Seite 1 von 1

Lernwerte Reset in/ bei Chemnitz

Verfasst: So 21. Dez 2014, 15:44
von tom
Hallo Allerseits,

seit einer Weile macht das Getriebe nicht mehr wirklich Spaß.
_______

Kalt:

Vorwärts ok.

Rückwärts kuppelt er beim ersten mal schlagartig ein, so dass der Motor abgewürgt wird.
Bei nachfolgenden Rückwärtsfahrversuchen kuppelt er so sanft ein, dass z.T. nichtmal der Rückfahrscheinwerfer an geht.
Kriecht vorsichtig langsam rückwärts mit wenig Kraftübertragung, egal wie viel Gas man gibt. Berg auf ist also eher schlecht.
_____

Warm (ab 60 Grad GetriebeTemp):

Vorwärts: Rupfen (z.T. mächtig) beim anfahren.

Rückwärts: Selbe Problematik wie bei kalt.

_____

Da das Fahrzeug 60 Tkm seit dem letztem Audi-Ölwechsel gefahren ist, habe ich gestern mal das ATF gewechselt.

Natürlich, nach allem was man hier liest, ohne merkliche Besserung.
_____

Nun würde mich brennend interessieren, was passiert, wenn ich jetzt die Lernwerte zurück setze und eine Kupplungsadaptionfahrt mache.

Gibt's jemanden in/bei Chemnitz, mit dem ich das machen könnte?

Habe momentan kein VAGCom greifbar.
Ich könnte natürlich auch zum freundlichen fahren.

Optimal wäre, wenn es hier in der Gegend jemanden gäbe, mit dem ich das möglicherweise doch große Übel Saugstrahlpumpe etc gemeinsam in Angriff nehmen könnte.
Aber erstmal sehen, was so im Fehlerspeicher steht.

Ich bin kein KFZ-Mechaniker, habe aber z.B. im Sommer den Zahnriemen bei dem wunderbaren Auto gewechselt. Will sagen, was ich bisher demontiert habe, habe ich auch funktionierend wieder zusammen gebracht ;)

Wenn dafür mal jemand hier in C leihweise ein Nockenwellenlineal braucht - ich habe ich mir damals eins gebaut - liegt in meiner Garage. (Ist etwas massiver ausgefallenen als das Original)
_____

Gruß. Tom.

Re: Lernwerte Reset in/ bei Chemnitz

Verfasst: So 21. Dez 2014, 16:43
von Horch
Hallo,

schau mal in die [External Link Removed for Guests]. Dort findest Du bestimmt jemanden in Deiner Nähe, der Dir behilflich sein kann.

Grüße,

Horch

Re: Lernwerte Reset in/ bei Chemnitz

Verfasst: So 21. Dez 2014, 17:21
von stef
Welches Öl hast du verwendet? Und wie hast du den Füllstand bestimmt?

Re: Lernwerte Reset in/ bei Chemnitz

Verfasst: So 21. Dez 2014, 18:59
von coupe110
Der User Schotti kommt aus deiner Nähe.

Re: Lernwerte Reset in/ bei Chemnitz

Verfasst: So 21. Dez 2014, 20:18
von tom
Das Öl hatte ich vor ner Weile spontan direkt bei Audi gekauft.
G 052 180 A2
ATF für stufenlose Automatikgetriebe. Sauteuer, ich weiss. Aber hierbei hatte ich keine Lust auf Experimente.

Habe erst die 22×1,5er Einfüllschraube (also die in Fahrtrichtung vordere mit 10er Inbus) geöffnet. Es kam satt Öl raus gelaufen. Somit war der Füllstand ok.

Dann über die Ölablassschraube (Hintere, 17er Inbus) abgelassen.

Dann habe ich das abgelassene Öl in einen Kanister gefüllt und genau so viel Neues wieder reingepumpt.

Es lief dann auch nach Einfüllen wieder am Röhrchen über, somit Füllstand wieder mindestens ok.

Übrigens Danke ans Form für die diversen Infos zur Einfüllerei.

Re: Lernwerte Reset in/ bei Chemnitz

Verfasst: So 21. Dez 2014, 20:20
von coupe110
Bei der Ölstandskontrolle muss der Motor laufen und das Getriebe in P sein.
hast du keine Anleitung. So wie ich das lese hast du zu wenig Öl drin.

Re: Lernwerte Reset in/ bei Chemnitz

Verfasst: So 21. Dez 2014, 20:53
von tom
Das hoffe ich nicht, aber wenn man sich überlegt wie viel Öl schon die Kette im Betrieb "in sich" aufnehen kann, könnte man da schon 1/2 Liter Differenz vermuten.
Hast du eine Idee bei wieviel Öl Unterpegel, die Pumpe nicht mehr macht was sie soll?

Re: Lernwerte Reset in/ bei Chemnitz

Verfasst: Mo 22. Dez 2014, 01:11
von Horch
In Stellung P bewegt sich die Kette aber nicht. Lediglich die Ölpumpe im Schieberkasten wälzt das Öl um. Viel wichtiger ist es, den Ölstand bei ca. 35 Grad zu kontrollieren, da sich das Öl ausdehnt. Wird der Ölstand unterhalb dieser Temperatur kontrolliert, ist es eher eine Überfüllung.