe selber zerlege ?

Gruß Niclas

Re: MT Ruckeln 2.8 V6 AMX mit GKB: EZN

Verfasst: Do 12. Nov 2015, 19:46
von Horch
Hallo und Willkommen in diesem Forum.

Du hast ja noch eine der allerersten MT-Getriebe. Das bekannte Fluid-Wechselintervall ist alle 60tkm/4 Jahre. Bei einem Fluidwechsel werden jeweils nur ca. 60% des Fluids erneuert. Demnach ist ein nicht unerheblicher Anteil uralten Fluids in Deinem Getriebe. Die Werte im MWB 10 sind im gelben Bereich (ab 0,295A Indikator für verschlissene Saugstrahlpumpe), daher kannst Du erstmal einen Fluidwechsel nach Coupe110-Methode mit einem Fluid aus dem Zubehör versuchen. Mit etwas Glück stellt sich dann schon eine Besserung ein.

Von dem alten Fluid zapfst Du etwas ab und lässt es auf Glykol untersuchen. Ist der positiv, muss das Getriebe raus. Dann müssen die Kupplungslamellen erneuert werden, sowie das Getriebe komplett zerlegt und gereinigt werden.

Grüße,

Horch

Re: MT Ruckeln 2.8 V6 AMX mit GKB: EZN

Verfasst: Do 12. Nov 2015, 21:08
von Niclas756
Danke Horch für die Schnelle Antwort.

Kann ich das Mannol AG 52 Kaufen ? [External Link Removed for Guests]

Wo kann ich denn günstig das Fluid untersuchen lassen ? Ich habe nur Test Sets für 100€ gefunden

Gruß Niclas

Re: MT Ruckeln 2.8 V6 AMX mit GKB: EZN

Verfasst: Do 12. Nov 2015, 21:34
von coupe110
das ist das falsche Öl
hier das richtige
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Re: MT Ruckeln 2.8 V6 AMX mit GKB: EZN

Verfasst: Do 12. Nov 2015, 23:29
von Horch
Das AG 52 ist definitiv das falsche Fluid, da es nicht der geforderten Audi-Spezifikation G 052 180 entspricht. Adäquate Fluide sind bei Castrol als Transmax A als Original Füllung zu finden. Ersatzweise auch mit ähnlichen Eigenschaften aber ohne Freigabe mit "entspricht......Füllvorschrift......G 052 180". Im Vertrauen auf gute Ingenieurskunst kann man auch auf Fluide ausweichen, die eine Freigabe nach MB 236.20 haben.

Grüße,

Horch

Re: MT Ruckeln 2.8 V6 AMX mit GKB: EZN

Verfasst: So 15. Nov 2015, 14:32
von coupe110
Wenn ich mir deine Syntome so ansehe, kannst dir eigentlich den Ölwechsel sparen.
Da sind sicher noch 6 Lamellen verbaut und die erste Saugstrahlpumpe+ Filter usw.

Re: MT Ruckeln 2.8 V6 AMX mit GKB: EZN

Verfasst: Mo 16. Nov 2015, 08:28
von Niclas756
Okey. Mit wieviel € muss ich denn ca. Mit den ganzen Teilen rechnen die ich benötige plus die Umrüstung auf 7 Lamellen ?

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Re: MT Ruckeln 2.8 V6 AMX mit GKB: EZN

Verfasst: Mo 16. Nov 2015, 08:30
von coupe110
Die Teile sind so um die 650€.

Re: MT Ruckeln 2.8 V6 AMX mit GKB: EZN

Verfasst: Sa 21. Nov 2015, 20:12
von Niclas756
So Liebes Forum,

heut war es dann soweit, ich habe heute morgen einen Getriebeölwechsel gemacht um zu sehen ob meine Probleme vom zu alten Fluid kommt. Dies ist nicht der Fall. Nach dem Wechsel war es sogar etwas doller als im alten Zustand.

Also haben wir darauf hin uns ans Getriebe Ausbauen gemacht. Einige Muttern haben uns aber ganz schön aufgeregt beim 2.8er.... z.B die Nr. -2- Mutter vom Krümmer [icon_shocked.gif]

Naja nun ist es draußen und morgen wird die Werkstatt vorbereit für die Demontage des Getriebes. Danach schaue ich dann ob ich es selber mache oder lieber jemand Erfahrenes dran lasse, da ich noch Student bin ist der Geldbeutel halt nicht gerade prall gefüllt sodass der Selbstversuch erst einmal im Vordergrund steht.

Glykoltest habe ich zunächst einmal mit diesen Teststreifen gemacht. Dieser viel Negativ aus. Das alte Öl war nicht schäumig und sah auch nicht aus wie Bohrmilch. Das G12 im Ausgleichsbehälter ist auch noch schön (Rot/Pink farbend)
Daher gehe ich davon aus das der Kühler dicht ist.

Anbei noch 3 Bilder



Schönes WE noch


Gruß Niclas

Re: MT Ruckeln 2.8 V6 AMX mit GKB: EZN

Verfasst: Sa 21. Nov 2015, 20:14
von Niclas756
Frage: Ist es normal das auf Bild 3 dieser rote Abriebstaub aufzufinden ist ?