Ruckeln Vibrationen 2.7 TDI 1400-2000 U/min vor Hochschalten
Verfasst: Mo 24. Nov 2014, 15:20
Hallo liebe Gemeinde,
wie dem Betreff schon zu entnehmen entstehen bei meinen 4F 2.7 TDI Quattro folgende Symptome.
Ruckeln und Vibrationen im Drehzahlbereich von 1400-2000 U/min, besonders kurz vorm vor Hochschalten von D5 zu D6.
Dabei sieht man auch dass die Drehzahl leicht schwankt.
In den unteren Gängen spürt man das kaum, bis gar nicht, erst ab dem 3 also D3 in D4, D4 zu D5 schon stärker und ab D5 zu D6 bei ca. 70 kmh aufwärts +/- dann ordentlich.
Die ganze Armatur bzw. das Fahrzeug vibriert und stottert kurz vorm nächsten Schaltgang und sobald der nächste Gang einspringt hört es abrupt auf und der Wagen läuft ruhig.
Diese Symptome treten nur im "warmen Zustand" auf und bei "Teillast", besonders spürt man es bei Fahrten Bergauf.
Sie treten im Manuellen sowie Automatikmodus auf.
Folgendes wurde bisher gemacht:
Getriebe-Ölwechsel mit Getriebespülung und Erneuerung der Mechatronik bei ZF -> knapp 800 Euro.
Adaptionswerte gelöscht inkl. Adaptionsfahrt bei Audi für ca. 160 Euro.
Leider hat nichts davon gebracht, die Symptome sind nach wie vor da.
Die Daten des Fahrzeugs sind wie folgt:
4f 2.7 TDI Quattro mit Tiptronic BJ 2009
KM Stand 220.000 km
Motor CANC
Getriebe 6HP-19 LWC
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Rat.
Freue mich über jedwede Hilfe
Gruß Ivo
wie dem Betreff schon zu entnehmen entstehen bei meinen 4F 2.7 TDI Quattro folgende Symptome.
Ruckeln und Vibrationen im Drehzahlbereich von 1400-2000 U/min, besonders kurz vorm vor Hochschalten von D5 zu D6.
Dabei sieht man auch dass die Drehzahl leicht schwankt.
In den unteren Gängen spürt man das kaum, bis gar nicht, erst ab dem 3 also D3 in D4, D4 zu D5 schon stärker und ab D5 zu D6 bei ca. 70 kmh aufwärts +/- dann ordentlich.
Die ganze Armatur bzw. das Fahrzeug vibriert und stottert kurz vorm nächsten Schaltgang und sobald der nächste Gang einspringt hört es abrupt auf und der Wagen läuft ruhig.
Diese Symptome treten nur im "warmen Zustand" auf und bei "Teillast", besonders spürt man es bei Fahrten Bergauf.
Sie treten im Manuellen sowie Automatikmodus auf.
Folgendes wurde bisher gemacht:
Getriebe-Ölwechsel mit Getriebespülung und Erneuerung der Mechatronik bei ZF -> knapp 800 Euro.
Adaptionswerte gelöscht inkl. Adaptionsfahrt bei Audi für ca. 160 Euro.
Leider hat nichts davon gebracht, die Symptome sind nach wie vor da.
Die Daten des Fahrzeugs sind wie folgt:
4f 2.7 TDI Quattro mit Tiptronic BJ 2009
KM Stand 220.000 km
Motor CANC
Getriebe 6HP-19 LWC
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Rat.
Freue mich über jedwede Hilfe
Gruß Ivo