Multitronic ruckelt - ESP leuchtet auf - Zahnriemen neu
Verfasst: Do 19. Mär 2015, 19:20
Multitronic ruckelt - ESP leuchtet sporadisch auf - Zahnriemen vor kurzem gewechselt
Fahrzeug: Audi A6 Avant 4B 2.5 TDI - 114 KW (155 PS)
Probleme:
Multitronic ruckelt beim Anfahren und leicht beim Schalten,
Drehzahlschwankungen als ob die Kupplung rutscht
ESP-Lampe leuchtet nach längerer Fahrt auf, geht aber meist nach einer Weile wieder aus
Fehler-Meldungen aus Fehlerspeicher:
18161 - Tiptronic Schalter - Signal unplausibel
18265 - Steuergerät Motor - Lastsignal fehlerhaft
542 - Förderbeginnsensor - Signal fehlerhaft
Vor kurzem wurde der Zahnriemen getauscht (mit allem Drum-und-Dran, Wasserpumpe, Rollen, sonstige Riemen, Thermostat)
Die Probleme mit der Multitronic und dem ESP traten bereits kurz nach dem Zahnriemenwechsel auf, so dass ich da einen evtl. Zusammenhang vermute.
Kennt sich hier jemand mit diesen Zusammenhängen aus?
Das Multitronic-Getriebe wurde vor ca. 25TKm komplett revisioniert, so dass ich nicht davon ausgehe, dass es mit einem Defekt im Getriebe selbst zu tun hat.
Zudem habe ich heute die hinteren Bremsen komplett (Scheibe, Beläge und eine Bremszange) erneuern lassen. Jetzt sinkt das Bremspedal ein, wenn die Schaltung auf N oder P steht. Bei D ist alles OK. Entlüftet wurde nach Auskunft der Werkstatt fachgerecht. Was könnte das nun wieder sein?
Ich wäre für jeden Hinweis und Rat sehr dankbar!
Beste Grüße ins Forum!
Fahrzeug: Audi A6 Avant 4B 2.5 TDI - 114 KW (155 PS)
Probleme:
Multitronic ruckelt beim Anfahren und leicht beim Schalten,
Drehzahlschwankungen als ob die Kupplung rutscht
ESP-Lampe leuchtet nach längerer Fahrt auf, geht aber meist nach einer Weile wieder aus
Fehler-Meldungen aus Fehlerspeicher:
18161 - Tiptronic Schalter - Signal unplausibel
18265 - Steuergerät Motor - Lastsignal fehlerhaft
542 - Förderbeginnsensor - Signal fehlerhaft
Vor kurzem wurde der Zahnriemen getauscht (mit allem Drum-und-Dran, Wasserpumpe, Rollen, sonstige Riemen, Thermostat)
Die Probleme mit der Multitronic und dem ESP traten bereits kurz nach dem Zahnriemenwechsel auf, so dass ich da einen evtl. Zusammenhang vermute.
Kennt sich hier jemand mit diesen Zusammenhängen aus?
Das Multitronic-Getriebe wurde vor ca. 25TKm komplett revisioniert, so dass ich nicht davon ausgehe, dass es mit einem Defekt im Getriebe selbst zu tun hat.
Zudem habe ich heute die hinteren Bremsen komplett (Scheibe, Beläge und eine Bremszange) erneuern lassen. Jetzt sinkt das Bremspedal ein, wenn die Schaltung auf N oder P steht. Bei D ist alles OK. Entlüftet wurde nach Auskunft der Werkstatt fachgerecht. Was könnte das nun wieder sein?
Ich wäre für jeden Hinweis und Rat sehr dankbar!
Beste Grüße ins Forum!