Seite 1 von 1

Probleme mit der Multitronic

Verfasst: Di 15. Sep 2015, 19:08
von gutefrage
Hallo erstmal ans Forum ich bin froh euch gefunden zu haben da ich etwas verzweifelt bin.
Ich habe das wohl scheinbar leider zu oft auftretende Problem das meine Multitronic ruckelt ich fahre einen A4 Avant 1,8T Bj.2001 160000 km mkb: AVJ gkb: FSD
Es wäre jetzt ein Getriebeölwechsel Fällig jedoch wollte ich mich vorher Erkundigen ob es noch sinn macht?
Oder sogar eine Spülung nach der Tim Eckhart methode?
Wenn das getriebe kalt ist gibt es ab und an mal beim anfahren nen ruck sobald das getriebe warm ist ruckelt es unter last im Drehzahlbereich bis 2000 umdrehungen und macht ca. 100-200 umdrehungen sprünge.
Ab 2000 umdrehungen fährt es völlig Problemlos.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen danke schonmal im vorraus.
Beste Grüße
Steffen

Re: Probleme mit der Multitronic

Verfasst: Di 15. Sep 2015, 20:55
von coupe110
Erstmal brauchen wir die Lernwerte. Also eine Adaptionsfahrt machen.
Wann war der letzte ATF Ölwechsel?

Denke aber du kommst um eine Reparatur nicht rum mit dem kleinen Wellnespaket.

Re: Probleme mit der Multitronic

Verfasst: Di 15. Sep 2015, 21:51
von gutefrage
Ok danke für die antwort dann muss ich mal schauen bei wem ich eine Kupplungsadaptionsfahrt machen kann, der letzte letzte atf wechsel war vor 50000 km.
Mir wird schon schwindelig wenn ich nur an Reparatur denke bei den preisen die spezialisten dafür aufrufen.

Re: Probleme mit der Multitronic

Verfasst: Di 15. Sep 2015, 21:55
von coupe110
Zur Not kannst auch das Getriebe hersenden oder mit dem teil vorbeikommen zur Reparatur.

Re: Probleme mit der Multitronic

Verfasst: Di 15. Sep 2015, 22:33
von gutefrage
vielen dank für das angebot das ist eine super alternative, mit was muss ich denn kostentechnisch rechen ca.?

Re: Probleme mit der Multitronic

Verfasst: Mi 16. Sep 2015, 16:57
von gutefrage
So da ich kein zugang zu VAG-COM oder so hatte habe ich es mit Delphi Probiert und Scheinbar ging es damit auch ;)
Und hat folgende werte ausgespuckt:
Kupplungskennlinienanpassung, Vorwärts 0,26 A Getriebeöltemperatur 83°C, Angegebenes Kupplungsdrehmoment 15,0Nm
Kupplungskennlinienanpassung, rückwärts 0,26 A Getriebeöltemperatur 82°C, Angegebenes Kupplungsdrehmoment 15,0Nm

Re: Probleme mit der Multitronic

Verfasst: Mi 16. Sep 2015, 17:00
von coupe110
Bitte noch vom MB 12 die Werte

Gesendet von meinem Nexus 5

Re: Probleme mit der Multitronic

Verfasst: Mi 16. Sep 2015, 17:18
von gutefrage
welche werte sind das? da beim Delphi die nummern von den Messwertblöcken anders sind

Re: Probleme mit der Multitronic

Verfasst: Sa 19. Sep 2015, 23:28
von coupe110
In MB 12 kannst die Öl Qualität anzeigen lassen

Gesendet von meinem Nexus 5