Seite 1 von 1

Ruckeln Vibrationen 2.7 TDI 1400-2000 U/min vor Hochschalten

Verfasst: Mo 24. Nov 2014, 15:20
von pivo77
Hallo liebe Gemeinde,

wie dem Betreff schon zu entnehmen entstehen bei meinen 4F 2.7 TDI Quattro folgende Symptome.

Ruckeln und Vibrationen im Drehzahlbereich von 1400-2000 U/min, besonders kurz vorm vor Hochschalten von D5 zu D6.
Dabei sieht man auch dass die Drehzahl leicht schwankt.
In den unteren Gängen spürt man das kaum, bis gar nicht, erst ab dem 3 also D3 in D4, D4 zu D5 schon stärker und ab D5 zu D6 bei ca. 70 kmh aufwärts +/- dann ordentlich.
Die ganze Armatur bzw. das Fahrzeug vibriert und stottert kurz vorm nächsten Schaltgang und sobald der nächste Gang einspringt hört es abrupt auf und der Wagen läuft ruhig.

Diese Symptome treten nur im "warmen Zustand" auf und bei "Teillast", besonders spürt man es bei Fahrten Bergauf.
Sie treten im Manuellen sowie Automatikmodus auf.

Folgendes wurde bisher gemacht:

Getriebe-Ölwechsel mit Getriebespülung und Erneuerung der Mechatronik bei ZF -> knapp 800 Euro.
Adaptionswerte gelöscht inkl. Adaptionsfahrt bei Audi für ca. 160 Euro.

Leider hat nichts davon gebracht, die Symptome sind nach wie vor da.

Die Daten des Fahrzeugs sind wie folgt:
4f 2.7 TDI Quattro mit Tiptronic BJ 2009
KM Stand 220.000 km
Motor CANC
Getriebe 6HP-19 LWC

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Rat.

Freue mich über jedwede Hilfe
Gruß Ivo

Re: Ruckeln Vibrationen 2.7 TDI 1400-2000 U/min vor Hochscha

Verfasst: Mo 24. Nov 2014, 17:16
von LBN57
Hi , quattro + multitronic gibts nicht . Vlt. kann dir doch jemand helfen ; ZF + quattro ... kenne nur einer hier . Gruss

Re: Ruckeln Vibrationen 2.7 TDI 1400-2000 U/min vor Hochscha

Verfasst: Mo 24. Nov 2014, 18:00
von pivo77
Ja, das ist richtig.
Habe ja auch alle Daten des Fahrzeugs aufgeschrieben, vllt. kann ja doch jemand helfen….

Re: Ruckeln Vibrationen 2.7 TDI 1400-2000 U/min vor Hochscha

Verfasst: Mo 24. Nov 2014, 21:56
von stef
Der Service von ZF ist normal sehr gut. Ich hab da auch schonmal angerufen und die haben mir gleich erklärt, dass die 6HP19 sehr wartungsfreundich ist und der Schieberkasten komplett gereinigt und überholt wird. Wenn das bei deinem A6 schon gemacht wurde, kann es kaum am Getriebe liegen. Hast du die Antriebswellen geprüft?

Re: Ruckeln Vibrationen 2.7 TDI 1400-2000 U/min vor Hochscha

Verfasst: Mo 24. Nov 2014, 22:20
von pivo77
Hi stef,

der Audi Händler bei mir um die Ecke hat den Wagen für 2 volle Tage bei sich gehabt um nach der Fehlerursache zu suchen.
Sie konnten vieles Ausschliessen wie LMM, Hydrolager, Antriebswellen, Getriebaufhängung etc.
Fehlerspeicher hat auch nichts hergegeben.

Deren Vermutung nach liegt das an einem Ventil im Getriebe !? :? Aber wenn ich mich nicht irre, liege dies ja in der Mechatronik… oder irre ich mich??
Auf jeden Fall repariert Audi keine Getriebe sondern verbaut immer überholte. Die wollten mal eben 7000 Euro für das Getriebe zzgl Einbau Öl etc.
Also unverhältnismässig viel !!!

Re: Ruckeln Vibrationen 2.7 TDI 1400-2000 U/min vor Hochscha

Verfasst: Mo 24. Nov 2014, 23:49
von coupe110
Und so etwas nennt sich Kfz Werkstatt. Sollten sich Teiletauscher nennen. Die richtigen Kfz Mechaniker sterben leider aus.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Re: Ruckeln Vibrationen 2.7 TDI 1400-2000 U/min vor Hochscha

Verfasst: Di 25. Nov 2014, 11:44
von stef
Dann würde ich an deiner Stelle mit der Diagnose von Audi zu ZF gehen und dort nach Rat fragen.