Umbau Kombikühler auf 2 getrennte Kühler möglich?

Keijin
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 20:27
8
Auto: Seat Exeo 2.0 TDI Multitronic (140 PS)
Motorkennbuchstabe: 123
Getriebekennbuchstabe: 123
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Umbau Kombikühler auf 2 getrennte Kühler möglich?

Beitrag von Keijin »

Hallo zusammen,

ich stelle mich kurz vor. Mein richtiger Name ist Jens und fahre einen Seat Exeo 2.0 TDI mit Multitronic.

Der Exeo hat seine Erstzulassung 2012 erhalten und ich bin der zweite Besitzer, (seit November 2014)

Beim ersten Besitzer wurde nach 55tkm der Kombikühler und das komplette Getriebe auf Garantie ersetzt.
Jetzt nach 85tkm kam plötzlich eine beachtliche Menge Öl unter meinem Auto rausgelaufen, zum Glück direkt beim befahren auf einen Parkplatz, vorher war nichts auf der Straße zu sehen, Motor sofort ausgemacht. Es war Getriebeöl.
Zack Abschleppdienst, zack rauf die Bühne: Huuuch Rohre zum Kombikühler undicht.
Nach 2 Wochen in der Werkstatt(!) waren die Rohre getauscht, Diagnose nach einer Probefahrt: Es ist Kühlflüssigkeit im Getriebe, randvoll. Aussage Werkstatt: Getriebe und Kombikühler müssen erneut getauscht werden. Kurzes Kopfrechnen: 85tkm - 55tkm = 30tkm und schon noch ein neues Getriebe. Geschätzte Kosten der Werkstatt: 8500€ (Kaufpreis des Wagens: 13500€)

Das ist der aktuelle Sachstand. Aktuell warte ich auf eine Meldung der Gebrauchtwagengarantie.

Jetzt zum eigentlichen Thema:

Ist es möglich einen zweiten Kühler einzubauen, um dem Fehler "Glykol im Getriebe" vorzubeugen. Ich habe einen fähigen Mechaniker an der Hand und ich selbst bin Maschinenbau-Ingenieur für den theoretischen Teil und praktisch bin ich auch nicht grad auf den Kopf gefallen.

Hat einer zufällig Betriebsparameter für den Getriebeöl-Kühlkreislauf, wie zum Beispiel:
-Druck Vorlauf/Rücklauf
-Volumenstrom
-Temperatur vor und hinter dem Kühler
-erforderliche Kühlleistung

Eventuell gibt es ja sogar Modelle wo zwei separate Kühler verbaut sind und man diesen nur passend befestigen muss. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Audi TT einen separaten Getriebeölkühler hat?
Benutzeravatar
LBN57
Chef
Chef
Beiträge: 530
Registriert: So 25. Nov 2012, 02:44
11
Auto: A6 2.5 Tdi , VOLVO 960 3.0
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: 900763 CONSTANTA , Rumänien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau Kombikühler auf 2 getrennte Kühler möglich?

Beitrag von LBN57 »

Hi , interesse hab ich auch . Leider habs keine theoretische+praktische lösung gefunden . Bei -15 sollte man schnell warm (60-90), u. by +40 aussen sollte schnell kühlen (95-100) betriebs temp. ???? ;-)

Gruss
PS- es geht hapts. um kühlung .... aber nicht nur . Rennen mag das unding so wie so nicht :D
VCDS HEX-USB+CAN raum CONSTANTA , Rumänien .
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4270
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Umbau Kombikühler auf 2 getrennte Kühler möglich?

Beitrag von Mops »

so ein Thema haben wir bes jetzt nicht gehabt. Ich glaube du bist der erste User im Forum mit einem Seat Exeo Multitronic.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5637
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Umbau Kombikühler auf 2 getrennte Kühler möglich?

Beitrag von coupe110 »

Hat der TT nicht ein DSG Getriebe drin?
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4270
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Umbau Kombikühler auf 2 getrennte Kühler möglich?

Beitrag von Mops »

coupe110 hat geschrieben:Hat der TT nicht ein DSG Getriebe drin?
Ja
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Keijin
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 20:27
8
Auto: Seat Exeo 2.0 TDI Multitronic (140 PS)
Motorkennbuchstabe: 123
Getriebekennbuchstabe: 123
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umbau Kombikühler auf 2 getrennte Kühler möglich?

Beitrag von Keijin »

Mops hat geschrieben:so ein Thema haben wir bes jetzt nicht gehabt. Ich glaube du bist der erste User im Forum mit einem Seat Exeo Multitronic.
Irgendwann ist immer das erste Mal :) Der Exeo ist ja fast Baugleich zum A4 B7.

