PRNDS blinkt...
Verfasst: So 28. Sep 2014, 13:32
Hallo zusammen,
der Betreff dieses Threads ist gleichzeitig der Grund meiner Anmeldung hier im Forum. Ich habe mir gestern bereits mehrere Beiträge innerhalb des Forums zu der Thematik angesehen/durchgelesen.
Hintergrund: Ich bin nicht besonders bewandert, was Autos anbelangt - bei meinem bisherigen Auto, einem älteren 180C, hatte ich aber zumindest den vorderen Blinker mit Anleitung selbständig austauschen können;-)
Wir haben vor 4 Tagen aufgrund Familienzuwachses einen A4 Avant 2.0, Multitronic gekauft, EZ 3/04, das dürfte dann B6 sein. Ich bin absoluter Laie, was Autos anbelangt. Das Auto war immer zu den Inspektionen in der Werkstatt, das Serviceheft ist lückenlos. Der Verkäufer hat mir gesagt, dass die Elektronikanzeige der Schaltstufen ab und an während der Fahrt von D nach S springt, wenige Momente später aber auch wieder zurück. Dies sei nur ein Problem der Anzeige aber er möchte es natürlich nicht unterschlagen. Ich habe das so zur Kenntnis genommen und mir nichts weiter gedacht. Bei der letzten Inspektion Anfang diesen Jahres wurde der Fehler "P0706 - Fahrstufensensor Signal fehlerhaft" mit aufgelistet. Das Auto wurde zwischen April 2014 und unserem Kauf diese Woche kaum noch bewegt (insgesamt 400KM).
Ich habe das Auto nach der Anmeldung an zwei Tagen gefahren, einmal sprang die Anzeige im FIS auf S und wieder zurück. Ansonsten alles gut. Gestern geschah dann folgendes - ich saß im Auto, las das Handbuch, räumte verschiedene Dinge ins Auto und dabei lief das Autoradio. Als ich danach das Auto anmachen wollte, war die Batterie scheinbar leer oder war zusammengebrochen. Im Nachhinein kann ich mir schon vorstellen, dass die Batterie nach den letzten 5 Monaten nicht im "Bestzustand" war. Ich habe dann überbrückt und ließ den Motor eine Weile laufen, fuhr danach eine halbe Stunde und stellte das Auto danach wieder zu Hause ab - auf den letzten Metern bergauf sprang die Anzeige im FIS wieder von D auf S. Hier nun das Novum, was mir jetzt Sorgen bereitet: Im Stand wollte ich nun von D nach P schalten. Bei der ersten Bewegung des Hebels fing im FIS das PRNDS an zu blinken. Heute morgen war das Blinken auch wieder da. Da ich gestern einiges hier im Forum gelesen hatte habe ich also einmal von P bis S durchgeschaltet und das Blinken im FIS war weg. Ohne das Auto anzulassen war ich seit heute morgen nun 3-4x im Auto und habe den Schlüssel eingesteckt - das Blinken ist aktuell weg.
Nach allem, was ich gestern gelesen habe scheint unser "neues" Auto die nicht seltene Problematik mit dem Steuergerät zu haben, korrekt?
Ins Notprogramm geht die Multitronic nicht, da das Blinken nicht während der Fahrt auftritt - liege ich da auch richtig?
Habe ich/haben wir aktuell ein Risiko wenn wir mit dem Auto eine längere Strecke fahren würden? Sollten wir aktuell überhaupt mit dem Auto fahren?
Ich vermute, dass es darauf hinausläuft, das Steuergerät erneuern zu lassen bzw. z.B. von der hier oft erwähnten Firma reparieren zu lassen?
Bei letzterem müsste ich eine freie Werkstatt oder jemanden mit Know-How im Raum SÜW/LD finden, der mir den Ausbau und Einbau machen könnte.
Über jeden Hinweis, Rat oder Aufmunterung wäre ich dankbar!
(Unabhängig von der Thematik finde ich das Auto klasse - Optik, Fahrgefühl, Ausstattung...)
