Kaltstart Probleme

Typ 8E Baujahr 2001-2008 Modell B6 und B7
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4966
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Kaltstart Probleme

Beitrag von lubusch »

Moinsen

Habe ein Problem Beim Kaltstart.
Bin letzte Woche mit meinem Cabi stehen geblieben, schlechte Gasanahme und dann ging er einfach aus sprang auch nicht wieder an.
ADAC angerufen und Abschleppen lassen.
Vermutung kein Sprit,was sich dann auch als richtig herausstellte.
Kraftstoffpumpe defekt,also neue bei Sascha bestellt, der Service bei AVP ist unfassbar,kaum bestellt schon war es unterwegs [icon_shocked.gif]
Echt Klasse da Kauft Mann gerne ein.
Nachdem ich die Kraftstoffpumpe gewechselt habe lief er wieder,bessere Gasanahme,Durchzug unfassbar gut jetzt merke ich auch das er 170PS hat :lol: war vorher nicht so.
Nun zu meinem Problem,er springt wenn er lange Steht nicht sofort an,erst nach 2-3 mal Orgeln,wenn er warm ist sofort.
Wenn er dann anspringt liegt die Drehzahl so 800 upm,muss die nicht höher sein?Sekundäruftpumpe ist mal mit an mal nicht,sollte doch eigentlich im kalten zustand immer mitlaufenfür das vorheizen der Lamda,so 20bis30Sek,vorher hat sie das auch immer gemacht.
LMM ist neu,Kühlmittel Sensor(G62)auch neu,was mich Wunder ist das wenn ich die Zündung einschalte die Pumpe nicht anläuft oder sie ist so leise das mann es nicht hört.
Ist das normal?Es gibt doch ein Pumpenrelais vielleicht ist es ja das,kann mir einer sagen wo dieses ding sitz?
Oder hat jemand vieleicht eine andere vermutung?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Habe ich fast vergessen,im Fehlerspeicher steht nichts drin.

Gruß
Manfred

P.S. Die Multi läuft einfach super und butterweich.
Zuletzt geändert von lubusch am Di 4. Nov 2014, 10:27, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Kaltstart Probleme

Beitrag von coupe110 »

Sollte man also die Benzinpumpe tauschen? Lässt die Förderleistung also somit nach.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4966
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Kaltstart Probleme

Beitrag von lubusch »

Moin
Na ja Mann sollte nicht gleich die Benzinpumpe tauschen bei Leistungsverlust,es kann auch andere Ursachen haben.
Bei mir war es nun mal so und es passte.
Sie hat auch schon sehr lautes quitschen verursacht und mann sagte mir das sie irgendwann das zeitliche segnet.
MKL ging die letzten paar Tage an,im Fehlerspeicher stand dann immer Bank 1Gemisch zu Mager.
Und wie gesagt letzte Woche ging dann gar nichts mehr.
Als ich sie ausgebaut hatte habe ich sie mal an 12V angeschlossen und sie lief fast gar nicht mehr,daher auch der Leistungsverlust.
Nun ist die Leistung weit aus besser,und habe auch keine Schwankungen mehr bei 4000upm was vorher echt schlimm war.
Dachte hinter mir Schleppe ich jemanden ab,kein richtiger Vorschub. [icon_biggrin.gif]

Gruß
Manfred
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Benutzeravatar
bernd_1,9tdi_pd
Chef
Chef
Beiträge: 371
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 22:10
11
Auto: Audi A6 4B C5
VW Bora 1J
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaltstart Probleme

Beitrag von bernd_1,9tdi_pd »

Eigentlich fehlt mir die Erfahrung mit Benzinern aber: Kraftstofffilter hat er ja sicher auch oder? Hast du den mit gewechhselt?


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4966
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Kaltstart Probleme

Beitrag von lubusch »

Stimmt,habe ich vergessen zu erwähnen,ist vor 4Monten neu gekommen.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Kaltstart Probleme

Beitrag von coupe110 »

Gut den habe ich schon gewechselt und die Pumpe ist leise.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4966
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Kaltstart Probleme

Beitrag von lubusch »

Pumpe ist leider nicht leise,wie soll ich das beschreiben?
Es ist kein gleichmässiges summen sondern son zirpen [icon_biggrin.gif]
Habe auch mal eben im Motor geschaut als er lief,da ist mir aufgefallen das am druckschlauch zur Einspritzleiste ein pulsieren des druckschlauches sichtbar ist,war vorher nicht.Ist son pumpen im Sekundentakt, wobei sich der Schlauch mit bewegt.
Normal ist das sicher nicht,die pumpe hört sich genauso an.
Vielleicht hat sie ja ein Defekt?
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Benutzeravatar
bernd_1,9tdi_pd
Chef
Chef
Beiträge: 371
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 22:10
11
Auto: Audi A6 4B C5
VW Bora 1J
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaltstart Probleme

Beitrag von bernd_1,9tdi_pd »

Klingt verdächtig nach Defekt!


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4966
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Kaltstart Probleme

Beitrag von lubusch »

Hoffentlich nicht.
Da kauft man eine Nigel Nagel neue pumpe und die ist evtl. defekt,so ein mist.
Tank ist Rand voll,muss ihn erst Leer fahren [icon_shocked.gif] damit ich das saugstralrohr(jet pump) ab bekomme sonst ist die hand ganz im sprit und das ist schon nee fumelei.
Werde Sascha mal bezüglich der evtl.defekten pumpe anschreiben,mal sehen was er dazu sagt. [icon_confusednew.gif]

Vielleicht hat ja doch noch ein spezi eine Antwort auf mein Problem.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4966
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Kaltstart Probleme

Beitrag von lubusch »

Hier noch eine info.
Habe LMM und pumpen Relais getauscht.
Motor schnurt wie ei Kätzchen und die pumpe ist leise
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Antworten