Zündung als Grund fürs Ruckeln?
Verfasst: Di 20. Okt 2015, 15:17
Hallo zusammen,
wie bereits in einem anderen Thread beschrieben, habe ich das Problem gehabt, dass es so schien als würde das Getriebe oder Kupplung ruckeln. Besonders stark war dies beim Anfahren zu merken. Ich hatte wie viele andere auch das Phänomen, dass die Kupplung beim Anfahren sowie im Rückwärtsgang stark ruckt (ungefähr so als würde man bei einem Schaltgetriebe die Kupplung schlagartig loslassen). Zudem hatte ich Ruckler beim leichten Beschleunigen.
Da ich aufgrund von zeitlichen Schwierigkeiten nicht dazu kam mein Getriebeöl zu wechseln (ich dachte daran lag das Problem), habe ich zunächst Zündkerzen und Kabel getauscht. Die Zündkerzen brachten nahezu keinen Unterschied, aber sie waren sowieso fällig. Nachdem ich jedoch die Kabel getauscht hatte und eine Probefahrt vorgenommen habe waren die Probleme des Ruckens wie verschwunden. Dies war vor 1,5 Wochen und ich bin seitdem ca. 1300km gefahren. Das Problem trat nicht wieder auf.
Leider kann ich mir das Phänomen noch nicht in Gänze erklären. Vielleicht hat einer von euch eine Idee. Mein erster Gedanke war, dass durch einen eventuellen Zündaussetzer die Drehzahl in den Keller geht und das MSG nachregelt. Da er jedoch nun wieder richtig zündet ist die Drehzahl kurzzeitig zu hoch. Dies könnte dann dazu führen, dass die Kupplung denkt man will losfahren und sich schnell schließt als ob man viel Gas gibt obwohl man noch auf der Bremse ist oder gerade erst losfahren möchte.
Leider ist das für mich alles nicht wirklich schlüssig, da das Getriebe ja eigentlich wissen müsste, dass die Bremse noch getreten ist bzw. eigentlich auch die Stellung des Gaspedals kennen müsste.
Ich wollte euch auf jeden Fall einmal kurz davon berichten. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen. Und vielleicht kann jemand zum weiteren Verständnis beitragen.
wie bereits in einem anderen Thread beschrieben, habe ich das Problem gehabt, dass es so schien als würde das Getriebe oder Kupplung ruckeln. Besonders stark war dies beim Anfahren zu merken. Ich hatte wie viele andere auch das Phänomen, dass die Kupplung beim Anfahren sowie im Rückwärtsgang stark ruckt (ungefähr so als würde man bei einem Schaltgetriebe die Kupplung schlagartig loslassen). Zudem hatte ich Ruckler beim leichten Beschleunigen.
Da ich aufgrund von zeitlichen Schwierigkeiten nicht dazu kam mein Getriebeöl zu wechseln (ich dachte daran lag das Problem), habe ich zunächst Zündkerzen und Kabel getauscht. Die Zündkerzen brachten nahezu keinen Unterschied, aber sie waren sowieso fällig. Nachdem ich jedoch die Kabel getauscht hatte und eine Probefahrt vorgenommen habe waren die Probleme des Ruckens wie verschwunden. Dies war vor 1,5 Wochen und ich bin seitdem ca. 1300km gefahren. Das Problem trat nicht wieder auf.
Leider kann ich mir das Phänomen noch nicht in Gänze erklären. Vielleicht hat einer von euch eine Idee. Mein erster Gedanke war, dass durch einen eventuellen Zündaussetzer die Drehzahl in den Keller geht und das MSG nachregelt. Da er jedoch nun wieder richtig zündet ist die Drehzahl kurzzeitig zu hoch. Dies könnte dann dazu führen, dass die Kupplung denkt man will losfahren und sich schnell schließt als ob man viel Gas gibt obwohl man noch auf der Bremse ist oder gerade erst losfahren möchte.
Leider ist das für mich alles nicht wirklich schlüssig, da das Getriebe ja eigentlich wissen müsste, dass die Bremse noch getreten ist bzw. eigentlich auch die Stellung des Gaspedals kennen müsste.
Ich wollte euch auf jeden Fall einmal kurz davon berichten. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen. Und vielleicht kann jemand zum weiteren Verständnis beitragen.