MT verliert Differential-Öl durch Entlüftung und jault
Verfasst: Fr 23. Jan 2015, 22:39
Hallo Leute! Ich bin neu hier und habe leider direkt ein Problem.
Wir haben vor kurzem unsere Multitronic selbst überholt. Problem war, dass diese beim Anfahren zwischen 1.800 und 2.000 Umdrehungen ruckelte.
Wir haben das Getriebe ausgebaut, alle Dichtungen, die Ölpumpe, das kleine Ölrohr, den inneren Ölfilter und das Lager von der Eingangswelle erneuert. Alles Andere sah völlig normal aus und somit konnte es nur eine der Dichtungen sein (Ölrohr saß auch viel zu locker im O-Ring von der Ölpumpe, sodass dort evtl. Öl entwichen ist, der Druck nicht stimmte und das Getriebe ruckelte). Das Getriebe läuft jetzt wieder ohne Ruckeln.
Nach ca. 50 gefahrenen Kilometern hörten wir plötzlich ein Jaulen beim Fahren, das beim Beschleunigen lauter ist, als beim Rollen. Beim Rollen ist es jedoch auch leise zu hören.
Am lautesten hört man es zwischen 70 und 100 km/h und es wird je nach Geschwindigkeit höher vom Ton. Mit 120 km/h kann man es eigentlich nicht mehr hören.
Dann haben wir das Auto gleich in die Garage geholt und haben bemerkt, dass das Getriebe über die Entlüftung vom Differential Öl verliert. Heute haben wir dann Differential-Öl nachgefüllt und es ging so viel Öl rein, dass das Differential nahezu leer gewesen sein muss.
Nach dem Auffüllen haben wir eine Testfahrt von ca. 30 km gemacht. Jaulen war von Anfang an wieder da und als wir zurück in der Garage waren, bemerkten wir, dass schon wieder Öl ausgetreten war, das wieder aus der Entlüftung vom Differential gekommen ist. Jetzt haben wir nochmals Öl nachgefüllt und es hat schon wieder ein 3/4 Liter gefehlt.
Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte?
Das jaulen könnte ich mir ja damit erklären, dass wir unbemerkt mit zu wenig Öl im Differential gefahren sind und dabei evtl. ein Lager kaputt gegangen ist, das jetzt singt.
Aber was hat es mit dem Öl auf sich? Warum tritt das Öl über die Entlüftung aus bei einem korrekten Ölstand (60 Grad, 0.8 cm unterhalb der Unterkante der Ölkontrollschraube)?
Wir haben vor kurzem unsere Multitronic selbst überholt. Problem war, dass diese beim Anfahren zwischen 1.800 und 2.000 Umdrehungen ruckelte.
Wir haben das Getriebe ausgebaut, alle Dichtungen, die Ölpumpe, das kleine Ölrohr, den inneren Ölfilter und das Lager von der Eingangswelle erneuert. Alles Andere sah völlig normal aus und somit konnte es nur eine der Dichtungen sein (Ölrohr saß auch viel zu locker im O-Ring von der Ölpumpe, sodass dort evtl. Öl entwichen ist, der Druck nicht stimmte und das Getriebe ruckelte). Das Getriebe läuft jetzt wieder ohne Ruckeln.
Nach ca. 50 gefahrenen Kilometern hörten wir plötzlich ein Jaulen beim Fahren, das beim Beschleunigen lauter ist, als beim Rollen. Beim Rollen ist es jedoch auch leise zu hören.
Am lautesten hört man es zwischen 70 und 100 km/h und es wird je nach Geschwindigkeit höher vom Ton. Mit 120 km/h kann man es eigentlich nicht mehr hören.
Dann haben wir das Auto gleich in die Garage geholt und haben bemerkt, dass das Getriebe über die Entlüftung vom Differential Öl verliert. Heute haben wir dann Differential-Öl nachgefüllt und es ging so viel Öl rein, dass das Differential nahezu leer gewesen sein muss.
Nach dem Auffüllen haben wir eine Testfahrt von ca. 30 km gemacht. Jaulen war von Anfang an wieder da und als wir zurück in der Garage waren, bemerkten wir, dass schon wieder Öl ausgetreten war, das wieder aus der Entlüftung vom Differential gekommen ist. Jetzt haben wir nochmals Öl nachgefüllt und es hat schon wieder ein 3/4 Liter gefehlt.
Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte?
Das jaulen könnte ich mir ja damit erklären, dass wir unbemerkt mit zu wenig Öl im Differential gefahren sind und dabei evtl. ein Lager kaputt gegangen ist, das jetzt singt.
Aber was hat es mit dem Öl auf sich? Warum tritt das Öl über die Entlüftung aus bei einem korrekten Ölstand (60 Grad, 0.8 cm unterhalb der Unterkante der Ölkontrollschraube)?