Versuch Adaptation ist fehlgeschalgen, danach komisches Ve
Verfasst: Sa 27. Dez 2014, 23:59
hallo zusammen,
ich habe aktuell folgendes Problem mit meinem MT (a6 4f BJ 05/2011).
Ursprünglich hatte ich leichtes Rückeln während der Fahrt beim Übergang von "Leerlauf" auf "Gas". Das Anfahren vom Stillstand verlief dagegen geschmeidig. Ich dacht durch die "Adoptation" der Kupplung werde ich das kleine Rückel-Problem los bekommen.
(letzter Ölwechsel vor 30 TKM, aktueller Stand 90 TKM).
Leider lässt sich die Kupplung in allen Temperaturbereichen nicht adoptieren (probiert bereits zwischen 60°-90°). Dabei stellte ich fest, dass im Stand mit angelegten "D" (+Bremse gedruckt) die Temperatur des Öls sehr schnell nach oben geht.
Aktuell fährt das Fahrzeug gut an, im Stand und angelegten D (Bremse gedruckt) spürt man so ein leichtes "wackeln", so ob die Kupplung irgendwie "mitschleift".
Sind die Fahrten für das Getriebe im Modus "ADP läuft" schädlich? Oder soll ich unverzüglich den Freundlichen aufsuchen um den "Schaden" zu minimieren?
Anbei noch die Daten zum Getriebe/Auto:
VL300
Km Stand: um 90.000
Letzter Ölwechsel GEtriebe : um 60.000
Fahrzeug BJ: 05/2011
Was ist Eure Meinung, soll ich den Freundlichen gleich aufsuchen oder abwarten, bis das Getriebe ganz kaputt geht? Ich habe die Garantie vor Kurzem gleich auf zwei weitere Jahre und und bis 120 TKM verlängert.
Und noch was: wie weit darf die Temperatur nach oben gehen? Ich hatte echt kein gutes Gefühl, als während der Anpassungs-Versuche die Öl-Temperatur kurz an die 90°Marke hoch gestiegen ist. Ist dadurch das Ölwechsel hinfällig?
Ac hja und noch die letzte Frage: wird in dem Getriebesteuergerät abgespeichert, wann die Adoptionswerte auf Null gesetzt wurden, bzw. führt das Zurück-Setzen der Adoptionswerte mit Hilfe z. B. von VCD-S zum Verlust der Garantieansprüche?
Danke!
VG
ich habe aktuell folgendes Problem mit meinem MT (a6 4f BJ 05/2011).
Ursprünglich hatte ich leichtes Rückeln während der Fahrt beim Übergang von "Leerlauf" auf "Gas". Das Anfahren vom Stillstand verlief dagegen geschmeidig. Ich dacht durch die "Adoptation" der Kupplung werde ich das kleine Rückel-Problem los bekommen.
(letzter Ölwechsel vor 30 TKM, aktueller Stand 90 TKM).
Leider lässt sich die Kupplung in allen Temperaturbereichen nicht adoptieren (probiert bereits zwischen 60°-90°). Dabei stellte ich fest, dass im Stand mit angelegten "D" (+Bremse gedruckt) die Temperatur des Öls sehr schnell nach oben geht.
Aktuell fährt das Fahrzeug gut an, im Stand und angelegten D (Bremse gedruckt) spürt man so ein leichtes "wackeln", so ob die Kupplung irgendwie "mitschleift".
Sind die Fahrten für das Getriebe im Modus "ADP läuft" schädlich? Oder soll ich unverzüglich den Freundlichen aufsuchen um den "Schaden" zu minimieren?
Anbei noch die Daten zum Getriebe/Auto:
VL300
Km Stand: um 90.000
Letzter Ölwechsel GEtriebe : um 60.000
Fahrzeug BJ: 05/2011
Was ist Eure Meinung, soll ich den Freundlichen gleich aufsuchen oder abwarten, bis das Getriebe ganz kaputt geht? Ich habe die Garantie vor Kurzem gleich auf zwei weitere Jahre und und bis 120 TKM verlängert.
Und noch was: wie weit darf die Temperatur nach oben gehen? Ich hatte echt kein gutes Gefühl, als während der Anpassungs-Versuche die Öl-Temperatur kurz an die 90°Marke hoch gestiegen ist. Ist dadurch das Ölwechsel hinfällig?
Ac hja und noch die letzte Frage: wird in dem Getriebesteuergerät abgespeichert, wann die Adoptionswerte auf Null gesetzt wurden, bzw. führt das Zurück-Setzen der Adoptionswerte mit Hilfe z. B. von VCD-S zum Verlust der Garantieansprüche?
Danke!
VG