Bis sich die Kostenfrage geklärt hat (Dauert jetzt schon eine Woche) kann man da ja mal drüber nachdenken.
Meine Kennbuchstaben in meinem Profil sind natürlich noch falsch, ganz einfach deswegen, weil die Unterlagen alle in der Werkstatt liegen...

Gut zu wissen, dass der TT ein DSG hat, damit kann man dort schon einmal nicht "klauen".

Mich nervt einfach nur, jeder schreibt: Mach bloß einen Glycol Test ... Warum greift man dann nicht das Problem an der Wurzel und stellt sicher, dass Glycol nicht ins Getriebe kommen kann.
Bei einer normalen FMEA (Fehlermöglichkeitseinflussanalyse) wäre der Kühler bei mir sofort verworfen worden: Eintretenswahrscheinlichkeit: Wahrscheinlich | Möglichkeit den Fehler rechtzeitig zu entdecken: gering| Auswirkung: Getriebeschaden

Ich würde gerne den Konstrukteur davon kennen lernen und fragen wie er das durchbekommen hat. Kann eigentlich nur durch massive finanzielle Einsparung gekommen sein (1 Kühler weniger = ~40-80€, das auf >100000 Fahrzeuge). Da bin ich froh für Kleinstserien/Sondermaschinenbau zu konstruieren, da spielen 80€ keine Rolle.
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4270
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Umbau Kombikühler auf 2 getrennte Kühler möglich?

Beitrag von Mops »

der neuer Kühler kostet 329€ [icon_coolnew.gif]
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Keijin
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 20:27
8
Auto: Seat Exeo 2.0 TDI Multitronic (140 PS)
Motorkennbuchstabe: 123
Getriebekennbuchstabe: 123
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umbau Kombikühler auf 2 getrennte Kühler möglich?

Beitrag von Keijin »

Mops hat geschrieben:der neuer Kühler kostet 329€ [icon_coolnew.gif]
Aber nicht in der Herstellung und beim Einbau am Fließband, da soll der Konstrukteur das ja möglichst günstig halten.

So BTT:

Wie stehen meine Chancen bei der Garantie? Gibt es da schon Erfahrungswerte?

Wie könnte man an die Werte kommen was der Kühler können müsste? Hat einer mal Temperaturen oder Drücke gemessen im Kühlkreislauf?
Was ich mir sogar vorstellen könnte ist, dass Audi das nutzt um das Getriebe im kalten Zustand zu heizen vom Motor aus, weil das Getriebe zu wenig Abwärme produziert um auf Betriebstemperatur zu kommen. Wandlergetriebe verprassen ja viel mehr Energie im Stillstand im Vergleich. Dann wäre das natürlich echt blöd, aber ein Schaltgetriebe wird ja auch nicht aufgewärmt/gekühlt, da reicht das Gehäuse als Kühlfläche aus. Somit könnte da wohl auch ein Problem sein: Im Winter wird es nicht warm genug, im Sommer reicht die Kühlung über das Gehäuse nicht aus.

Aber ohne konkrete Fakten kommt man da kaum weiter und Audi/LUK wird wohl nicht freiwillig die Parameter rausgeben. Sonst würden sie ihren Wirkungsgrad von 98% auch relativieren.
Benutzeravatar
LBN57
Chef
Chef
Beiträge: 530
Registriert: So 25. Nov 2012, 02:44
11
Auto: A6 2.5 Tdi , VOLVO 960 3.0
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: 900763 CONSTANTA , Rumänien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau Kombikühler auf 2 getrennte Kühler möglich?

Beitrag von LBN57 »

Nanuuuu , seit ende 80er ist üblich . Nichts neues ,aus erfahrung , volvo760 4gang aut. bj89 ,zf getriebe , 960 ,bj.91 AW (AisinWarner) 4+4 gang aut. , ältere BMWs , etc. Problem !?! : kühler bau qualität ! z.B. der 960 null prob. bis dato/ 760 schon in `95 getauscht .
Gruss
PS - A6 , 2.5 tdi , Bj. 07.02 , 286tkm , noch orig. (holzklopfen) :o
PPS - kann mir locker vorstellen : zuheizer kreis computergesteuert , + öl kühler kreis mit ne extra e-lufter , auch e gersteuert (gang&gäbe by lkw : z.B. SCANIA ) .Wäre echt TOP , kosten frage ?!?
Zuletzt geändert von LBN57 am So 12. Jul 2015, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
VCDS HEX-USB+CAN raum CONSTANTA , Rumänien .
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4270
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Umbau Kombikühler auf 2 getrennte Kühler möglich?

Beitrag von Mops »

also ich würde das so machen. Wenn du durch deine Garantie nichts erreichst, dann must du selbst ran und dein Kühler ersetzen und deine MT ausbauen und aufmachen, um zu reinigen. Die Anleitungen dafür krigst du von mir.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Antworten