Hilfegesuch: Ruckeln, Geräusche und Schlupf
Verfasst: Di 2. Jun 2015, 00:12
Hallo Zusammen,
meine Multitonic macht mir große Sorgen
und ich suche nach kompetenter Unterstützung in München.
Eckdaten: Audi A4 Avant B6 2,5 TDI Multitronic Bj 2003 BFC/GEC
Symptome: Ruckeln, Geräusche und Schlupf, vor allem wenn es wärmer ist; Ruckeln im Leerlauf kurz vor Stillstand; Höhere Geschw. scheinbar ok
Getriebeöl: 2x hintereinander gewechselt vor ein paar Wochen - das Original Öl war angeblich schwarz als das 1. Mal gewechselt wurde, aber im Öl selbst war nichts zu finden (Abrieb, Späne oder so)
Kupplungsadaption: 1x nach dem 2. Ölwechsel, aber hab keine Adaptionswerte davon. Danach gings erstmal besser.
Kupplung: Ist das Auto schon auf 7-Lamellenkupplung umgerüstet worden? Nein, vermute daher 6 Lamellen
Fehlerspeicher: Zeigt nichts an
Sie hat schon immer mal das Problem gehabt, daß sie beim Anfahren mal ruckte, aber mir wurde erzählt, das sei normal.
Vor ca 2 Monaten hat sie dann etwas mehr zu Rucken angefangen, eine Werkstatt hat dann 2x hintereinander gewechselt vor ein paar Wochen - das Original Öl war angeblich schwarz als das 1. Mal gewechselt wurde, aber im Öl selbst war nichts zu finden (Abrieb, Späne oder so). Dann noch 1x Kupplungsadaption nach dem 2. Ölwechsel, aber hab keine Adaptionswerte davon. Danach gings erstmal besser bis es vor wenigen Tagen wieder schlimmer geworden ist und ich auf einmal auch Schlupf feststelle und er nicht mehr richtig zieht. Solange das Auto kalt ist, läuft es gut, Probleme gibt es vor allem im Anfahren im Stand, der Workaround ist manuell zu schalten (2. ab 15km/h, 3. ab 30, ab 60 wieder auf "D". Anfahren am Berg ist besonders kritisch, dann kann es schnell ruckeln.
Nach dem, was ich hier so gelesen habe, durch den Fakt das das Öl schwarz war und durch das Verhalten, vor allem bei geringen Umdrehungen, vermute ich stark daß es die Kupplung ist und diese ausgetauscht werden muß ... vielleicht aber auch die Pumpe .. oder ganz was anderes?
Und das ist genau der Punkt, wo die Werkstatt sagt: Austauschgetriebe
und wo ich sage - Muß das sein?
Daher hoffe ich auf Kompetente Schrauber, welche bereit wären mit mir das Getriebe zu zerlegen und wieder in Stand zu setzen
- ich hab zwar Handwerkliches Geschick (bin auf dem Hof aufgewachsen) und scheue mich auch nicht kräftig mit anzupacken
und mir die Hände schmutzig zu machen, aber mich mangelt es an Werkzeug, Location und Multitonic-Erfahrung.
Mit schon mal allerbestem Dank im Voraus an alle hier!
Ach ja, ich komme aus dem Münchener Norden (Karlsfeld)
Herzliche Grüße
Björn-Erik
meine Multitonic macht mir große Sorgen

Eckdaten: Audi A4 Avant B6 2,5 TDI Multitronic Bj 2003 BFC/GEC
Symptome: Ruckeln, Geräusche und Schlupf, vor allem wenn es wärmer ist; Ruckeln im Leerlauf kurz vor Stillstand; Höhere Geschw. scheinbar ok
Getriebeöl: 2x hintereinander gewechselt vor ein paar Wochen - das Original Öl war angeblich schwarz als das 1. Mal gewechselt wurde, aber im Öl selbst war nichts zu finden (Abrieb, Späne oder so)
Kupplungsadaption: 1x nach dem 2. Ölwechsel, aber hab keine Adaptionswerte davon. Danach gings erstmal besser.
Kupplung: Ist das Auto schon auf 7-Lamellenkupplung umgerüstet worden? Nein, vermute daher 6 Lamellen
Fehlerspeicher: Zeigt nichts an
Sie hat schon immer mal das Problem gehabt, daß sie beim Anfahren mal ruckte, aber mir wurde erzählt, das sei normal.
Vor ca 2 Monaten hat sie dann etwas mehr zu Rucken angefangen, eine Werkstatt hat dann 2x hintereinander gewechselt vor ein paar Wochen - das Original Öl war angeblich schwarz als das 1. Mal gewechselt wurde, aber im Öl selbst war nichts zu finden (Abrieb, Späne oder so). Dann noch 1x Kupplungsadaption nach dem 2. Ölwechsel, aber hab keine Adaptionswerte davon. Danach gings erstmal besser bis es vor wenigen Tagen wieder schlimmer geworden ist und ich auf einmal auch Schlupf feststelle und er nicht mehr richtig zieht. Solange das Auto kalt ist, läuft es gut, Probleme gibt es vor allem im Anfahren im Stand, der Workaround ist manuell zu schalten (2. ab 15km/h, 3. ab 30, ab 60 wieder auf "D". Anfahren am Berg ist besonders kritisch, dann kann es schnell ruckeln.
Nach dem, was ich hier so gelesen habe, durch den Fakt das das Öl schwarz war und durch das Verhalten, vor allem bei geringen Umdrehungen, vermute ich stark daß es die Kupplung ist und diese ausgetauscht werden muß ... vielleicht aber auch die Pumpe .. oder ganz was anderes?
Und das ist genau der Punkt, wo die Werkstatt sagt: Austauschgetriebe


Daher hoffe ich auf Kompetente Schrauber, welche bereit wären mit mir das Getriebe zu zerlegen und wieder in Stand zu setzen

![Autoreparatur [icon_autorep.gif]](./images/smilies/autorep.gif)
Mit schon mal allerbestem Dank im Voraus an alle hier!
Ach ja, ich komme aus dem Münchener Norden (Karlsfeld)
Herzliche Grüße
Björn-Erik