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Multitronik KTT

Verfasst: Sa 9. Aug 2014, 18:34
von rico 04
Hallo ich bin der kalle aus Rostock .Ich habe seit gestern ein Problem mit dem Mt meines a4 Bj 2007.
Beim Einlegen der Fahrstufe D und Betätigen des Gaspedals ruckt das Auto. Mit zunehmender Temperatur bekomme ich beim Anhalten und Treten des Bremspedals das Auto zum stehen aber es schaukelt sich so sehr hoch das ich die Stufe P einlegen muss. In der Stufe N rollt das Auto auch schon teilweise los.
Die Adaption kann man auf Grund des Aufschwingens nicht machen.
Die Werte in Block 10 und 11 sind hoch bei 0,305A.
Kann mir jemand helfen und was kann das sein.Bin hier völlig ratlos. Hat das jemand auch schon mal an seinem MT gehabt.
Ich brauche mein Auto dringend bitte um Hilfe

Re: Multitronik KTT

Verfasst: Sa 9. Aug 2014, 21:35
von Manemm
Was meinst du damit es schaukelt sich hoch im stand ? Wie darf man das verstehen. Kannst auch gerne ein Video hier einstellen...


GKB: KTT hängt doch am 2 Liter Diesel oder ?

Re: AW: Multitronik KTT

Verfasst: Sa 9. Aug 2014, 23:58
von Burnsi
Ich denke du hast das gleiche Problem wie ich bei eingelegtem Gang und stehen auf der bremse.
Das Auto versucht anzufahren und es bäumt sich dadurch etwas auf?

Gesendet von meinem Toaster im Bräunungsgrad 3

Re: Multitronik KTT

Verfasst: So 10. Aug 2014, 09:02
von coupe110
Kann man da nichts mit einer Adaptionsfahrt machen? Oder einfach mal die Lernwerte löschen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Re: Multitronik KTT

Verfasst: So 10. Aug 2014, 09:51
von Manemm
Einfach mal die lernwerte löschen sollte ja schon Abhilfe bringen.
Egal ob nachher adp i.o. Drin steht.
Das Getriebe lernt ja von selbst in den nächsten 1000 km.

Re: Multitronik KTT

Verfasst: So 10. Aug 2014, 16:21
von rico 04
Manemm hat geschrieben:Was meinst du damit es schaukelt sich hoch im stand ? Wie darf man das verstehen. Kannst auch gerne ein Video hier einstellen...


GKB: KTT hängt doch am 2 Liter Diesel oder ?
Danke für die Antwort. Es ist genau so wie es Burnsi darstellt beim Tritt auf die Bremse zum Anhalten bäumt sich das Auto regelrecht auf so als wolle es durchgehen. Ich muss dann auf P schalten. Selbst bei N rollt er los.
Das Getriebe hängt an einem 2,0 Liter Diesel. Manfred wie lösche ich die Lernwerte im vcds tester.

Re: Multitronik KTT

Verfasst: So 10. Aug 2014, 18:38
von rico 04
Hallo zusammen
Habe alle Lernwerte gelöscht und zusätzlich noch die Batterie abgeklemmt leider ohne Erfolg. Werde diese Wo he einen Ölwechsel machen vermute da dieser seit 35000 KM überfällig ist das es vielleicht davon kommt. Im Fehlerspeicher sind keine Fehler hinterlegt.
Wer hat noch eine Idee.
Manfred kannst du mir die Reparaturanleitung falls ich es Zerlegen muss zur Verfügung stellen.

Re: Multitronik KTT

Verfasst: Mo 11. Aug 2014, 20:42
von patru
Vor dem löschen der lernwerte ist es wichtig den Fehlerspeicher zu löschen, auch wenn keine Fehler hinterlegt sind.
Ist ev der Bremspedalschalter def.?

Re: Multitronik KTT

Verfasst: Di 12. Aug 2014, 10:21
von rico 04
Halllo zusammen
Ich muss das Getriebe ausbauen und zerlegen. Nach Auskunft einer renomierten Getriebefirma ist bei mir entweder die Laschenkette gerissen oder die Antriebswelle defekt. Kann man hier in diesem wunderbaren Forum Hilfe in Form von Tipps und Anleitung beim Ausbau Zerlegen und wieder zusammenbauen bekommen.Wäre für alles dankbar. Das Forum ist top.

Re: Multitronik KTT

Verfasst: Di 12. Aug 2014, 11:17
von bernd_1,9tdi_pd
Also wenn deine Laschenkette gerissen ist bewegt sich das Fahrzeug ja gar nicht mehr! (Oder hab ich das überlesen).

Die Antriebswellen kannst du relativ leicht selbst prüfen.
Unters Auto und am Inneren Gelenk "rütteln" = versuchen dieses auf und ab zu bewegen. Hier sollte (wenn überhaupt) nur ein sehr kleines Spiel vorhanden sein.
Meine konnte ich damals knapp 5 mm bewegen ....
Dieser defekt hat sich allerdings durch starke Vibrationen beim Beschleunigen bemerkbar gemacht. Beim Abbremsen bis zum Stillstand gab es keine Probleme.

Hoffe das hilft dir etwas weiter ...