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Multitronic Ruckeln, Probleme
Verfasst: Sa 13. Jun 2015, 17:10
von keva4b6
Hallo Zusammen,
Meine Multitronic Ruckelt besonderst bei ca. 20-30 Km h oder bei Bergabfahrten ohne Gas.
Kupplungsadaption lief erfolgreich doch es gab keine besserung (Messwert Block 10: 0,285 Messwert Block 11: 0,260
Vor kurzem hat sie beim abbremsen auf ca 10 Kmh und wieder beschlenigen einen Schlag gelassen als ob die Kupplung Rutscht und plötzlich wieder Grip bekommt.
Jemand eine Idee was Defekt sein könnte?
Fehlerspeicher ist leer.
3.0 ASN, bj. 10.01, FSG Getriebe
Re: Multitronic Ruckeln, Probleme
Verfasst: Do 18. Jun 2015, 22:22
von keva4b6
Niemand eine Idee?
Würde ein Getriebe Öl Wechsel eventuell helfen?
Re: Multitronic Ruckeln, Probleme
Verfasst: Fr 19. Jun 2015, 07:47
von coupe110
Löblich ist, das du schon die Adaptionsfahrt gemacht hast.
Leider bringt uns das nicht allein weiter.
Wie viel Kilometer hat das Getriebe schon gelaufen, wann war der letzte Ölwechsel und
was wurde an den Getriebe schon repariert.
Re: Multitronic Ruckeln, Probleme
Verfasst: Sa 20. Jun 2015, 01:38
von keva4b6
Laut meiner Kenntnis wurde an dem Getriebe noch nichts erneuert, KM Stand ist 129 tkm, würde es gerne bald reparieren lassen da ich noch Garantie habe.
Letzter Ölwechsel War wohl vor ca. 20 tkm (an jeden Fall War da die 60 000 km (km stand 110tkm) inspektion wo eigentlich auch Wechsel des Getriebe Öl gemacht wird, ob es gemacht wurde weiss ich leider nicht.
Re: Multitronic Ruckeln, Probleme
Verfasst: Sa 20. Jun 2015, 08:51
von coupe110
Wenn du Garantie hast, dann hin zur Werkstatt.
Die werden dir sicher ein neues Getriebe einbauen.
Re: Multitronic Ruckeln, Probleme
Verfasst: Di 1. Sep 2015, 13:29
von keva4b6
dann schreibe ich es hier nochmal,
kurze Zusammenfassung:
da die Intec Versicherung nicht zahlt, möchte ich den Fehler jetzt selber finden und Reparieren.
Meine Multitronic Ruckelt bei ca 20 bis 30 km/h, mind. 1 mal passiert es dass sie sich "verschaltet", Drehzahl geht kurz auf 2000 von normal 1200, dies dauert ca 1 - 2 sek.
Ausserdem ist ein Geräusch bei ca 20 Km/h zuhören, wie ein leises Scheppern.
Hat einer eine Idee wie ich vorgehen kann um den Fehler zu finden

?
Re: Multitronic Ruckeln, Probleme
Verfasst: Di 1. Sep 2015, 23:15
von Horch
Vielen Dank, dass Du meinem Vorschlag gefolgt bist, in Deinem ursprünglichen Thread weiterzuschreiben.
Wie sollst Du weiter vorgehen? Naja.....ich fasse mal zusammen:
1. Du hast einen 6 Zylinder mit einer MT, an der noch nach Deinem Kenntnisstand nichts modifiziert wurde. Demnach bist Du wahrscheinlich noch mit einer 6 Lamellenkupplung unterwegs. Nach heutiger Kenntnis sollten es 7 Lamellen sein.
2. Kupplungsadaption hast Du zwar gemacht. Für eine Interpretation der Ergebnisse, müsstest Du uns die Werte dann mal posten.
3. Du hast ein Fahrzeug Bj. 2001, mit 129 tkm. Letzter Fluidwechsel ist unbekannt. D.h., im Extremfall hast Du ein Fluid im Getriebe, das bereits 14 Jahre alt ist. Zur Erinnerung: Es sollte alle 60tkm oder 4 Jahre gewechselt werden.
Wäre es mein Fahrzeug, ich würde folgendermaßen vorgehen:
1. Sofort hier die Werte der Kupplungsadaption posten, um eine Verschleissprognose zu erhalten
2. Sofort das Fluid nach der vorgeschlagenen Methode mit dem preiswertesten Fluid aus dem Zubehör wechseln
3. Mich mit dem Gedanken für eine geplante Umrüstung auf eine 7-Lamellenkupplung einschliesslich Tausch sonstiger Verschleissteile anzufreunden.
Dies sollte Dir erstmal als grober Leitfaden dienen.
Grüße,
Horch
Re: Multitronic Ruckeln, Probleme
Verfasst: Mi 2. Sep 2015, 13:25
von keva4b6
Vielen dank für die Vorschläge
Die werte sind:
Messwert Block 10: 0,285
Messwert Block 11: 0,260
Messwert Block 12: Differenz, 0,70
Ich habe auch Kontakt zum Vorbesitzer aufgenommen, dieser hat gesagt dass die MT im Jahr 2011 in Reparatur war, was aber gemacht wurde kann der nicht mehr sagen
Laut Service Heft, wurden auch die Zusatzarbeiten für alle 60 Tkm mit 101 Tkm gemacht, ob dass Getriebe ÖL wirklich gewechselt wurde kann ich leider auch nicht sagen
Re: Multitronic Ruckeln, Probleme
Verfasst: Mi 2. Sep 2015, 22:38
von Horch
Danke für die Infos. Die Werte sind im gelben bis orange/hellrotem Bereich. Ein Fluidwechsel nach Coupe110-Methode mit preiswertem Fluid aus dem Zubehör kann hier erstmal Abhilfe schaffen. Trotzdem bitte auch einen Glykoltest in Erwägung ziehen.
Grüße,
Horch