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Kann man die Entlüftung prüfen
Verfasst: Di 20. Jan 2015, 12:10
von Nikolabob
Ich musste gerade bei meinem Audi A6 4B 2,8 das Steuergerät zur Reparatur schicken.
Beim Ausbau ist mir aufgefallen, als ich eine Schraube aufgemacht habe, deren Gewinde eine Durchgangsbohrung in den Ölraum hat, dass es dort gezischt hat. Es war wohl Unterdruck im Getriebe. Wenn ich fahre und es warm wird, wird es einen Überdruck geben. Ich vermute, dass die Entlüftung verdreckt ist. Kommt man an die hin wenn das Getriebe noch eingebaut ist und nur der hintere Deckel weg ist?
Ölverlust gibt es noch keinen, aber auf Dauer geht das zu Lasten der Dichtungen.
Re: Kann man die Entlüftung prüfen
Verfasst: Di 20. Jan 2015, 17:57
von lubusch
Hallo
Die endlüftung sitzt oben auf dem Getriebe.
Habe dir mal ein bild mit angehangen,ist dieser 1,5x1cm schwarze Deckel,sollte eigentlich lose sein,ist nur eingerastet damit er nich runterfällt.
Denke mal er hebt sich leicht an damit die gase die sich im getriebe bilden endweichen können.
Weis aber nicht ob mann da ohne weiteres rann kommt.Du hast ja einen V6 vieleicht zwischen spritzwand und motor durch,oder eben von unten.
Re: Kann man die Entlüftung prüfen
Verfasst: Di 20. Jan 2015, 18:17
von Nikolabob
Komme ich eigentlich mit einem gebogenen Schweißdraht von innen hin, also wenn der hintere Deckel offen ist? Oder ist da eine Wand dazwischen?
Re: Kann man die Entlüftung prüfen
Verfasst: Di 20. Jan 2015, 18:27
von lubusch
Bei dir wird es schon ziemlich eng,weil du einen V6 hast,ich denke mal das du es über der Atriebswelle probieren solltest, oder am kat vorbei.
Must du probieren welcher weg der richtige ist.Ich habe einen 4zyl da ist ein bisschen mehr platz.
Eine wann d ist nicht dazwischen,nur deine spritzwannd da must du unter durch.
Am besten auf die Bühne damit,da ergeben sich auch vieleicht noch andere möglichkeiten.
Re: Kann man die Entlüftung prüfen
Verfasst: Di 20. Jan 2015, 18:35
von Nikolabob
Ich glaube, dass du meine letzte Frage nicht verstanden hast. Ich meinte ob ich das Loch eventuell von innen durchstochern kann mit einem Schweißdraht. Der hintere Deckel ist sowieso offen wegen Steuergeräteinbau.
Re: Kann man die Entlüftung prüfen
Verfasst: Di 20. Jan 2015, 19:17
von lubusch
Ach so meitest du das
Dafür muss der Schieberkasten aber raus und ob du dann da dran kommst ist fraglich.Schieberkastenwelle ist so 30cm Lang
Wenn der schieberkasten raus ist hast du eine ca 5cm große öffnung dann kannst bis zur Saugstrahlpumpe schauen.
Ich glaube aber eher nicht.Must du probieren
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Re: Kann man die Entlüftung prüfen
Verfasst: Mi 21. Jan 2015, 21:34
von Horch
Hallo,
die MT hat zwei Entlüftungen. Eine oben, und eine in die Kupplungsglocke. Dass beide zu für Überdruck verstopft sind, halte ich für unwahrscheinlich. Eher möglich, dass beide für Unterdruck verklebt sind.
Grüße,
Horch
Re: Kann man die Entlüftung prüfen
Verfasst: Mi 21. Jan 2015, 21:36
von lubusch
Die an der kuplungsglocke ist für das differential,wenn ich mich nicht irre
Gesendet von meinem GT-I9505
Re: Kann man die Entlüftung prüfen
Verfasst: Mi 21. Jan 2015, 21:56
von Horch
Nein, wenn Du Dir die Zeichnungen ansiehst, ist es für das Getriebegehäuse. Das Differential hat keine Entlüftung.
Grüße,
Horch
Re: Kann man die Entlüftung prüfen
Verfasst: Do 22. Jan 2015, 09:23
von lubusch
Horch hat geschrieben:Hallo,
die MT hat zwei Entlüftungen. Eine oben, und eine in die Kupplungsglocke. Dass beide zu für Überdruck verstopft sind, halte ich für unwahrscheinlich. Eher möglich, dass beide für Unterdruck verklebt sind.
Grüße,
Horch
Okay wieder was dazu gelernt[emoji6]
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