Christian
der Betreff dieses Threads ist gleichzeitig der Grund meiner Anmeldung hier im Forum. Ich habe mir gestern bereits mehrere Beiträge innerhalb des Forums zu der Thematik angesehen/durchgelesen.
Hintergrund: Ich bin nicht besonders bewandert, was Autos anbelangt - bei meinem bisherigen Auto, einem älteren 180C, hatte ich aber zumindest den vorderen Blinker mit Anleitung selbständig austauschen können;-)
Wir haben vor 4 Tagen aufgrund Familienzuwachses einen A4 Avant 2.0, Multitronic gekauft, EZ 3/04, das dürfte dann B6 sein. Ich bin absoluter Laie, was Autos anbelangt. Das Auto war immer zu den Inspektionen in der Werkstatt, das Serviceheft ist lückenlos. Der Verkäufer hat mir gesagt, dass die Elektronikanzeige der Schaltstufen ab und an während der Fahrt von D nach S springt, wenige Momente später aber auch wieder zurück. Dies sei nur ein Problem der Anzeige aber er möchte es natürlich nicht unterschlagen. Ich habe das so zur Kenntnis genommen und mir nichts weiter gedacht. Bei der letzten Inspektion Anfang diesen Jahres wurde der Fehler "P0706 - Fahrstufensensor Signal fehlerhaft" mit aufgelistet. Das Auto wurde zwischen April 2014 und unserem Kauf diese Woche kaum noch bewegt (insgesamt 400KM).
Ich habe das Auto nach der Anmeldung an zwei Tagen gefahren, einmal sprang die Anzeige im FIS auf S und wieder zurück. Ansonsten alles gut. Gestern geschah dann folgendes - ich saß im Auto, las das Handbuch, räumte verschiedene Dinge ins Auto und dabei lief das Autoradio. Als ich danach das Auto anmachen wollte, war die Batterie scheinbar leer oder war zusammengebrochen. Im Nachhinein kann ich mir schon vorstellen, dass die Batterie nach den letzten 5 Monaten nicht im "Bestzustand" war. Ich habe dann überbrückt und ließ den Motor eine Weile laufen, fuhr danach eine halbe Stunde und stellte das Auto danach wieder zu Hause ab - auf den letzten Metern bergauf sprang die Anzeige im FIS wieder von D auf S. Hier nun das Novum, was mir jetzt Sorgen bereitet: Im Stand wollte ich nun von D nach P schalten. Bei der ersten Bewegung des Hebels fing im FIS das PRNDS an zu blinken. Heute morgen war das Blinken auch wieder da. Da ich gestern einiges hier im Forum gelesen hatte habe ich also einmal von P bis S durchgeschaltet und das Blinken im FIS war weg. Ohne das Auto anzulassen war ich seit heute morgen nun 3-4x im Auto und habe den Schlüssel eingesteckt - das Blinken ist aktuell weg.
Nach allem, was ich gestern gelesen habe scheint unser "neues" Auto die nicht seltene Problematik mit dem Steuergerät zu haben, korrekt?
Ins Notprogramm geht die Multitronic nicht, da das Blinken nicht während der Fahrt auftritt - liege ich da auch richtig?
Habe ich/haben wir aktuell ein Risiko wenn wir mit dem Auto eine längere Strecke fahren würden? Sollten wir aktuell überhaupt mit dem Auto fahren?
Ich vermute, dass es darauf hinausläuft, das Steuergerät erneuern zu lassen bzw. z.B. von der hier oft erwähnten Firma reparieren zu lassen?
Bei letzterem müsste ich eine freie Werkstatt oder jemanden mit Know-How im Raum SÜW/LD finden, der mir den Ausbau und Einbau machen könnte.
Über jeden Hinweis, Rat oder Aufmunterung wäre ich dankbar!
(Unabhängig von der Thematik finde ich das Auto klasse - Optik, Fahrgefühl, Ausstattung...)
Christian