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2,7TDI im kalten Zustand ruckeln bei Anfahrt

Verfasst: Mi 29. Okt 2014, 19:59
von !3joern
Hallo, ich poste hier für einen Freund, der leider keine KFZ Kenntnisse bzw. ein Diagnosetool besitzt (VAS). Er hat das Fahrzeug aus einem Nachlasss bzw. so erworben.
Das Fahrzeug läuft ein für sich einwandfrei, nur wenn er kalt ist, ist leichtes ruckeln vernehmbar bei der Anfahrt, sonst sind keine Gangwechsel oder irgendwelche anderen Probleme bekannt.
Das Problem ist das der A6 ca.4-5 Monate stand (draussen) wodurch die Batterie defekt war und die Lichtmaschine fest saß. Dies wurde logischerweise schon erledigt.
Ich habe VAS 5054A und versucht über geführte Fehlersuche die Multitronic neu anzulernen, leider ohne Erfolg. Über Messwerte habe ich ebenfalls versucht wie oben im Forumbeschrieben anzulernen. Dort steht dann Adap. läuft und ganz oben 0.310A bei vorwärts und 0.310 bei Rückwärts, wenn Ihr andere Werte benötigt, suche ich die gerne raus. Mit diesen Getrieben kenne ich mich leider auch gar nicht aus... :oops:
Danke erstmal im voraus. Wäre eht nett wenn Ihr eine kleine Hilfestellung geben könnten.

Re: 2,7TDI im kalten Zustand ruckeln bei Anfahrt

Verfasst: Mi 29. Okt 2014, 20:40
von Horch
Hallo und Willkommen hier im MT-Forum,

den Leitfaden zur Adaption hier [External Link Removed for Guests] hast Du ja sicherlich schon gelesen und befolgt.

Evtl. könnte es dann an der von Dir benutzten Software in Verbindung mit dem Adapter VAS 5054A liegen. Unter den MT-Usern ist VCDS verbreitet und arbeitet zuverlässig. Solltest Du Zugriff zu VCDS haben, versuche es damit nach obiger Anleitung.

Grundsätzlich scheinen aber die von Dir geposteten Werte für eine 7-Gang-MT im grünen Bereich zu liegen. Je nach Laufleistung und Unkenntnis über den letzten Wechsel des CVT-Fluids, kann es Sinn machen, selbiges zu wechseln.

Grüße,

Horch

Re: 2,7TDI im kalten Zustand ruckeln bei Anfahrt

Verfasst: Mi 29. Okt 2014, 22:01
von !3joern
Hi, kommt hier irgend jemand aus der Nähe von Dortmund Unna Soest!?
Leider habe ich dieses tool nicht. Macht es evtl. Sinn bei Audi diese Fahrt machen zu lassen? Das Fahrzeug ist lt. seiner Aussage lückenlos bei Audi scheckheftgepflegt... Der Interwallwechsel liegt bei 60000km, oder? Dann soll er da nochmal nachhaken. Der Wert verändert sich zeitweise auf vorwärts 0, 330A... was immer noch im grünen bereich ist lt. den hier gelesenen Beiträgen. Danke erstmal

Re: 2,7TDI im kalten Zustand ruckeln bei Anfahrt

Verfasst: Mi 29. Okt 2014, 22:55
von Horch
Das Wechselintervall ist alle 60tkm oder alle 4 Jahre, wenn ich das richtig erinnere.

Grüße,

Horch

Re: 2,7TDI im kalten Zustand ruckeln bei Anfahrt

Verfasst: Di 4. Nov 2014, 21:25
von !3joern
Hi, Also ich war jetzt bei Audi mit Ihm und wir haben dort einen Ölwechsel machen lassen und die Lernwerte gelöscht. Lt. Mechaniker lernt er sich alleine an.
Ich habe es dann nochmals mit dem VAS versucht, ohne Erfolg. Habt Ihr noch ein paar Tipps, oder kann das auch an einem anderen Bauteil im Auto liegen wie Steuergerät für ABS o.ä.
Im Fehlerspeicher steht jedenfalls nichts. Einzig der Wagen springt immer an als wäre die Batterie fast platt, dies ist aber nicht der Fall... evtl. hängt das ja zusammen. Dake erstmal...

Re: 2,7TDI im kalten Zustand ruckeln bei Anfahrt

Verfasst: Mi 12. Nov 2014, 00:38
von !3joern
Ich habe nochmals den Fehlerspeicher ausgelesen, dort steht jetzt 06168 P1818 006 sporadisch, Druckregelventil / und 05968 P1750 000 sporadisch, Spannung zu klein

Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?

Grüße

Re: 2,7TDI im kalten Zustand ruckeln bei Anfahrt

Verfasst: So 16. Nov 2014, 19:50
von briegelo
Mahlzeit!

bin der Besitzer dieses Audis. Bin mittlerweile täglich mit dem Auto unterwegs, und möchte schildern wie das Auto sich mittlerweile verhält.

Also, er ruckelt nicht nur im warmen zustand sondern auch wenn er noch kalt ist. Bei extrem leichtem gas geben in "D" lässt er sich einigermaßen flüssig anfahren, welches nicht sin der Sache sein sollte. Sobald man aber normal anfährt, dreht er auf ca 2 1/2 tsd Umdrehungen,und will den gang reinhauen, was zu starken ruckeln führt. In "R" ist mir allerdings noch nichts aufgefallen und ich finde dort fährt er so los wie er sollte.

Ich hoffe ich konnte bei der Fehlersuche hier helfen. Danke schon einmal für hilfe!

mfg Patrick

Re: 2,7TDI im kalten Zustand ruckeln bei Anfahrt

Verfasst: So 16. Nov 2014, 22:04
von coupe110
Habt ihr keinen bei euch in der Nähe für eine Adaptionsfahrt mit VCDS

Re: 2,7TDI im kalten Zustand ruckeln bei Anfahrt

Verfasst: Di 18. Nov 2014, 10:33
von Horch
!3joern hat geschrieben:Ich habe nochmals den Fehlerspeicher ausgelesen, dort steht jetzt 06168 P1818 006 sporadisch, Druckregelventil / und 05968 P1750 000 sporadisch, Spannung zu klein

Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?

Grüße
Der A6 4F hat ein Batteriemanagement. Wurde die Batterie nach der langen Standzeit getauscht? Dann muss die neue Batterie auch codiert werden. Die Steckverbindung zum Getriebe-STG mal prüfen und säubern, ggf. den Kabelbaum prüfen. Sollte damit der Fehler nicht behoben sein, Getriebe-STG ausbauen und bei RH-electronics prüfen lassen. Ist das auch ok, geht es an den Schieberkasten. Zur Kupplungsadaption habe ich dem Fzg.-Besitzer eine PN geschickt.

Grüße,

Horch

Re: 2,7TDI im kalten Zustand ruckeln bei Anfahrt

Verfasst: Di 18. Nov 2014, 13:21
von Horch
Btw., reicht doch mal bitte den GKB und die aktuelle Laufleistung nach.