2,4L 4F, Schwingungsdämpfer zerbröselt
Verfasst: Fr 25. Sep 2015, 14:41
Ich habe momentan noch meinen Audi 4B mit 2,8 L und Multitronic, habe aber ein Angebot für einen 4F mit Getriebeschaden, der Preislich und vom Zustand attraktiv wirkt.
Auto: Audi A6 4F mit 2,4 L Benziner, 190000 km
Folgende Situation:
Laut Besitzer ist das Auto normal gefahren , hat aber Automatikgetriebeöl verloren. Dann wurde das Getriebe bei Audi ausgebaut. So steht er momentan, Audi sagt Getriebe muss neu. Aber das ist bei denen ja nix neues.
DAs Getriebe ist nicht geöffnet worden. Ich habe folgendes gesehen: Federn vom Schwingungsdämpfer (Dämpfer im Ersatzteilekatalog) sind zerbröselt und haben den Deckel von der "Antriebswelle" zerkratzt. Irgendwann ist Öl rausgekommen, aber ich konnte nicht wirklich erkennen wo es her kommt, am ehesten aus dem Simmering. Vielleicht ist der Deckel warm geworden, und dann hat er Öl verloren. Eingangswelle lässt sich noch leicht mit der Hand drehen.
Ich würde das Auto kaufen und für mich reparieren, aber nur wenn es rentabel ist. ICh weiß, dass ihr keine Glaskugel habt, aber bitte trotzdem eine Einschätzung versuchen.
1. Was sollte ich dann alles tauschen und wie viel kostet es ca.? Ich denke:
Schwingungsdämpfer (Dämpfer) kostet ca. 250 EUR???
Deckel der Antriebswelle, ca. 50 EUR???
2. Sollte ich dann noch etwas tauschen, weil es schon ausgebaut ist, z.B. Lamellenpaket, Saugstrahlpumpe oder eventuell die Kette?
3. Was sagt ihr zu meiner Fehlereinschätzung, ist es nur das, oder ist bei so einem Schadensbild noch mehr kaputt?
Der Vorbesitzer meint, dass das Auto noch gefahren ist, er ist aus eigener Kraft auf den Abschlepper gefahren.
Ich freue mich über eure Antworten, dem BEsitzer muss ich nämlich bald zu- oder absagen.
Auto: Audi A6 4F mit 2,4 L Benziner, 190000 km
Folgende Situation:
Laut Besitzer ist das Auto normal gefahren , hat aber Automatikgetriebeöl verloren. Dann wurde das Getriebe bei Audi ausgebaut. So steht er momentan, Audi sagt Getriebe muss neu. Aber das ist bei denen ja nix neues.
DAs Getriebe ist nicht geöffnet worden. Ich habe folgendes gesehen: Federn vom Schwingungsdämpfer (Dämpfer im Ersatzteilekatalog) sind zerbröselt und haben den Deckel von der "Antriebswelle" zerkratzt. Irgendwann ist Öl rausgekommen, aber ich konnte nicht wirklich erkennen wo es her kommt, am ehesten aus dem Simmering. Vielleicht ist der Deckel warm geworden, und dann hat er Öl verloren. Eingangswelle lässt sich noch leicht mit der Hand drehen.
Ich würde das Auto kaufen und für mich reparieren, aber nur wenn es rentabel ist. ICh weiß, dass ihr keine Glaskugel habt, aber bitte trotzdem eine Einschätzung versuchen.
1. Was sollte ich dann alles tauschen und wie viel kostet es ca.? Ich denke:
Schwingungsdämpfer (Dämpfer) kostet ca. 250 EUR???
Deckel der Antriebswelle, ca. 50 EUR???
2. Sollte ich dann noch etwas tauschen, weil es schon ausgebaut ist, z.B. Lamellenpaket, Saugstrahlpumpe oder eventuell die Kette?
3. Was sagt ihr zu meiner Fehlereinschätzung, ist es nur das, oder ist bei so einem Schadensbild noch mehr kaputt?
Der Vorbesitzer meint, dass das Auto noch gefahren ist, er ist aus eigener Kraft auf den Abschlepper gefahren.
Ich freue mich über eure Antworten, dem BEsitzer muss ich nämlich bald zu- oder absagen.