Schleifende Geräusche bei kaltem Getriebe beim Rangieren
Verfasst: Di 2. Jun 2015, 10:52
Hallo,
bin neu im diesem Forum und möchte euren fachkundigen Rat erbitten. Ich habe schon einige Erfahrung mit der Multitronic. Bin 3 Jahre einen Aud A6 mit der Multitronic gefahren. War wohl das erste Baujahr, für das es die Multitronic gab. War mit der Multitronic total zufrieden. Gab nie ein Problem. Bin dann jahrelang Schalter gefahren. Seit kurzem fahre ich einen Aud A5 Cabrio 2 Liter (180 PS) mit Multitronic. Auto ist BJ 2010 und hat bisher 40.000 km gelaufen. Multitronic funktioniert so weit gut. Allerdings gibt einen Punkt, der mir zumindest Sorge macht:
Nach dem morgendlichen Kaltstart gibt das Getriebe beim langsamen rangieren Schleifgeräusche von sich. Die sind weg, sobald man erst einmal losgefahren ist. Die Geräusche entstehen erst, wenn sich das Auto im Leerlauf vorwärts oder rückwärts bewegt. Im Stand ist alles ok. Sobald man ein paar Meter gefahren ist (mehr als Leerlauf), ist das Geräusch weg.
Da ich noch bis Oktober 2015 Garantie habe, interessiert mich natürlich, ob das normal ist oder sich schon das Ableben des Getriebes ankündigt. Dass die Multitronic von Haus aus gerne akustisch über sein mechanisches Innenleben berichtet, ist bekannt, aber das Geräusch finde ich mindestens merkwürdig. Vielleicht kann ja hier jemand meine Ängste zerstreuen oder mir so viel Angst machen, dass ich den Händler diesbezüglich kontaktiere.
Gruß
Patrick
bin neu im diesem Forum und möchte euren fachkundigen Rat erbitten. Ich habe schon einige Erfahrung mit der Multitronic. Bin 3 Jahre einen Aud A6 mit der Multitronic gefahren. War wohl das erste Baujahr, für das es die Multitronic gab. War mit der Multitronic total zufrieden. Gab nie ein Problem. Bin dann jahrelang Schalter gefahren. Seit kurzem fahre ich einen Aud A5 Cabrio 2 Liter (180 PS) mit Multitronic. Auto ist BJ 2010 und hat bisher 40.000 km gelaufen. Multitronic funktioniert so weit gut. Allerdings gibt einen Punkt, der mir zumindest Sorge macht:
Nach dem morgendlichen Kaltstart gibt das Getriebe beim langsamen rangieren Schleifgeräusche von sich. Die sind weg, sobald man erst einmal losgefahren ist. Die Geräusche entstehen erst, wenn sich das Auto im Leerlauf vorwärts oder rückwärts bewegt. Im Stand ist alles ok. Sobald man ein paar Meter gefahren ist (mehr als Leerlauf), ist das Geräusch weg.
Da ich noch bis Oktober 2015 Garantie habe, interessiert mich natürlich, ob das normal ist oder sich schon das Ableben des Getriebes ankündigt. Dass die Multitronic von Haus aus gerne akustisch über sein mechanisches Innenleben berichtet, ist bekannt, aber das Geräusch finde ich mindestens merkwürdig. Vielleicht kann ja hier jemand meine Ängste zerstreuen oder mir so viel Angst machen, dass ich den Händler diesbezüglich kontaktiere.
Gruß
Patrick