MT bis 80 km/h ca. 3 - 4 mal kurzes anheben der Drehzahl
Verfasst: Do 17. Jul 2014, 11:21
Hi,
Ich bin mir nicht sicher ob das die MT ist, aber das Steuergerät hat halt schon vor ein paar Wochen angefangen mich zu ärgern.
Ich hab einen Audi A6 4B Bj 2000 mit 165 tkm, Vollaustattung, Bose Aktiv, Navi plus, 2.8 / 199 PS, Multitronic etc.
Wenn ich das Auto ca. 10 Minuten gefahren bin, mache es aus, dann ging es nicht mehr an (keine Zündung), kein zwitschern, nix.
Kalt werden lassen, alles geht. In der Werkstatt haben die dann Relais und Alasser getauscht, gleiches Ergebnis.
Dann wollten die die Steuerelektronik tauschen, da hab ich dann aber gesagt - Schluß. Ich hab mich dann für die pragmatische Lösung entschlossen und über die Zündung den Anlasser gebrückt. Das ging dann auch ein paar Monate. Nun taucht aber das Drehzahlproblem auf.
Wenn ich ganz gemächlich beschleunige, kommt so ca. 3 - 4 Mal bis 80 KM/h ein kurzer höherer Drehzahlimpuls von 1/2 Sekunde mit vielleicht 15 Prozent mehr Umdrehungen als Normal. Dadurch ruckt dann das Auto auch ganz kurz (kurze mini Beschleunigung).
Bis 140tKM hatte das Auto ein Audi Mitarbeiter gefahren. Es gab mal einen Zahnriemenwechsel bei 120tKM. Mehr weiß ich nicht.
Wie ist denn dabei nun die vorgehensweise, bzw. was sollte man als erstes tun? Fehlercode auslesen brachte nur die Meldung Steuergerät tauschen, das war aber schon bevor das ruckeln aufgetaucht ist.
Viele Grüße
Heinz
Ich bin mir nicht sicher ob das die MT ist, aber das Steuergerät hat halt schon vor ein paar Wochen angefangen mich zu ärgern.
Ich hab einen Audi A6 4B Bj 2000 mit 165 tkm, Vollaustattung, Bose Aktiv, Navi plus, 2.8 / 199 PS, Multitronic etc.
Wenn ich das Auto ca. 10 Minuten gefahren bin, mache es aus, dann ging es nicht mehr an (keine Zündung), kein zwitschern, nix.
Kalt werden lassen, alles geht. In der Werkstatt haben die dann Relais und Alasser getauscht, gleiches Ergebnis.
Dann wollten die die Steuerelektronik tauschen, da hab ich dann aber gesagt - Schluß. Ich hab mich dann für die pragmatische Lösung entschlossen und über die Zündung den Anlasser gebrückt. Das ging dann auch ein paar Monate. Nun taucht aber das Drehzahlproblem auf.
Wenn ich ganz gemächlich beschleunige, kommt so ca. 3 - 4 Mal bis 80 KM/h ein kurzer höherer Drehzahlimpuls von 1/2 Sekunde mit vielleicht 15 Prozent mehr Umdrehungen als Normal. Dadurch ruckt dann das Auto auch ganz kurz (kurze mini Beschleunigung).
Bis 140tKM hatte das Auto ein Audi Mitarbeiter gefahren. Es gab mal einen Zahnriemenwechsel bei 120tKM. Mehr weiß ich nicht.
Wie ist denn dabei nun die vorgehensweise, bzw. was sollte man als erstes tun? Fehlercode auslesen brachte nur die Meldung Steuergerät tauschen, das war aber schon bevor das ruckeln aufgetaucht ist.
Viele Grüße
Heinz