Ruckeln der MT bei warmem Getriebe
Verfasst: Sa 9. Mai 2015, 18:10
Hallo an die Experten,
bei so viel Wissen über die Multitronic ersuche ich jetzt um einen Rat, obwohl ich bereits durch die Foren viel erfahren habe.
Seit einiger Zeit bemerke ich das Rucken im Getriebe bei etwas mehr Belastung (Steigung oder voll beladen), geringer Beschleunigung, Drehzahl zwischen 1500 und 2000 und nur wenn der Motor bei 90°C warm ist. Abhilfe dagegen erreiche ich durch umschalten auf S (um die Drehzahl zu erhöhen) oder durch manuelles Einlegen der Gänge (das ist dann auch wieder eine Drehzahl Erhöhung). Ich bin umgezogen und wohne jetzt in einer Gegend mit mehr Steigungen und Gefälle, so dass mir das Ruckeln dadurch immer mehr lästig wird.
Die Km-Anzeige steht heute bei 195.700, bei 85.000 wurden die Lamellen von 6 auf 7 geändert und im Zuge des großen Service bei 165.000 das ATF-Öl gewechselt.
Seit dem Km-Stand 165.000 ist mir von der Werkstatt ein Fehler in der Multitronic gemeldet worden: "18201 P1793 000 Geber 2 für Getriebedrehzahl - G196 kein Signal."
Kann dieser Fehler die Ursache für das Rucken sein?
Führt ein erneuter Ölwechsel jetzt nach 30.000 km zusammen mit einer Kupplungsadaptionsfahrt möglicher Weise zur Abhilfe des Ruckelns?
Auf meine Frage, was ich mit dem Geber 2 machen soll gab mir die frühere Werkstatt nur zur Antwort: Weiterfahren! Um die genaue Fehlerursache zu ermitteln braucht es einen sehr aufwendigen Fahrtest und wenn der Geber gewechselt werden sollte, sind das ca. 1.000,- € weil der Geber im Steuergerät sitzt und nur zusammen ausgetauscht werden kann. Meine neue Autowerkstatt (macht alle Marken) möchte/kann aber den ATF-Wechsel nicht machen und auch die Kupplungsadaptionsfahrt nicht.
Bevor ich zur Audi-Werkstatt gehe und auf Ölwechsel und Kupplungsadaptionsfahrt bestehe, möchte ich von Wissenden erfahren, ob das überhaupt Sinn macht.
bei so viel Wissen über die Multitronic ersuche ich jetzt um einen Rat, obwohl ich bereits durch die Foren viel erfahren habe.
Seit einiger Zeit bemerke ich das Rucken im Getriebe bei etwas mehr Belastung (Steigung oder voll beladen), geringer Beschleunigung, Drehzahl zwischen 1500 und 2000 und nur wenn der Motor bei 90°C warm ist. Abhilfe dagegen erreiche ich durch umschalten auf S (um die Drehzahl zu erhöhen) oder durch manuelles Einlegen der Gänge (das ist dann auch wieder eine Drehzahl Erhöhung). Ich bin umgezogen und wohne jetzt in einer Gegend mit mehr Steigungen und Gefälle, so dass mir das Ruckeln dadurch immer mehr lästig wird.
Die Km-Anzeige steht heute bei 195.700, bei 85.000 wurden die Lamellen von 6 auf 7 geändert und im Zuge des großen Service bei 165.000 das ATF-Öl gewechselt.
Seit dem Km-Stand 165.000 ist mir von der Werkstatt ein Fehler in der Multitronic gemeldet worden: "18201 P1793 000 Geber 2 für Getriebedrehzahl - G196 kein Signal."
Kann dieser Fehler die Ursache für das Rucken sein?
Führt ein erneuter Ölwechsel jetzt nach 30.000 km zusammen mit einer Kupplungsadaptionsfahrt möglicher Weise zur Abhilfe des Ruckelns?
Auf meine Frage, was ich mit dem Geber 2 machen soll gab mir die frühere Werkstatt nur zur Antwort: Weiterfahren! Um die genaue Fehlerursache zu ermitteln braucht es einen sehr aufwendigen Fahrtest und wenn der Geber gewechselt werden sollte, sind das ca. 1.000,- € weil der Geber im Steuergerät sitzt und nur zusammen ausgetauscht werden kann. Meine neue Autowerkstatt (macht alle Marken) möchte/kann aber den ATF-Wechsel nicht machen und auch die Kupplungsadaptionsfahrt nicht.
Bevor ich zur Audi-Werkstatt gehe und auf Ölwechsel und Kupplungsadaptionsfahrt bestehe, möchte ich von Wissenden erfahren, ob das überhaupt Sinn macht.